Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Thüringer Zoopark Erfurt profitiert von Klimapaktmitteln

23.01.2024 15:40

Neue Elektrofahrzeuge erweitern den Fuhrpark im Thüringer Zoopark Erfurt. Projekte wie der Ausbau der E-Mobilität oder die Förderung erneuerbar Energien sind durch zusätzliche Mittel des Klimapaktes möglich.

Winterferienangebote für Kinder und Jugendliche

18.01.2024 09:26

In den Winterferien bietet die Volkshochschule für Kinder und Jugendliche abwechslungsreiche Veranstaltungen an.

Feuerwehr gibt Tipps fürs Verhalten bei Schneewetter

17.01.2024 16:51

Der massive Schneefall seit Mittwochnachmittag soll noch bis in den Donnerstag hinein anhalten. Mit dem Schneewetter gehen auch einige Gefahren einher. Daher gibt die Feuerwehr Erfurt Hinweise zum richtigen Verhalten.

Feuerwehr zieht Bilanz der Silvesternacht in Erfurt

02.01.2024 09:25

In der Silvesternacht musste die Feuerwehr Erfurt fast drei Dutzend Mal ausrücken. Im Einsatz waren die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr und sieben Freiwillige Feuerwehren.

Sturmwarnung des Garten- und Friedhofamts

22.12.2023 09:47

Das Garten- und Friedhofsamt bittet aufgrund der anhaltenden Sturmvorhersagen um Vorsicht vor Baum- und Astabbrüchen. Meiden Sie das Betreten von Parkanlagen sowie Wäldern und geben Sie Acht bei Aufenthalten unter Bäumen.

Dank für ehrenamtlichen Naturschutz

11.12.2023 09:55

In der vergangenen Woche trafen sich der Naturschutzbeirat der Stadt Erfurt und die Beauftragten für Naturschutz zu ihrer traditionellen gemeinsamen Jahresendversammlung.

Vereine präsentieren sich auf dem Weihnachtsmarkt

09.11.2023 13:35

Seit vielen Jahren stellt die Stadtverwaltung den Vereinen, Verbänden und Initiativen in der Landeshauptstadt eine Hütte auf dem Weihnachtsmarkt zur Verfügung, in der sie sich und ihre Angebote einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können.

Streetwork-Projekt Bertha ist in die zweite Runde gestartet

20.11.2023 15:37

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr ist das Projekt Bertha in die zweite Runde gestartet. Der Streetwork-Bus ist wieder jeden Montag von 14 bis 16 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz. Hier finden Obdachlose eine Grundversorgung und lebenspraktische Hilfe.

Brückengeflüster im Pop-up-Store | F11

17.11.2023 10:00

Social Media, die Entwicklung künstlicher Intelligenz und der perspektivische Einsatz humanoider Roboter sorgen für emotionale Aufregung in der Gesellschaft und werden ab 20. November 2023 Thema im Pop-up-Store | F11 sein. Stumpfen wir im Miteinander ab, so die These, ist das wirklich so? Geraten Menschen noch in Wallung? Trauen sie sich noch, sich einem fremden Menschen zu öffnen?

Großdemonstrationen beeinträchtigen Erfurter Nahverkehr

26.10.2023 16:45

Aufgrund von Demonstrationen in der Erfurter Innenstadt kommt es am Samstag, 28. Oktober 2023, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr zu Beeinträchtigungen auf allen Stadtbahn-Linien sowie auf den Bus-Linien 9, 51 und 60.

Jugendschutz kann in Erfurt wieder mehr Präsenz zeigen

25.10.2023 14:45

Für Euch. Vor Ort. – Jugendschutz in Erfurt! So lautet der Leitspruch der Sozialarbeiter im Kinder- und Jugendschutz in der Landeshauptstadt. Der Bereich gehört zum Jugendamt und ist durch sein breit gefächertes Themenspektrum als Querschnittaufgabe in allen Aufgabenbereichen der Jugendhilfe relevant. Seit Oktober 2023 ist das Team des Jugendschutzes mit zwei Sozialarbeitern wieder voll besetzt.

Bibliothek Johannesplatz wegen Bombendrohung geschlossen

24.10.2023 09:51

Nach einer anonymen Bombendrohung am heutigen Dienstag, dem 24. Oktober 2023, bleibt die Staatliche Integrierte Gesamtschule und somit auch die Bibliothek Johannesplatz in der Wendenstraße 23 geschlossen.

Großes Engagement für die Egapark-Bäume

20.10.2023 14:19

Mit mehr als 2.400 Bäumen ist der Egapark ein wahres grünes Paradies. Im diesjährigen Sommer sorgte ein Unwetter innerhalb weniger Minuten für große Schäden vor allem am wertvollen Baumbestand.

Baustellenaußenprüfung für das Förderprojekt „Weiße Flecken“-Breitbandausbau

18.10.2023 15:09

Durch den TÜV Rheinland, als Partner des Projektträgers PWC, wurde eine Außenprüfung des geförderten Breitbandausbaus vor Ort durchgeführt. Neben der theoretischen Prüfung von Projektakten und der Netzdokumentation wurden im praktischen Teil stichprobenartig eine Vermittlungsstelle der Firma Deutsche Telekom, eine Schule sowie ein Wohngebiet in Windischholzhausen auf den Prüfstand gestellt.


11 - 30 von 899