Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Rot-Weiß-Erfurt-Fanverein unterstützt afghanische Migrantenorganisation

02.12.2020 15:11

Sport-Artikel im Wert von rund 1.000 Euro sind ein schönes Weihnachtsgeschenk für den afghanischen Migranten Omid Verein – Move e.V. Die symbolische Übergabe von zwei prall gefüllten Sporttaschen und Überraschungspäckchen fand heute vor dem Rathaus statt. Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Mirjam Kruppa, Migrationsbeauftragte Thüringens, hatten dazu eingeladen.

Verschoben: Jugendkunstschul- und Familienbildungstag 2020

26.03.2020 13:36

Für den Jugendkunstschul- und Familienbildungstag, welcher am 2. Mai 2020 hinter der Krämerbrücke stattfinden sollte, wird rechtzeitig ein neuer Termin bekanntgegeben.

Jetzt ist die beste Zeit! – Die neue Treffpunkt 55plus ist erschienen

05.03.2020 10:06

Unser Magazin Treffpunkt 55plus enthält 50 spannende und vielfältige Kursangebote und Tagesfahrten für ältere Menschen mit gleichen Interessen, Hobbys und Leidenschaften für das Frühjahr / Sommer 2020 – denn jetzt ist die beste Zeit! Selbstverständlich finden Sie alle Kurse auch online.

Wandmosaik von Josep Renau kehrt nach Erfurt zurück

29.10.2019 08:49

Nach vierjähriger Planungs- und Restaurierungszeit kehrt das Großmosaik „Die Beziehung des Menschen zu Natur und Technik“ (1980-1984) des spanischen Künstlers Josep Renau (1907-1982) wieder an den Moskauer Platz in Erfurt zurück. Das Wandbild konnte 2012 noch vor dem Abriss des Kultur- und Freizeitzentrums am Moskauer Platz vor der Zerstörung bewahrt werden, wurde fachgerecht abgenommen und bis zu seiner Restaurierung in Containern eingelagert. Das Kunstwerk mit seinen etwa 70.500 Glasfliesen wird derzeit montiert, die Einweihung ist für Anfang Dezember geplant.

Einweihung des Renau-Wandmosaiks

04.12.2019 09:13

Das Renau-Mosaik wurde gestern offiziell eingeweiht.

Finale beim Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb

03.12.2019 13:31

Zum zweiten Mal hatte der Verein „Erfurter Herbstlese“ gemeinsam mit seinen Partnern den traditionsreichen Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb ausgeschrieben. In diesem Jahr beteiligten sich 49 junge Frauen und Männer. Unter ihren Einsendungen hat sich die Jury für zwei Haupt- und vier Förderpreise entschieden.

Spendenbereitschaft des Bürgeramtes

03.12.2019 13:29

Zwei Mitarbeiter des Stadtordnungsdienstes zeigten sich spendenbereit – in Vertretung für ihre Schichtgruppe.

Kommunalfuchs für das Ortsteilzentrum Moskauer Platz und den Ortsteilbürgermeister

29.11.2019 13:07

Anerkennung gab es jetzt ganz offiziell für das Ortseilzentrum am Moskauer Platz. Ortsteilbürgermeister Tosten Haß erhielt dafür in Berlin den Kommunalfuchs für das beste kommunalpolitische Einzelprojekt. Nach Ansicht der Jury sei das Zentrum ein herausragendes Beispiel dafür, wie lokale Akteure vernetzt werden können. Die Auszeichnung wurde am Rande des diesjährigen DEMO-Kommunalkongresses übergeben, die Laudatio auf das Projekt hielt Thüringens Innenminister Georg Maier.

Aktuelle Situation Jazzclub Erfurt e. V.

28.11.2019 14:35

Durch den enormem Einsatz und ehrenamtliches Engagement des Jazzclubs Erfurt e. V. hat Jazz sowohl junger, aufstrebender Musiker aus Thüringen als auch renommierter internationaler Größen seinen festen Platz in unserer Stadt. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, engagiert sich die Stadtverwaltung aktuell stark, dem Verein nach dessen Kündigung in der Handwerkskammer am Fischmarkt im nächsten Jahr eine neue Bleibe in der ehemaligen Museumsgaststätte des Volkskundemuseums anbieten zu können.

erwicon-Partner gastieren im „Strandgut 33“

15.11.2019 13:32

Die innovative Geschäftsidee des „Coffee-Bikes“ findet im „Strandgut 33“ seine Fortsetzung am Alperstedter See. Veränderung ist Programm – Ideen folgen Taten. Dies ist auch eine Intension des Interessenverbundes im erwicon, der sich dieses Mal in maritimem Ambiente zum Austausch wirtschaftsrelevanter Themen traf.

Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb: Einsendeschluss verlängert

03.09.2019 08:51

Nach zwei Jahren Pause wurde dem Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb 2018 neues Leben eingehaucht. Den Staffelstab des Veranstalters übernahm der Verein Erfurter Herbstlese, der nun zusammen mit der Stadt Erfurt den Wettbewerb ausrichtet. Auch zur Zweitauflage unter neuer Regie war für den 1. September der Einsendeschluss geplant. Doch der wird jetzt verlängert.

AgileLiga w. V. gründen Verein im Start-up- und Gründeratelier M6

30.08.2019 10:13

Am Donnerstag, dem 29. August 2019, trafen sich die Mitglieder der AgilenLiga, um die Vereinsgründung im Start-up- und Gründeratelier M6 des Amtes für Wirtschaftsförderung der Stadt Erfurt in der Marktstraße 6 zu beschließen.

Förderung von kulturellen Projekten freier Träger im Jahr 2019 beschlossen

07.06.2019 09:21

Trotz der vorläufigen Haushaltsführung konnte die Kulturdirektion dem Kulturausschuss bereits Ende Februar diesen Jahres eine Vorlage zur Förderung von Projekten freier Träger vorlegen. Eine zweite Beschlussrunde gab es am 16. Mai. Dies war in den Vorjahren teilweise erst wesentlich später möglich. „Wir freuen uns sehr, dass die Stadtkämmerei die Haushaltsmittel bereits freigegeben hat und so viele Projektträger in der Stadt frühzeitig mit Fördermitteln unterstützt werden können“, so die amtierende Kulturdirektorin Sarah Laubenstein.

Erfurter Netcode präsentiert sich auf der weltweit größten Bildungsmesse didacta

19.02.2019 16:06

Der Erfurter Netcode e. V. ist in diesem Jahr wieder auf der weltweit größten Bildungsmesse didacta 2019, die vom 19. bis zum 23. Februar 2019 in Köln stattfindet. Am Dienstag, Mittwoch, Freitag und am Samstag haben Messebesucher die Möglichkeit, sich am Stand der Medienanstalten über die Arbeit der Initiative zu informieren.

Drittes Wächterhaus in Erfurt eingeweiht

26.11.2018 17:27

Am Freitag wurde das dritte Wächterhaus in Erfurt feierlich eingeweiht. 16 Künstler aus verschiedenen Bereichen – unter anderem Grafik, Bildhauer, Malerei, Fotografie, Textilgestaltung – haben hier ihre Ateliers und Werkstätten bezogen.


31 - 50 von 151