Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

VHS-Kurs: Ess- und Tischkultur in Deutschland

23.08.2018 12:44

„Tischlein, deck dich!“ Ein kleiner Kurs der Volkshochschule zu Ess- und Tischkultur in Deutschland. Was ist heutzutage bei Tisch noch üblich?

Es kann nur eine geben! Egapark-Blumenkönigin gesucht

02.08.2018 09:04

Die Regentschaft im Egapark ist auf ein Jahr begrenzt. Die 23-jährige amtierende Blumenkönigin Mandy Bräuning muss ihre Krone abgeben.

100 Bäume und Sträucher: Am Mittwoch gab es eine Pflanzaktion im Bürgerpark

17.11.2017 09:44

Mittwoch dieser Woche fand nunmehr zum dritten Mal in Folge eine Gehölzpflanzaktion im „Bürgerpark Sulzer Siedlung“ statt. Bei der Pflanzaktion mit dabei war eine Klasse der Aktivschule Erfurt am Urbicher Kreuz, der Ortsteilbürgermeister Peter Stampf, Baumfreunde von der Evangelischen Jugend Erfurt, dem Seniorenverein und vom Seniorenbund Erfurt und etliche Erfurter Bürger und Bürgerinnen.

Vor dem Erfurter Rathaus: Fahnen zum diesjährigen Equal Pay Day am 18. März

17.03.2017 10:16

Engagiert zeigt sich die Erfurter Stadtverwaltung zusammen mit dem BPW Club Erfurt e. V. (Business and Professional Women Germany), Gewerkschaften und Frauenverbänden, um sich für die Schließung der Lohnlücke zwischen Frauen und Männern einzusetzen.

Die Gleichstellungsbeauftragte im Gespräch mit ...

21.10.2016 10:23

Zum Gespräch am 25. Oktober um 17 Uhr im Frauenzentrum Erfurt hat sich die Gleichstellungsbeauftragte diesmal Christina Sonnenfeld eingeladen, die ehrenamtliche Frauensportbeauftragte unseres Stadtsportbundes in Erfurt und hauptberuflich als Geschäftsführerin des USV Erfurt auf dem Uni-Campus tätig.

Gesundheitsversorgung geflüchteter Frauen in Thüringen

31.03.2016 11:38

Das Netzwerk Frauengesundheit Thüringen lädt am 4. April von 9:00 bis 16:30 Uhr zur Fachtagung "Gesundheitsversorgung geflüchteter Frauen in Thüringen“ in den Thüringer Landtag ein.

Gegen Gewalt an Frauen ist die Gleichstellungsbeauftragte im Gespräch

23.10.2015 11:00

Gewalt gegen Frauen umfasst Straftaten, von denen Frauen überproportional betroffen sind, wie sexuelle Nötigung, Vergewaltigung und „häusliche Gewalt“. Gewalt ist eine Verletzung der Grundrechte von Frauen hinsichtlich ihrer Würde und Gleichheit.

Zum Lokalen Bündnis für Familie spricht die Gleichstellungsbeauftragte

25.09.2015 11:00

Das Lokale Bündnis für Familie Erfurt „Stark für Familie – Stark für Erfurt“ wurde als gemeinsame Initiative von Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Jahre 2007 gegründet und vom Erfurter Stadtrat begrüßt und bis heute begleitet.

Mein eigener beruflicher Auftrag - Die Gleichstellungsbeauftragte im Gespräch

21.08.2015 11:00

Gleichstellungsarbeit nimmt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Leben von Frauen und Männern ins Visier und deckt die daraus entstehenden Ungleichheiten und Benachteiligungen auf. Gleichstellungsbeauftragte suchen dann nach Wegen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation oder um Beseitigung der Mängel der jeweils Benachteiligten.

Werbebanner für die Thüringenrundfahrt der Frauen

18.06.2015 14:06

"Schön sieht es aus, ich freue mich", schwärmt Vera Hohlfeld vom Werbebanner für die diesjährige Auflage der Thüringenrundfahrt der Frauen.


11 - 30 von 76