Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Kommunaler Finanzausgleich: Grundlegende Reform gefordert

09.02.2022 14:18

Der Thüringer Landeshaushalt 2022 wurde am Freitag, den 4. Februar 2022 beschlossen. Dabei einigten sich die Landtagsfraktionen auf zusätzlich 130 Millionen Euro in Form von Schlüsselzuweisungen für die Landkreise, Städte und Gemeinden. Im Ergebnis ist der Landeshaushalt somit ein wichtiger Schritt zur Unterstützung der Thüringer Kommunen und wird ausdrücklich begrüßt. Er weist für die kreisfreien Städte grundsätzlich in die richtige Richtung. Das Ergebnis kann jedoch trotzdem nicht vorbehaltlos unterstützt werden, da eine auskömmliche Deckung des Finanzbedarfs aller Kommunen derzeit immer noch nicht gegeben ist.

Information und Aufklärung über Gewalt an Frauen

08.02.2022 16:26

Die Verwaltungsspitze will gemeinsam mit dem Erfurter Netzwerk gegen häusliche Gewalt die kommunale Umsetzung der Istanbul-Konvention beginnen. Das Übereinkommen des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt ist ein umfassender Menschenrechtsvertrag, der nach der Ratifizierung Deutschlands am 1. Februar 2018 zur Umsetzung auf der Agenda von Bund, Ländern, Kommunen, Gerichten und Behörden steht.

Für eine attraktive „Clara“

20.01.2022 14:13

Wie kann die Clara-Zetkin-Straße attraktiver werden? Noch bis zum 31. Januar haben alle Erfurterinnen und Erfurter die Möglichkeit, ihre Meinungen, Wünsche und Anregungen zur Aufteilung des Verkehrsraums und zukünftigen Gestaltung der „Clara“ einzubringen.

Zum Tode Henning Pawels

07.01.2022 11:33

Wie die Kulturdirektion erfahren hat, ist Henning Pawel tot. Der Journalist und Autor starb am 5. Januar 2022 im Alter von 77 Jahren.

Wirtschaftsstandort Thüringen für nationale und internationale Unternehmen attraktiv – Wirtschaftsförderungen stehen vor neuen Herausforderungen

17.12.2021 11:58

Am 15.12.2021 fand die 28. Jahresveranstaltung der „Arbeitsgemeinschaft kommunaler Wirtschaftsförderer – AGKW“ statt. Unter dem Motto „Agile Wirtschaftsförderung – resiliente Wirtschaft – nachhaltige Regionen“ wurde unter anderem über die neuen Schwerpunkte und den stetigen Wandel Thüringer Wirtschaftsförderungen referiert. Trotz der widrigen Pandemiebedingungen konnte eine positive Ansiedlungsbilanz innerhalb der vergangenen 23 Monate gezogen werden.

„Besuchen Sie keine rechtswidrigen Kundgebungen!“ – Thüringer Bürgermeister appellieren an Bevölkerung

10.12.2021 11:11

In den vergangenen Wochen haben sich immer mehr Thüringerinnen und Thüringer an oft rechtswidrigen Zusammenkünften beteiligt, um gegen die auf Landes- und Bundesebene erlassenen Corona-Schutzmaßnahmen zu protestieren.

Toiletten in der Innenstadt

10.12.2021 08:00

Das Thema der öffentlichen Toiletten in der Erfurter Innenstadt ist weiterhin ein sehr wichtiger Meilenstein zur Steigerung der Aufenthaltsqualität.

Mähen – Säen – Lebensraum

07.12.2021 10:26

Das Erfurter Projekt „Für Biene & Co, Natur und Mensch“ wurde im vergangenen Jahr im Rahmen des Bundeswettbewerbes „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ durch das Bundesumweltministerium und den Verein Kommunen für biologische Vielfalt e. V. ausgezeichnet und ist mit 25.000 Euro dotiert. Nun befindet sich das Projekt mitten in der Umsetzung.

Thüringer Immobilienkongress 2021: „Thüringen first – Ein Bundesland auf der Überholspur“

26.11.2021 10:00

Beim Thüringer Immobilienkongress 2021 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus unterschiedlichen Branchen, Politik und Verwaltung, um über die aktuellen Entwicklungen in den Thüringer Städten, den Mittelzentren und dem ländlichen Bereich zu diskutieren. Bis auf die 2G-Plus-Regelung der Veranstaltung spielte die Corona-Pandemie kaum eine Rolle, denn wie der Titel der Veranstaltung „Thüringen first - Ein Bundesland auf der Überholspur“ bereits vermuten lässt, entwickelt sich der Immobilienmarkt in Thüringen, vor allem in den großen und mittleren Städten in Mittelthüringen, positiv.

