Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Sport im Park 2024

18.04.2024 15:50

Egal ob Anfänger oder erfahrene Sportlerinnen und Sportler, die Impulsregion Erfurt – Weimar – Jena – Weimarer Land bietet mit der Veranstaltungsreihe „Sport im Park“ bereits zum dritten Mal in Folge ein abwechslungsreiches und kostenloses Gesundheits- und Fitnesstraining für alle Altersgruppen, outdoor und bei jedem Wetter.

Gepardin Jala zieht vom Erfurter Zoopark nach Saarbrücken

17.04.2024 15:20

Am gestrigen Dienstag stand im Thüringer Zoopark ein ganz besonderer Transport an. Schon früh am Morgen setzte sich das auffällig gemusterte Zooauto in Bewegung, mit an Bord die fast sechsjährige Gepardin Jala. Die reibungslose Verladung in die Transportkiste war ein Ergebnis der vertrauensvollen Beziehung zu ihren Tierpflegern und Tierpflegerinnen und dem regelmäßigen Tiertraining.

Agathe präsentiert sich in der Fahrbibliothek

16.04.2024 09:00

Immer mehr ältere Menschen in Erfurt leben alleine und vereinsamen. Sie sollen wieder mehr Freude verspüren und ihr Leben in der Gemeinschaft verbringen können. Wäre es nicht schön, andere Menschen zu treffen und gemeinsam aktiv zu sein? Genau das soll mit dem Projekt „Agathe“ erreicht werden. Ins Gespräch kommen können Interessierte im April und Mai in den Ortsteilen. Dann ist das kostenfreie Beratungs- und Informationsangebot für ältere Menschen mit der Fahrbibliothek unterwegs.

Arthaus Valerian im Pop-up-Store – Wo Kunst auf Stil trifft

15.04.2024 10:48

Ab 15. April 2024 lädt der Pop-up-Store | F11 der Stadt Erfurt dazu ein, die einzigartige Welt der Kunst mit Arthaus Valerian zu erleben. Das ist eine Agentur, die eine Vielzahl namhafter und aufstrebender Künstlerinnen und Künstler präsentiert und sich durch Stil und Qualität einen Namen gemacht hat.

Plötzlich großer Bruder: Nachwuchs bei den Mohrenmakis im Zoopark Erfurt

12.04.2024 10:20

Seit dem vergangenen Juli leben die Mohrenmakis Uta, Brutus und Bruno im Lemurenwald des Zooparks Erfurt. Kurz vor seinem ersten Geburtstag ist Bruno nun großer Bruder geworden. Ob er demnächst mit Bruder oder Schwester durch die Anlage tobt, wird sich noch zeigen.

Schausteller haben Menschen mit Behinderung zum Altstadtfrühling eingeladen

12.04.2024 08:58

Eine lange Tradition wurde am 9. April fortgesetzt: Die Schausteller des Altstadtfrühlings haben in Zusammenarbeit mit der kommunalen Behindertenbeauftragten und der Abteilung Märkte und Stadtfeste Menschen mit Behinderungen zu einem kostenfreien Besuch des Volksfestes eingeladen. Bereits eine Stunde vor der offiziellen Öffnung hatten die 250 Gäste die Möglichkeit, die Fahrgeschäfte in Ruhe zu nutzen.

Erfurts archäologische Schätze stehen im Rampenlicht

11.04.2024 16:13

„Jeder archäologische Fund ist eigentlich ein Schatz“, sagt Gudrun Noll Reinhardt. Die Kuratorin hütet im Keller des Stadtmuseums Erfurt eine wahre Schatzkammer. Teils Jahrtausende alte Zeugnisse – der älteste Fund, eine Handspitze, ist immerhin 100.000 Jahre alt – erzählen, wie die Erfurterinnen und Erfurter früher lebten, wo sie gewohnt und wie sie gearbeitet haben. Diese kostbaren Zeitzeugen und die damit verbundenen Geschichten sollen nun auch für die Öffentlichkeit wieder sichtbar und vor allem erlebbar werden: in der neuen Dauerausstellung „Der Nabel der Welt – Erfurts archäologische Schätze“, die voraussichtlich im Oktober 2024 im Stadtmuseum eröffnet wird.

