Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Neue Attraktion im Thüringer Zoopark Erfurt - Flamingoanlage wird feierlich eröffnet

16.07.2009 10:39

Im Thüringer Zoopark ist gegenüber der Löwensavanne die neue Flamingoanlage eröffnet worden. Sie bietet den imposanten Vögeln auf einer Fläche von 2.100 Quadratmetern ein optisch attraktives und artgerechtes Zuhause. "Die Anlage gehört zu den schönsten und modernsten ihrer Art in Europa", freut sich Zoodirektor Dr. Thomas Kölpin. Sie verfügt über ein mit Reet gedecktes Warmhaus, ausgedehnte Sand- und Rasenflächen und einen großzügigen Flachwasserteich. Die Gestaltung des Areals weist starke Bezüge zur Heimat der Rosaflamingos auf, die Besucher erwartet mitten in Erfurt ein Hauch Afrika. Und sie haben über große Sichtscheiben beste Beobachtungsmöglichkeiten.

Vom Frauenwahlrecht zur Geschlechterdemokratie – Herausforderungen für die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern

15.07.2009 13:17

Zu diesem Thema finden am 16. Juli 2009, 19 Uhr im Wittumspalais Weimar Vortrag und Podiumsdiskussion mit Uta Kletzing, Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft, Birgit Adamek, Gleichstellungs- und Frauenbeauftragte der Stadt Erfurt und Carmen Zakrzewski, Mitglied des Präsidiums des Deutschen Frauenring statt.

Schulstarterpaket ab 1. August

15.07.2009 12:05

Zum 1. August 2009 können Schülerinnen und Schüler, die das 25.Lebensjahr noch nicht vollendet haben und eine allgemein- oder berufsbildende Schule besuchen, einen Zuschuss für die Schule in Höhe von 100 Euro erhalten. Voraussetzung ist, dass ein im Haushalt lebender Elternteil Leistungen von der ARGE SGB II Erfurt erhält. Auch Schüler außerhalb des elterlichen Haushalts können Anspruch auf den Zuschuss haben, wenn sie zum 01. August 2009 selbst Leistungen von der ARGE SGB II Erfurt erhalten.

Delegation aus Kati zu Gast in Erfurt

15.07.2009 09:50

Eine Gruppe von fünf Kommunalpolitikern aus der malischen Stadt Kati, angeführt von deren frisch gewählten Bürgermeister Hamala Haїdara, weilt gegenwärtig in Landeshauptstadt. Es ist der Gegenbesuch, der im Januar beim Aufenthalt der Erfurter in Kati vereinbart wurde. Initiatoren der freundschaftlichen Beziehungen Erfurt-Kati waren die Botschafterin der Republik Mali in der Bundesrepublik Deutschland, Fatoumata Siré Diakite, die im Jahr 2007 Erfurt als "Botschafterin des Monats" besuchte, sowie Gastgeber Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Kinderradio von Radio F.R.E.I. gewinnt bundesweiten Hörspielwettbewerb

15.07.2009 08:33

Der erste Platz des Kinder- & Jugendhörspielwettbewerbs vom Leipziger Hörspielsommer wurde an die Produktion "Filian und Fussel" des Kinderradios von Radio F.R.E.I. verliehen. Der Leipziger Hörspielsommer ist Deutschlands größtes Festival für Hörspielfreunde jeden Alters. Eine Fachjury hatte aus mehr als 30 Einsendungen sieben Produktionen nominiert, aus denen dann am vergangenen Wochenende das Publikum wählte.

Bundesminister lobt Stadt und EVAG

14.07.2009 14:48

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee besucht für zwei Tage Thüringen. Gestern war er in Eisenach zu Gast und übergab einen Fördermittelbescheid in Höhe von 1,9 Mio. EUR aus dem Unesco-Weltkulturerbefond für die Wartburg. Heute stehen Erfurt, Weimar und Gera auf dem Programm, bevor er am Abend wieder nach Berlin fährt.

Das Pflegenetz Erfurt nimmt Arbeit auf

13.07.2009 00:00

Heute hat die Landeshauptstadt Erfurt gemeinsam mit den Pflegekassen in Thüringen eine Kooperationsvereinbarung "Pflegenetz Erfurt" unterschrieben. Das Pflegenetz Erfurt basiert auf einer bisher in Thüringen einmaligen Initiative zwischen einer Kommune und den gesetzlichen Pflegekassen. Es versteht sich als erste Anlaufstelle in Erfurt zu allen Fragen der Pflege und des Älterwerdens.

E-Mail aus Mali: Erfurter Spenden sind in Kati angekommen

10.07.2009 14:44

Die Stadtverwaltung Erfurt erreichte heute ein E-Mail aus Mali von Joachim Milz, einem deutschen Auswanderer, der in Kati eine Berufsschule aufbaut. Er war dabei, als die Spenden aus Erfurt, die am 29. Juni auf dem Flughafen von Bamako landeten, heute in Kati in Empfang genommen wurden.

"Papyrerei": Das neueste Krön-Blatt für Kinder ist erschienen

09.07.2009 15:44

Die neueste Ausgabe, die Nr. 55 des Krön-Blattes für Juli 2009, berichtet über die kostbaren Japan-Papiere der Künstlerin Hana Usui, deren gezeichnete Linien förmlich tänzerisch über malerischem Tuschfond zu schweben scheinen und deren Arbeiten zur Zeit im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken ausgestellt sind.

Zum Studienstart Erfurt kennenlernen

09.07.2009 12:39

Der Bereich Marketing der Fachhochschule Erfurt bietet zusammen mit der Erfurt Tourismus & Marketing GmbH den Studienanfängern zum Semesterstart etwas Besonderes: Ein einmaliges Kennenlernwochenende vom 26. bis 28.09.2009 in der Thüringischen Landeshauptstadt.


101 - 120 von 278