Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

„Kinder sind unschlagbar!“

11.06.2021 09:33

Zum 16. Kinderrechtetag in Erfurt erwarten der Kinderschutzbund Thüringen und die Schirmherrin, Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke, am 15. Juni 111 Kinder der Bechsteinschule Erfurt im Jugendhaus Fritzer.

Workshop: "Wie erklären uns Hunde ihre Welt?"

08.06.2021 12:02

Wer Hunde verstehen will, muss ihre Körpersprache lesen und deuten können, dabei ist es nicht nur notwendig, die äußere Mimik und Körperhaltung zu erkennen, sondern auch das zugrunde liegende Verhalten und seine Entstehung zu verstehen.

Virtuelle Berufsmesse im Gutenberg-Gymnasium Erfurt – ein digitaler Schritt in Ausbildung und Studium

31.05.2021 14:00

Gemeinsam mit dem Gutenberg-Gymnasium aus Erfurt organisiert das Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e. V. für den 16.06.2021 eine virtuelle Berufsmesse im Rahmen derer, Unternehmen sowie Hoch- und Fachschulen mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen, sich gegenseitig kennenlernen und erste Kontakte knüpfen.

Musikschule öffnet für den Einzelunterricht

18.05.2021 11:30

Bei anhaltend günstigen Inzidenzwerten öffnet die Musikschule der Stadt Erfurt am Freitag, dem 21. Mai, ihre Tore wieder für den instrumentalen und vokalen Einzelunterricht.

Workshop-Reihe „Digitalisierung anpacken!“ für Unternehmen

12.05.2021 16:08

Das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Erfurt und das „Zentrum Digitale Transformation Thüringen“ (ZeTT) unterstützen mit dieser kostenfreien Veranstaltungsreihe „Digitalisierung anpacken!“ ansässige Unternehmen im Zuge der digitalen Transformation.

Propaganda in der Corona-Krise

14.04.2021 10:10

Dieser Online-Vortrag zeigt die Tricks auf, mit denen Propagandisten arbeiten und hilft Zuhörern, Lüge und Wahrheit leichter zu unterscheiden.

Wiedersehen macht Freude – Schulstart an den Erfurter Grund- und Förderschulen geglückt

26.02.2021 13:13

Am vergangenen Montag kamen mehr als 5.800 Schulkinder der Klassen 1 bis 4 sowie alle Kinder der Erfurter Förderzentren kamen erstmals seit den Schulschließungen im Dezember zusammen. Es waren lange Wochen des Lernens über den Computer und das Telefon für alle Erfurter Schülerinnen und Schüler. Und auch wenn einige Kinder die Notbetreuung in den Schulen in Anspruch nahmen, so war die Freude in dieser Woche doch bei vielen Kindern und Pädagogen groß.

Erfurter Schulen wechseln in den eingeschränkten Regelbetrieb

01.12.2020 15:55

Am 30. November hat das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) eine Allgemeinverfügung erlassen, die die Regelungen für Schulen in allen Landkreisen und kreisfreien Städten des Freistaats verschärft.

Wanderung mit dem Waldschrat im Herbst

30.09.2020 13:22

Die Lesungen von Claudia Mende haben fast schon Tradition. Zum wiederholten Mal liest sie am 10. Oktober um 14 Uhr im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm und aus ihren Büchern über „Tom und der Waldschrat“.


121 - 140 von 851