Neue Protokoll-Chefin für die Gäste aus aller Welt

11.04.2024 15:52

Der Papst war hier. Das holländische Königspaar auch, ebenso ungezählte Präsidenten der verschiedensten Länder. Das Erfurter Rathaus konnte schon viele Gäste begrüßen. Damit die sich hier auch willkommen fühlen, braucht es ein Protokoll. Und das hat seit Anfang April eine neue Chefin: Katja Wiederhold.

Haltestellen Domplatz-Süd werden barrierefrei umgebaut

10.04.2024 08:22

Die Erfurter Verkehrsbetriebe AG bauen die Haltestellen Domplatz Süd nach aktuellem Stand der Barrierefreiheit aus, bieten damit künftig allen Fahrgästen noch mehr Komfort und Sicherheit an einer der zentralen Haltestellen der Thüringer Landeshauptstadt.

Kommunalwahlen 2024: Nur noch wenige Tage zur Einreichung von Wahlvorschlägen

09.04.2024 15:47

Am 26. Mai 2024 finden die Kommunalwahlen statt. An diesem Tag werden neben dem Oberbürgermeis-ter/der Oberbürgermeisterin und den Mitgliedern des Stadtrates auch die Ortsteilbürgermeisterinnen und Ortsteilbürgermeister sowie die Ortsteilräte in den 41 Ortsteilen mit Ortsteilverfassung gewählt. Insbeson-dere die Bürgervertretungen in den Ortsteilen leben vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger vor Ort.

Schüler erfolgreich beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert"

09.04.2024 11:03

Schüler der Musikschule der Stadt Erfurt waren im März erfolgreich beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Sondershausen. Die Teilnehmenden konnten mit Ihren außergewöhnlichen Leistungen überzeugen. Die Jugendlichen haben ausschließlich 1. und 2. Preise eingeheimst.

Haushaltsbeschluss ermöglicht Modernisierungen im Zoopark

04.04.2024 16:20

Große weiße Fußspuren führen die Besucher und Besucherinnen eine kleine Anhöhe zum Nashornhaus hinauf. Charakteristisch für das 1998 erbaute Gebäude sind die großen Glasfronten. Im warmen Innenraum erwartet die Besucher ein großer Bereich mit Blick auf die beiden Breitmaulnashörner Stella und Lottie. Besonders im Winter ziehen sich die über 1.000 Kilo schweren Nashorndamen ins Innere Ihrer Anlage zurück.

30 Jahre Seniorenbeirat Erfurt - Geschichtlicher Abriss

04.04.2024 15:21

Der Erfurter Seniorenbeirat feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Bevor am 11. April 2024 die große Jubiläumsveranstaltung stattfindet, fällt der Blick vom aktuellen Beiratsvorsitzenden Roland Richter zurück auf die Höhepunkte der vergangenen drei Dekaden.

Wirtschaftsförderung zu Besuch bei der Ibykus AG

02.04.2024 14:59

„Wir beflügeln die digitale Welt von morgen“ lautet die Vision der Ibykus AG aus Erfurt. Über diese Version, einzelne Geschäftsbereiche und die Bedeutung einer starken Arbeitgebermarke haben sich der Wirtschaftsdezernent Steffen Linnert und die Amtsleiterin der Wirtschaftsförderung Anastasia Sergan beim Besuch der Ibykus AG mit dem Geschäftsführer Thomas Winter ausgetauscht.

Sonnensittich, Graupapagei, Balistar und Edwardsfasan –Volierenneubau im Zoopark Erfurt eingeweiht

02.04.2024 11:15

Am Mittwoch, dem 27. März, wurde der Volieren-Neubau unterhalb des Plateaus im Zoopark Erfurt eingeweiht. Der aus drei Volieren bestehende Neubau ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e. V., der Thüringer Zooparkstiftung und dem Thüringer Zoopark Erfurt.


1 - 20 von 4422