3G-Regel im Nahverkehr

23.11.2021 21:36

Bundestag und Bundesrat haben neue Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen. Gemäß der gefassten Beschlüsse und der Verkündigung im Bundesgesetzblatt ist die Nutzung von Bussen und Bahnen für Fahrgäste nur noch gestattet, wenn diese geimpft, genesen oder aktuell getestet (Test nicht älter als 24 Stunden) sind (3G-Regel). Personen, die ihren 3G-Status nicht nachweisen können, sind von der Beförderung ausgeschlossen. Diese Regelung tritt am 24. November in Kraft und gilt für die Fahrzeuge, nicht für die Haltestellen.

Deutscher Städtetag verabschiedet „Erfurter Erklärung“

18.11.2021 15:00

Zum Abschluss seiner zweitägigen 41. Hauptversammlung in Erfurt hat der Deutsche Städtetag eine „Erfurter Erklärung“ verabschiedet. Diese enthält zehn Grundsatzpositionen, mit denen die Städte auf den Transformationsprozess in der Gesellschaft reagieren und diesen möglichst auch selbst steuern wollen. „Unsere Städte stehen vor gigantischen Herausforderungen“, sagte der neugewählte Städtetagpräsident Markus Lewe, der Oberbürgermeister in Münster ist.

„Stadtgarten“ bekommt neuen Betreiber

12.11.2021 12:44

Der „Stadtgarten“ hat einen neuen Betreiber. Hanna und Wolfgang Staub erhielten am Mittwoch den Zuschlag durch den Erfurter Stadtrat. Ihr Konzept für die Nutzung des traditionellen Veranstaltungsortes im Dalbergsweg konnte sich am Ende gegen zwei weitere Gebote durchsetzen.

Schul- und Kita-Betrieb in Warnphase 1

07.10.2021 16:42

Für Schulen und Kindertageseinrichtungen gelten die vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport getroffenen Festlegungen, die im folgenden Auszug aufgeführt sind.

Würdigung des Engagements: Ehrenamtsgala

04.10.2021 11:23

Am Samstag fand die Ehrenamtsfeier der Landeshauptstadt Erfurt statt. Geehrt wurden dabei all die Bürgerinnen und Bürger, die sich besonders ehrenamtlich engagieren. Menschen, die diese Arbeit mit ganz viel Herz und aus eigenem Antrieb machen.

Pop-up-Store | F11 – Ausschreibung für die 1. Jahreshälfte 2022

01.10.2021 13:22

Neue Gründungs- und Start-up-Ideen aus der Region haben die Chance, einen Kurzzeit-Miet-Slot im Pop-up-Store | F11 – ein Ladenraum am Erfurter Fischmarkt – zu ergattern. Zwischenzeitlich ist die Spannung hinsichtlich der wechselnden Auslage seitens der Kundschaft mindestens so groß wie die der Mieterinnen und Mieter. Der F11 – ein Garant für das Erlebnis Innenstadt in Erfurt.

Thüringen beteiligt sich an bundesweiter Aktionswoche #HierWirdGeimpft

14.09.2021 11:21

Mit einer deutschlandweiten Aktionswoche will das Bundesgesundheitsministerium vom 13. bis 19. September 2021 verstärkt auf Impfangebote zur Corona-Schutzimpfung aufmerksam machen. Durch die Kampagne #HierWirdGeimpft mit zugehöriger Webseite sollen die Impfangebote für Bürgerinnen und Bürger noch sichtbarer und zugänglicher werden. Auch Thüringen beteiligt sich mit zahlreichen Aktionen.

Geschäftshaus am Hirschgarten an H-Hotels und Rewe vermietet

01.09.2021 09:24

Noch vor dem Baubeginn Anfang des Jahres 2022 hat die OFB Projektentwicklung GmbH für ihr Geschäftshaus in der Erfurter Neuwerkstraße die Vollvermietung erreicht. Mit dem Hotelbetreiber H-Hotels.com und dem Lebensmitteleinzelhändler Rewe konnten langfristige Mietverträge abgeschlossen werden. 2024 soll das Projekt im Herzen Erfurts fertig sein.


101 - 120 von 458