Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Literatur- und Bürgerhaus: Herbstlese betreibt zukünftig das Haus Dacheröden

20.12.2016 17:45

Heute wurde der Vertrag zur Betreibung des Hauses Dacheröden als Literatur- und Bürgerhaus unterzeichnet: Die Stadtverwaltung Erfurt und der Verein Erfurter Herbstlese luden zum Pressegespräch in das altehrwürdige Haus am Anger ein.

Kreative Sprayer gesucht

21.03.2016 14:27

Max Kosta hat noch nicht mit der Umsetzung seiner genialen Graffiti-Idee am Umspannwerk Melchendorf begonnen. Da gibt es schon den nächsten Graffiti-Wettbewerb bei den Stadtwerken Erfurt.

Erstes Kulturcamp: Gemeinsam das soziokulturelle Feuer zum Lodern bringen

16.02.2016 18:15

„Lagefeuer-Atmosphäre“ zieht am 26. Februar im Haus Dacheröden ein, wenn die Kulturrauminitiative Kulturschaffende- und interessierte zum ersten Kulturcamp lädt. Der Verein Plattform e. V. und die Kulturrauminitiative laden zur Auftaktveranstaltung des Projektes „Kulturtausch“.

Frühlings-Ferienspiele gab es in den Künstlerwerkstätten

13.04.2015 10:35

Die Ferienspiele der Künstlerwerkstätten für Grundschüler widmeten sich in den Frühlingsferien der traditionellen Gestaltung von Ostereiern in der Wachs-Batik, ein aufregendes Verfahren, bei dem ein hohes Maß an Ausdauer und Konzentration gefordert war und kleine feine Geschenke entstanden sind. Nach dem Osterfest hatten die Schüler die Möglichkeit, sich und ihre besten Freunde liebevoll in Puppenstuben zu gestalten.

Das Kunst-Labor präsentierte sich in den Künstlerwerkstätten

06.04.2015 10:56

Stolz waren die Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 18 Jahren, als sie am 2. April die Resultate ihrer Teilnahme am „Kunst-Labors“, einem Projekt im Rahmen eines künstlerischen Praktikums, im Großraumatelier der Künstlerwerkstätten zeigen durften. Gekommen waren Eltern und Betreuer, die Leiterin des Mutter-Kind-Heims in der Lowetscher Straße, Ingeborg Vockerodt, der Verantwortliche der Roland-Berger-Stiftung im Fair-Talent-Projekt, Daniel Seiferheld, die Jugendsozialarbeiterin der Schillerschule, Birgit Lumme, und die Organisatoren des für 3 Jahre beantragten Projekts „Kunst-Labor“.

30. Etappe der Tour de Bildung führt zur "Lagune"

30.07.2014 11:00

Auf ihrer mittlerweile 30. Etappe der Tour de Bildung sind der Fotograf Boris Hajdukovic und der Radiojournalist Andreas Kubitza zu Gast in der "Lagune" – einem urbanen Garten.

29. Etappe der Tour de Bildung führt zum Music College Erfurt

25.06.2014 11:54

Seit über 20 Jahren bietet das Music College Erfurt e.V. Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich über das Medium Musik auszuprobieren. Die 29. Etappe der Tour de Bildung gibt einen filmischen Einblick in die Arbeit des Vereins.

Ausstellung: Jean Monnet - Wegbereiter der europäischen Einigungsbewegung

19.02.2014 13:44

„Es gibt zwei Gruppen von Menschen, solche, die etwas sein wollen, und solche die etwas tun wollen“. Dieses Zitat, das Jean Monnet (*1888, †1979) oft benutzte, entspricht auch dem Wirken dieses französischen Gründungsvaters der Europäischen Gemeinschaften.

„Mit Hand und Kopf“: Künstlerisches Gestalten trifft Philosophieren

16.10.2013 11:13

In den Künstlerwerkstätten der Landeshauptstadt in der Lowetscher Straße 42 c findet derzeit im Rahmen der Aktion "DenkWege zu Luther", einem gemeinsamen Projekt der Evangelischen Akademien in Thüringen und Sachsen Anhalt, ein fünftägiger Workshop zum Thema „Mit Hand und Kopf - In Freiheit leben“ statt.

Salon français mit Bertrand Leveraux im Haus Dacheröden

12.03.2013 09:45

Der "Salon français" knüpft an die langjährige Zusammenarbeit des Institut français Erfurt mit dem Kulturforum Haus Dacheröden an. Mit Vorträgen und lockeren Gesprächsrunden steht der Salon für ein Podium des kulturellen Austausches und französische Lebensart. Am Donnerstag, dem 14.03.2013 um 18:00 Uhr beleuchtet Bertrand Leveaux das Thema "Der Élysée-Vertrag - Wegbereiter der deutsch-französischen Freundschaft".

Musica Nova im Kulturforum Haus Dacheröden

19.02.2013 06:45

Zum zweiten Musica nova - Matineekonzert am Sonntag, dem 24. Februar 2013 um 11:00 Uhr lädt der Musica rara e.V. in das Musikzimmer des Kulturforums Haus Dacheröden ein.

Kreatives aus den Händen der Christophoruswerker

21.01.2013 06:45

"Ich bin zu Hause zwischen Tag und Traum" ist der Titel der neuen Ausstellung im Kulturforum Haus Dacheröden. In der Exposition werden an die 50 Arbeiten der "Farbartisten" präsentiert. Die Arbeiten zeugen von großer Lebensfreude, aber auch von der Gratwanderung zwischen Traum und Realität. Die vorwiegend gezeigten Acrylmalereien sind gemalte "Tagträume" in denen die Ebenen der Alltagsrealität, der Fantasie und der Träume ineinander übergehen.


31 - 50 von 142