Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

„... geh hin und stelle mein Haus wieder her, das, wie du siehst, ganz verfallen ist“: Ausstellung in der Barfüßerkirche im Rahmen der Denkmaltage

07.09.2015 15:57

Bilder aus dem Leben des Heiligen Franziskus aus der Basilika San Francesco in Assisi werden im Rahmen der Erfurter Denkmaltage vom 8. bis zum 13. September in der Barfüßerkirche Erfurt präsentiert. Zur Eröffnung der Ausstellung „Franziskus, geh hin und stelle mein Haus wieder her, das, wie du siehst, ganz verfallen ist“, die Arbeiten von Stefan Diller, Würzburg, zeigt, spricht morgen, am Dienstag, dem 8. September, um 18 Uhr Alt-Weihbischof Hans-Reinhard Koch.

Handeln aus christlicher Verantwortung: Bildungshaus unterstützte mit dem Ausschank von fair gehandeltem Kaffee Kleinbauernkooperativen aus Afrika, Asien und Lateinamerika

07.09.2015 13:59

Weil Erfurt Fairtrade-Stadt ist, hatte sich Carla Riechel, die Hausleiterin des Katholischen Bildungshauses St. Ursula in der Trommsdorffstraße entschlossen, die Teilnehmer des Grundkurses Theologie, die im Rahmen ihres dreijährigen Studiums am vergangenen Wochenende zum Thema „Handeln aus christlicher Verantwortung“ in die Landeshauptstadt gekommen waren, - anlassbezogen auf das Kursthema - mit fair gehandelten Kaffee zu überraschen. Riechel wollte damit ein praktisches Beispiel für verantwortungsvolles Handeln liefern. Eine Anregung hierzu hatte sie auch aus der Erzdiözese Freiburg erhalten, die als „Fair-Trade-Diözese“ die von Papst Franziskus in seiner neuen Enzyklika genannten Umweltziele rasch in die Tat umsetzen will.

Erfurter Statistik Bevölkerung 2014

03.09.2015 16:03

Aktuell ist das Bevölkerungsheft 2014 erschienen. In dieser Veröffentlichung wird die Bevölkerung der Landeshauptstadt Erfurt zum Stichtag 31. Dezember 2014 nach verschiedenen Merkmalen, u. a. dem Geschlecht, Alter, Familienstand, Staatsangehörigkeit usw., untersucht.

Bürgerpreis der Sparkassenstiftung Erfurt ausgelobt

03.09.2015 13:30

Noch bis zum 15. September 2015 können engagierte Einzelpersonen, Vereine, Gruppen oder Projekte für den Bürgerpreis „für mich. für uns. für alle.“ bei der Sparkassenstiftung Erfurt vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben.

Startschuss für den 17. Zooparklauf

03.09.2015 13:10

Wer beim Zooparklauf am 12. September 2015 mitlaufen will, sollte spätestens jetzt anfangen fleißig zu trainieren. Denn die Strecken über 3 km und die 9 km Strecke führen auf anspruchsvollen Wegen quer durch den Zoopark. Ob Asphalt, Wiese oder Waldboden – für jeden Läufertyp ist etwas dabei.

Sonnengesang: Neue Chormusik im Rathausfestsaal der Landeshauptstadt Erfurt

03.09.2015 12:44

Am Samstag, dem 5. September 2015, wird um 19 Uhr im Rathausfestsaal der Landeshauptstadt Erfurt neue Chormusik aus Thüringen präsentiert. Es singt das Ensemble "vokal modern", Dresden, unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Christfried Brödel. Zur Aufführung gelangen Werke von Reiner Dennewitz, Richard Wagner, Clytus Gottwald und Carlo Gesualdo. Weitere Konzerte gibt es morgen in der Elisabethkirche Marburg und am 6. September in der Heidecksburg in Rudolstadt. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei.

Einladung zur Bürgerveranstaltung in Erfurt-Urbich

02.09.2015 11:18

Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens URB638 "Technologie- und Gewerbegebiet nördlich der Straße Am Herrenberg" wurden aufgrund der zahlreich eingegangen Bürgerstellungnahmen aus der frühzeitigen Bürgerbeteiligung im Jahr 2013 fachspezifische Büros beauftragt, um die Aspekte der Bürger in Fachgutachten zu untersuchen.

Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse am 6. September

01.09.2015 12:55

Am Sonntag, dem 6. September 2015, findet im Aquarium am Nettelbeckufer 28a die erste Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse nach der Sommerpause statt.

Broschüre „Der Weg nach der Grundschule“ in 4. Auflage erschienen

31.08.2015 12:53

Welche Schule kann mein Kind nach der Grundschule besuchen? Welche Abschlüsse bieten die weiterführenden Schulen? Antworten auf diese und weitere Fragen finden sich in der in 4. Auflage gerade veröffentlichten Broschüre „Der Weg nach der Grundschule. Weiterführende Schulen und Schulabschlüsse im Überblick“.

Log4Real baut neues Logistikzentrum in Erfurt-Stotternheim für 24 Mio. Euro

27.08.2015 18:00

Im Dezember beginnt das Immobilienunternehmen Log4Real mit den Bauarbeiten für ein Logistik- und Produktionszentrum in Erfurt-Stotternheim. Für das Projekt erwarb das Unternehmen nun ein 9,5 ha großes Grundstück, gestern wurde der Kaufvertrag für das Grundstück notariell beurkundet.

ThemenWechsel am 10. September mit Steffen Raßloff

31.08.2015 09:39

Die beliebte Talk-Runde über Stadt, Stil und Steckenpferde mit Moderator und Radiomacher Carsten Rose hat diesmal den Historiker Steffen Raßloff zu Gast.

Gemeinschaftsschule am Roten Berg setzt Zeichen gegen Diskriminierung

26.08.2015 16:20

Am 26. August 2015 wurde die Staatliche Gemeinschaftsschule 2 von der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet.

Offener Brief des Oberbürgermeisters zur Flüchtlingspolitik – Forderungen an die Bundesregierung und an den Freistaat Thüringen

26.08.2015 09:45

Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat sich gestern mit folgendem Brief zur Flüchtlingspolitik an die Bundeskanzlerin und an den Thüringer Ministerpräsidenten gewendet. Der Brief basiert auf den Erfahrungen, die die Stadtverwaltung Erfurt in den letzten Wochen und Monaten gesammelt hat und soll einen Beitrag zur sachlichen Diskussion leisten.

Bewerbungsstart für den StartGreen Award 2015

25.08.2015 15:02

Der StartGreen Award fördert Gründungen im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit und bringt Start-ups, Gründungsförderer und Investoren gezielt zusammen. Das soll grüne Gründerinnen und Gründer stärken und gleichzeitig die Gründerszene für eine breite Öffentlichkeit sichtbar machen.


101 - 120 von 254