Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Einsatzübung im Augustaburgtunnel

13.06.2017 15:27

Am vergangenen Samstag probten die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Bundespolizei, Landespolizei und dem Notfall-Management der Deutschen Bahn ihr Zusammenwirken im Katastrophenfall. Dazu wurde eine Notfallsituation auf der ICE-Neubaustrecke im Bereich der Landeshauptstadt Erfurt und dem Landkreis Gotha – genauer gesagt im Augustaburgtunnel – simuliert. Diese Übung war notwendig, damit die Strecke im Dezember in Betrieb genommen werden kann.

OB besucht Gefahrenschutzzentrum am Heiligen Abend

22.12.2015 12:11

Wenn sich die Familien zu Hause um den Weihnachtsbaum versammeln und hoffentlich eine besinnliche Weihnacht feiern, gibt es Menschen, die nicht im Kreis ihrer Lieben den Heiligen Abend verbringen können.

Modern und funktional: Zweite Rettungswache geht in Betrieb

19.04.2013 13:45

Heute wurde im Erfurter Südosten, in der Wilhelm-Wolff-Straße, die Feuerwache 2 feierlich in Betrieb genommen. Der moderne wie funktionale Gebäudekomplex, bestehend aus Feuerwache, Rettungswache und Lager für Allgemeine Hilfe (Katastrophenschutzlager), stellt das Gegenstück zum Gefahrenschutzzentrum im Erfurter Norden dar.

Fördermittelbescheid für Feuerwehrfahrzeug

09.09.2010 14:30

Über einen Fördermittelbescheid in Höhe von 25.000 EUR konnte sich gestern Dietrich Hagemann, Beigeordneter für Bürgerservice, Sicherheit und Sport, freuen.

Fördermittelbescheid übergeben

22.07.2010 12:01

Gestern besuchte Innenminister Prof. Dr. Peter Huber das Gefahrenschutzzentrum Erfurt in der St.-Florian-Straße. Im Rahmen der Vorstellung des Brand- und Katastrophenschutzberichts 2009 übergab er einen Förderbescheid in Höhe von 446.750 Euro an die Stadt Erfurt.