Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Die bunt blühende Magdeburger Allee

11.06.2008 00:00

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbes Entente Florale 2008 "Erfurt blüht - Ich bin dabei" wurden entlang der Magdeburger Allee mehrere dutzend blühende Blumenkübel aufgestellt. Die längste Einkaufsstraße Erfurts ziert nun ein buntes Blumenband, dass sich vom Talknoten bis zum Ilversgehofener Platz erstreckt.

Erfurter pflanzen Sommerblumen im Hirschgarten

06.06.2008 00:00

"Egal ob groß oder klein – Hauptsache grün und blühend soll es sein", so könnte das Motto des gestrigen Tages lauten, denn anlässlich des bundesweiten Wettbewerbes "Entente Florale 2008: Erfurt blüht – Ich bin dabei!" fand im Hirschgarten die Bepflanzung eines ganz besonderen Beetes statt. Von 14 bis 18 Uhr hatten die Erfurterinnen und Erfurter die einmalige Möglichkeit, sich aktiv an der Verschönerung des Hirschgartens zu beteiligen.

Bundesminister Tiefensee zu Gast beim Erfurter Wirtschaftskongress – zentrale Lage ist die Chance für Erfurt

05.06.2008 00:00

"Die gute Verkehrsinfrastruktur ist ein wesentlicher Standortvorteil für die neuen Länder. In den Jahren von 1991 bis 2007 hat der Bund in Thüringen insgesamt rund 11,2 Milliarden Euro in die Verkehrsinfrastruktur investiert. Diese Investitionen haben sich gelohnt", sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee heute zur Eröffnung des siebenten Erfurter Wirtschaftskongresses erwicon, der in diesem Jahr unter dem Motto "Erfurt – logistisch logisch" steht. Der Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee im Gespräch mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Eine Idee erhält Figur: Skulpturengarten im Egapark am 31. Mai eröffnet

04.06.2008 00:00

Über Jahrzehnte wuchs die Sammlung von Kunstobjekten im Egapark Erfurt. Darunter Werke führender Vertreter der figürlichen Kunst der DDR wie Fritz Cremer, Waldemar Grzimek, Walter Arnold, Heinrich Drake, Helmut Braun oder Christa Sammler. Nun ist ein Teil dieses einzigartigen Bestandes konzentriert und attraktiv in einem Skulpturengarten erlebbar sein. Auf einem rund 4 500 Quadratmeter großen Areal eröffnete am 31. Mai 2008 im Egapark Erfurt der Skulpturengarten "Zeitfiguren-Figurenzeiten".

Pflanzaktion am Erfurter Beet im Hirschgarten: Eines der größten Projekt beim bundesweiten Wettbewerb Entente Florale

03.06.2008 00:00

Das Loch am Erfurter Hirschgarten ist Geschichte. Doch bis es soweit ist und die Erfurter ihren Park in Beschlag nehmen können, erfreut eine temporäre Bepflanzung Einheimische wie Touristen. Erfurt blüht – im wahrsten Sinne des Wortes. Am Donnerstag, den 5. Juni sind alle Erfurterinnen und Erfurter aufgefordert, bei der Bepflanzung der Außenbereiche mitzuhelfen. Von 14 bis 18 Uhr kann jeder der mag einjährige Blüh- und Grünpflanzen mitbringen, einpflanzen und den Hirschgarten so noch schöner machen.

Vital im Krönbacken

30.05.2008 13:31

Openair-Konzerte mit Werner Zentgraf und Gotte Gottschalk am 31.05. und 13.06.

Schüleraustausch, Austauschstudenten und Fachkräftemesse: Die Zusammenarbeit mit Bergen in Norwegen wird intensiviert.

23.05.2008 00:00

Am Mittwoch erreichte der Oberbürgermeister Andreas Bausewein die norwegische Stadt Bergen. Seit nunmehr zwei Jahren bestehen enge Kontakte zwischen der Thüringer Landeshauptstadt und Provinz Hordaland, insbesondere der Stadt Bergen und der Kommune Askøy. Letzten Dezember war die Ratspräsidentin Hordalands (vergleichbar mit der Position eines Ministerpräsidenten) für einige Tage zu Gast in Erfurt. Gerne kam Oberbürgermeister Andreas Bausewein der Einladung Torill Selsvold-Nyborgs nach, sie in Bergen zu besuchen.

Gute Resonanz auf erwicon 2008

22.05.2008 13:13

Der Erfurter Wirtschaftskongress erwicon 2008 erfreut sich einer guten Resonanz. Über 230 Anmeldungen - davon rund 49 Prozent auswärtige Anmeldungen - belegen das Interesse an der diesjährigen Veranstaltung zum Thema Logistikstandort Erfurt.

Familienwegweiser erschienen

20.05.2008 00:00

Druckfrisch zum Tag der Familie am 15. Mai ist der Familienwegweiser "Stark für Familie - stark für Erfurt" erschienen. Das umfangreiche Nachschlagewerk wurde im Thüringenpark präsentiert, wo es künftig auch an der Information zu erhalten ist.

Nachwuchsfußballer vertraten die Stadt Erfurt in unserer Partnerstadt Lille

16.05.2008 00:00

Oberbürgermeister Andreas Bausewein wählte in diesem Jahr die C2 Junioren des FC Rot-Weiss Erfurt aus, um die Thüringer Landeshauptstadt im Liller Stadtteil Hellemmes (Frankreich) beim Traditionsturnier in der Zeit vom 9. – 12. Mai 2008 zu vertreten. Zu Gast in unserer Partnerstadt waren neben den Erfurter Kickern außerdem Nachwuchsmannschaften von Erst- und Zweitligisten aus Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Frankreich. Die Gastgeber vom Stadtteil Hellemmes statteten dieses internationale Turnier zum wiederholten male aus.

Eine Schatzkammer wird geöffnet …

15.05.2008 00:00

Anhand wertvollster Exponate wird ab Freitag, dem 16. Mai 2008, 19 Uhr, im Stadtmuseum Erfurt zum ersten Mal die Geschichte der bezahlten Gastlichkeit gezeigt.

Norwegische Austauschschüler kehren zurück in ihre Heimat

13.05.2008 00:00

Einen ungewöhnlichen Ort der Zeugnisausgabe wählten der Leiter des Amtes für Bildung und die Lehrer der Berufsbildenden Andreas-Gordon-Schule für ihre norwegischen Schützlinge. Ein halbes Jahr war Erfurt das Zuhause für acht norwegische Jugendliche aus Erfurts Partnerregion Hordaland, die in Erfurt den theoretischen Teil ihrer Ausbildung absolvierten. Die Zeugnisübergabe vergangenen Donnerstag, die von einer Petersbergführung, Bratwurst und Brätel begleitet wurde war zugleich auch ein Abschiedsfest – von Freunden, Lehrern und lieb gewonnenen Orten.


101 - 120 von 166