Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Intelligente Verkehrslenkung bringt saubere Luft

30.06.2017 12:32

Den Straßenverkehr organisieren, und das so umweltverträglich wie möglich – vor dieser Herausforderung stehen moderne Städte heute, da macht Erfurt keine Ausnahme! Während jedoch in Städten wie München oder Stuttgart mit Fahrverboten gegen zu hohe Umweltbelastungen reagiert wird, setzt die Thüringer Landeshauptstadt auf intelligente verkehrstechnische Lösungen.

Das Erfurter Stadtradel-Portal ist freigeschaltet!

13.06.2017 16:03

Vom 4. bis 24. September 2017 heißt es wieder: Viele Radkilometer für sich selbst, für das Team und für unsere Landeshauptstadt Erfurt sammeln. Radbegeisterte und Interessierte können sich ab sofort anmelden.

Junger Lebensretter belobigt

08.05.2017 15:31

Der 14-jährige Schüler Eric Obergfell ging Fahrspuren und einem zerbrochenem Gartenzaun nach. So wurde er auf einen schwer einsehbaren Unfallort aufmerksam. Er informierte erst den Vater, anschließend Rettungsdienst und Polizei und rettet so der bewusstlosen Unfallfahrerin das Leben.

Tiefbauchefs tagten in Erfurt

31.03.2017 11:08

Wo sonst eher Kultur und Geschichte besprochen werden, waren gestern und heute eher harte Fakten rund um den Straßenbau und die Entwässerung das bestimmende Thema. Vertreter aus 12 Städten des süd- und südwestdeutschen Raumes trafen in der Kleinen Synagoge zur 115. Koordinierungsbesprechung der Tiefbauämter und Stadtentwässerungen.

Veränderte Öffnungszeiten im Parkhaus Stadtwerke

22.02.2017 11:46

Anlässlich des Faschingsumzuges am Sonntag, dem 26. Februar, werden die Öffnungszeiten im Parkhaus „Stadtwerke“ in der Rosa-Luxemburg-Straße angepasst.

Fahrgastzahlen in Erfurt steigen

24.01.2017 08:42

„Die grüne Mobilitätskette trägt Früchte, immer mehr Menschen verzichten auf das Auto und nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel“, freut sich Myriam Berg, Vorstand der EVAG.

Autofasten: Auf Bus, Bahn oder Fahrrad umsteigen

11.01.2017 13:50

Das Aktionsbüro Autofasten Thüringen und Kathrin Hoyer, Beigeordnete für Wirtschaft und Umwelt der Landeshauptstadt laden zum Umdenken und Nachdenken über das persönliche Mobilitätsverhalten ein. Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Karsamstag (01.03.-15.04.2017) an der Aktion „Autofasten Thüringen“ zu beteiligen. So kann man beispielsweise öfters auf den Öffentlichen Personennahverkehr, das Fahrrad oder Carsharing umsteigen oder einfach einmal zu Fuß gehen.

Es darf schneien – Winterdienst ist einsatzbereit

02.11.2016 08:03

Um Irritationen hinsichtlich des Winterdienstes zu vermeiden, führte die Stadt Erfurt, das SWE Nahverkehrsunternehmen EVAG und die SWE Stadtwirtschaft GmbH am 1. November eine gemeinsame Informationsveranstaltung im Herzen von Erfurt durch.

EVAG-Mobilitätszentrum am 16. September geschlossen

12.09.2016 12:52

Aufgrund von Umbauarbeiten am Schalter bleibt das EVAG-Mobilitätszentrum am Anger am Freitag, dem 16. September 2016, geschlossen. Auch am Samstag, dem 17. September 2016, wird es aufgrund technischer Umstellungen Einschränkungen in der Kundenbetreuung geben.

Spaß und Spiel im Katerexpress

06.09.2016 09:12

Lustige Lieder, Gedichte und Geschichten können Kinder am Samstag, dem 10. September, im Katerexpress der EVAG erleben.

Parkhaus Domplatz öffnet wieder

18.08.2016 13:48

Das Parkhaus Domplatz öffnet wieder, und zwar einen Tag früher als geplant.

Pokémon-Jagd mit der EVAG

17.08.2016 09:10

Die Pokémon-Jagd mit der Straßenbahn war ein voller Erfolg. Kinder, Jugendliche und Senioren, sogar Touristen aus Lübeck stiegen in die Bahn, um die kleinen Monster zu fangen.

Der Neubau der westlichen Rathausbrücke hat begonnen

11.08.2016 13:59

Wie versprochen war der Neubau der östlichen Rathausbrücke zum Krämerbrückenfest soweit fertig, dass die Baustelle am Festwochenende für die Fußgänger geöffnet werden konnte. Die Bauarbeiten liegen damit voll im Zeitplan.

Am Leinefelder Weg in Erfurt: Neues Radzählgerät auf dem Radfernweg „Thüringer Städtekette“

18.07.2016 15:52

Erstmalig werden auf dem Radfernweg „Thüringer Städtekette“ automatische Radzählgeräte eingesetzt. Zwei Dauerzählstellen, in Erfurt am Leinefelder Weg und eine umfangreiche Befragung sollen wichtige Erkenntnisse zu den Radtouristen erbringen, die in diesem Sommer entlang der Thüringer Städtekette unterwegs sind.

Arbeiten liegen im Zeitplan

15.07.2016 16:23

Der Neubau der Rathausbrücken nimmt seinen Lauf. Zum Krämerbrückenfest hatten die Besucher die Möglichkeit, nicht nur durch, sondern auch einmal hinter den grauen Bauzaun und die rot-weißen Absperrbaken zu schauen. Denn die Bauleute hielten Wort und den Zeitplan ein: Wie versprochen wurden die Rathausbrücken für das Festwochenende geöffnet. Passanten hatten so die Gelegenheit, aus der Nähe den Fortschritt an Erfurts größter Innenstadtbaustelle zu betrachten.

Online-Befragung zum Radverkehrskonzept Thüringen startet

23.05.2016 15:17

Das Radverkehrskonzept Thüringen wird aktualisiert. Die Onlinebefragung ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern, sich einzubringen


141 - 160 von 231