Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Neue Abfall-App für Erfurt

17.09.2019 16:02

Mit einer eigenen Abfall-App bieten die Landeshauptstadt Erfurt und die SWE Stadtwirtschaft GmbH nun mehr als das Anzeigen von Entsorgungsterminen an.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein und weitere Umweltpaten besuchen Kita „Fuchs und Elster“

22.08.2019 14:18

„Mmmh, wie riechen die Hände herrlich nach Orange!“ waren sich Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein sowie der Vorstand der WBG Einheit und Nachhaltigkeitsexpertinnen der Verbraucherzentrale Thüringen und des Präventionspartner symbioun einig. Sie folgten am 21. August einer Einladung der Kinder des Erfurter JUL-Kindergartens „Fuchs und Elster“, die den „Großen“ zeigen wollten, wie kinderleicht sich Naturseife herstellen lässt. Nun handelte es sich nicht um einer der vielen Kreativnachmittage der Einrichtung, der die Vertreter aus Politik und Wirtschaft am Mittwoch in den Kindergarten zog.

Aufruf zum Frühjahrsputz in der Landeshauptstadt Erfurt

10.04.2019 11:18

Mit dem Aufruf zum Frühjahrsputz starten die Landeshauptstadt Erfurt und die SWE Stadtwirtschaft GmbH gemeinsam in einen sauberen Frühling. In der Auftaktveranstaltung wurde durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein, den Beigeordneten für Sicherheit und Umwelt, Andreas Horn und den Geschäftsführer der SWE Stadtwirtschaft GmbH Marco Schmidt, zum Frühjahrsputz aufgerufen.

Abfallkalender 2019 nur noch im Internet oder über eine App

17.01.2019 10:40

Die Termine für die Abfallentsorgung gibt es 2019 in Erfurt nur noch im Internet oder über eine App. Die Nachfrage nach dem gedruckten Abfallkalender ging in den vergangenen Jahren immer weiter zurück. Des Weiteren haben sich oftmals im Laufe des Jahres Entsorgungstage einzelner Straßen geändert, so dass dann die gedruckte Fassung des Abfallkalenders nach kurzer Zeit nicht mehr aktuell war. Unter diesem Gesichtspunkt sowie der Berücksichtigung des aktuellen Nutzerverhaltens und vor allem der Einsparung einer großen Menge Papier wurde diese Entscheidung getroffen.

Reinigung der Biotonnen

06.08.2018 06:30

Die geltende Abfallwirtschaftsatzung der Stadt Erfurt sieht vor, dass die Biotonnen einmal im Jahr gereinigt werden. Diese Leistung ist Bestandteil der Abfallgebühren.

Der Wertstoffhof Mitte zieht um

23.04.2018 07:14

Der alte Wertstoffhof Mitte in der Stauffenbergallee öffnet letztmalig seine Tore am Donnerstag, den 26. April 2018. Danach beginnt der Umzug zum neuen Standort in der Eugen-Richter-Straße 26.

Verschiebung der Entsorgungstouren zu Ostern 2017

05.04.2017 11:29

Bei den Entsorgungsterminen für Hausmüll (graue Tonne), Bioabfall (braune Tonne), Papier (blaue Tonne) und Leichtverpackungen (gelbe Tonne/gelber Sack) in der gesamten Stadt Erfurt ist Folgendes zu beachten:

Was gehört in die Biotonne?

05.07.2016 13:54

Bioabfälle sind getrennt zu erfassen und zu verwerten – so ist es gesetzlich vorgegeben. Die Landeshauptstadt Erfurt hält für die Erfurter Haushalte mit der Biotonne eine flächendeckende Bioabfallerfassung vor.

Neue Perspektiven für Erfurter Klärschlamm: Trocknungsanlage für 20.000 Tonnen pro Jahr geht in Betrieb

02.03.2015 16:02

Kosmetika, Medikamente, Nanopartikel, Reinigungsstoffe oder Hormone – alles was wir zu uns nehmen oder im Haushalt benutzen, landet am Ende im Abwasser. Mit modernsten Reinigungsverfahren gelingt es heute viele - aber längst nicht alle - Schadstoffe herauszufiltern. Nach der Abwasserbehandlung sammeln sich diese im Klärschlamm. Die Auswirkungen dieser Reststoffe auf die Umwelt sind nicht komplett erforscht.

Stadtwerke Erfurt stellen sich auf erneute Warnstreiks im Öffentlichen Dienst ein

25.03.2014 15:00

Im Tarifstreit des Öffentlichen Dienstes haben die Gewerkschaften auch für diese Woche Warnstreiks in und um Erfurt angekündigt. Gegenwärtig sei nicht auszuschließen, dass abermals der Stadtbahn- und Busverkehr in der Landeshauptstadt betroffen sein wird, informiert die EVAG. Auch die Bereiche Müllentsorgung und Straßenreinigung könnten am Donnerstag betroffen sein.

Tag der Deutschen Einheit – die Entsorgungstermine für Müll verschieben sich

28.09.2013 12:00

Am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober, fahren keine Entsorgungsfahrzeuge durch die Stadt. Aufgrund des Feiertages verschiebt sich die Entsorgung von Hausmüll, Bioabfällen, Papier und Kartonagen, Glas, Gewerbeabfall (rote Tonne) und Leichtverpackungen im Entsorgungsgebiet der SWE Stadtwirtschaft GmbH vom 3. bis zum 4. Oktober um jeweils einen Tag.

Sonderabfallmobil der Stadtwerke auf Fahrt durch Erfurt

10.09.2013 17:20

Die mobile Sonderabfallsammlung ist vom 9. bis zum 19. September in Erfurt auf Tour. Erfurter Bürger haben die Gelegenheit, in Wohnungsnähe Sonderabfälle wie beispielsweise Altfarben, Batterien, Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren, Kleber und Lacke oder Pflanzenschutzmitteln kostenlos abzugeben. Während der mobilen Sammlung werden auf den Wertstoffhöfen keine Sonderabfälle angenommen.


11 - 26 von 26