Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Impulsregion stellt sich für die Zukunft auf

09.02.2017 11:04

Am 11. Januar 2017 fand in Weimar die Regionalkonferenz der Impulsregion statt. Kernthema der Veranstaltung war die Erarbeitung des neuen regionalwirtschaftlichen Entwicklungskonzeptes der Impulsregion.

Stromspar-Check und Energiespar-Schulen

03.02.2017 13:16

Es sind im Durchschnitt 30 Schulen, die seit über 12 Jahren regelmäßig am Projekt „Erfurter Schulen sparen Energie“ teilnehmen. Die Schüler haben mit wechselndem Erfolg seither schon etwa 176.000 Euro eingespart. „Wichtig war den Mädchen und Jungen“, so Kathrin Hoyer, Beigeordnete für Wirtschaft und Umwelt der Landeshauptstadt Erfurt, „entweder durch Veränderung des Verhaltens direkt Energie einzusparen, oder, durch kreative Ideen, indirekt, zum Beispiel durch Müllvermeidung oder weniger Papierverbrauch Kosten zu vermeiden“. In der heutigen Zeit sei es äußerst wichtig, so Hoyer, die Menschen fürs Energiesparen zu begeistern, umso mehr freue sie sich, dass seit über drei Jahren auch Haushalte mit geringem Einkommen durch gezielte Energieberatung, den sogenannten „Stromspar-Check“, bares Geld sparen können.

Wie nachhaltig ist Erfurt? Wie nachhaltig ist Deutschland?

11.01.2017 15:20

Wie nachhaltig ist Deutschland? Wie nachhaltig ist Erfurt? Welche Ziele streben wir an für mehr Nachhaltigkeit? Und wie übernehmen wir Verantwortung für kommende Generationen und leisten unseren Beitrag für ein Wohlergehen aller Menschen? Antworten darauf gibt einerseits die Neuauflage der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie, die die Bundesregierung heute, am 11. Januar 2017, beschlossen hat. In Erfurt gibt es andererseits regelmäßig einen „Nachhaltigkeitsreport im Stadtgespräch“. Jeden zweiten Donnerstag im Monat stehen Josef Ahlke und Richard Schaefer bereit, um laufende und neue Erfurter Nachhaltigkeitsprojekte vorzustellen und die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele in der Stadt zu verfolgen.

Autofasten: Auf Bus, Bahn oder Fahrrad umsteigen

11.01.2017 13:50

Das Aktionsbüro Autofasten Thüringen und Kathrin Hoyer, Beigeordnete für Wirtschaft und Umwelt der Landeshauptstadt laden zum Umdenken und Nachdenken über das persönliche Mobilitätsverhalten ein. Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Karsamstag (01.03.-15.04.2017) an der Aktion „Autofasten Thüringen“ zu beteiligen. So kann man beispielsweise öfters auf den Öffentlichen Personennahverkehr, das Fahrrad oder Carsharing umsteigen oder einfach einmal zu Fuß gehen.

Die Selbstversorgung des Kinderheims in Erfurts Partnerstadt Kati wird gestärkt

26.04.2016 18:30

Heute übergaben fünf Schülerinnen der zehnten Klasse der Integrierten Gesamtschule (IGS) Spendengelder in Höhe von 618 Euro zum Ausbau der Selbstversorgung des Kinderheims in Kati mit Grundnahrungsmitteln sowie Gemüse und Obst an den Freundeskreis Kati.

Ökoprofit – Thema im nachhaltigen Stadtreport auf Radio F.R.E.I.

13.01.2016 16:44

Im 4. nachhaltigen Stadtreport am 13.01.2016 von 11 bis 12 Uhr ist das Projekt Ökoprofit-Erfurt Thema der Sendung „Stadtgespräch“. 125 Erfurter Unternehmen haben seit 1999 an diesem freiwilligen Umweltmanagementsystem erfolgreich teilgenommenes. Es gilt als eines der erfolgreichsten Beispiele für Umweltschutz der sich "rechnet".

Energiesparschule 2014 ausgezeichnet / Gemeinschaftsschule am Nordpark erfolgreichste „Energiesparschule“

30.04.2015 14:45

Im elften Jahr in Folge konnten 22 Grund- und Regelschulen sowie zwei Gymnasien der Stadt und die drei staatlichen Gemeinschaftsschulen im Rahmen des Projektes „Erfurter Schulen sparen Energie“ elektrische Energie sparen. Heute erhielten sie dafür ihre wohl verdiente Anerkennung im Rathausfestsaal. Darüber hinaus wurden wieder Energie-Modelle und Projekte, die das Thema Energie und Nachhaltigkeit im schulischen Leben zum Inhalt hatten, ausgezeichnet.

Erfurt und Jena als europäische Energie- und Klimaschutzkommunen ausgezeichnet

13.01.2015 11:47

Am 12. Januar 2015 wurden die beiden größten Thüringer Städte für ihre vorbildliche Energiepolitik mit dem European Energy Award ausgezeichnet: Erfurt erhielt den European Energy Award und Jena den European Energy Award Gold.

Stadtrat beschließt energiepolitisches Arbeitsprogramm für die kommenden Jahre

27.11.2014 09:24

In seiner Sitzung vom 26.11.2014 hat der Stadtrat das energiepolitische Arbeitsprogramm der Landeshauptstadt für die nächsten Jahre beschlossen. Das Programm konkretisiert die für die nächsten Jahre geplanten Maßnahmen für den Klimaschutz in Erfurt und untersetzt das Ziel bis 2020 mindesten 30% Kohlendioxid einzusparen. Damit erfüllt Erfurt auch eine wichtige Voraussetzung für die Zertifizierung mit dem European Energy Award (eea).

Kühlgeräte-Tausch-Programm beim Stromsparcheck

11.11.2014 16:58

Der Kühlgeräte-Tausch ist beim Stromsparcheck erfolgreich angelaufen. Unter bestimmten Umständen können Erfurterinnen und Erfurter beim Beratungsprogramm Stromsparcheck einen Bonus für den Neukauf erhalten.

Fahrradklima-Test für Erfurt

16.10.2014 16:20

Radfahren ist gesund und gut für die Umwelt und erfreut sich daher auch in Erfurt zunehmender Beliebtheit. Doch wie fahrradfreundlich Erfurt wirklich ist, wir derzeit vom ADFC im Fahrradklima-Test ermittelt.

30. Etappe der Tour de Bildung führt zur "Lagune"

30.07.2014 11:00

Auf ihrer mittlerweile 30. Etappe der Tour de Bildung sind der Fotograf Boris Hajdukovic und der Radiojournalist Andreas Kubitza zu Gast in der "Lagune" – einem urbanen Garten.

Stadtradeln angelaufen - Erst 79 Radler angemeldet

24.06.2014 10:12

Seit Sonntag, dem 22. Juni läuft das Stadtradeln schon, doch erst 79 Radler haben sich angemeldet. Im letzten Jahr nahmen insgesamt 447 Radler teil.


31 - 50 von 68