Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Denkmalbehörden und Bauhaus-Universität starten gemeinsames Projekt

09.11.2017 10:15

Auf Einladung der Bauhaus-Universität Weimar und der Denkmalschutzbehörde Erfurt waren Waleed Karkarbi und Adi Roitenberg vom Monument Conservation Office Haifa in Weimar und Erfurt. Ihr Besuch in Thüringen bildete den Auftakt des gemeinsamen Projektes „Haifa/Erfurt – the common bauhaus heritage“.

Auszeichnung für Dr. Marina Moritz

16.10.2017 14:13

Der Museumsverband Thüringen e. V. hat Dr. Marina Moritz, Direktorin des Museums für Thüringer Volkskunde Erfurt, mit der Bernhard-von-Lindenau-Medaille ausgezeichnet.

Die Bettelorden und die Einführung der Reformation in Erfurt: Vortrag in der Barfüßerkirche

20.06.2017 17:48

Wer sich mit den Bettelorden und der Einführung der Reformation in Erfurt beschäftigt, der stößt auf eine Geschichte von Aufbruch und Widerstand, die sich im Ringen um die Reformation der Stadt in ganz besonderer Weise an den Bettelorden festmachen lässt.

Auf der Suche nach dem Glück: Ausstellung zum Thema „Pilgern“ im Volkskundemuseum

09.05.2017 17:03

Hape Kerkelings Bestseller „Ich bin dann mal weg“ brachte in Deutschland das Pilgern seit 2006 unüberhörbar ins Gespräch. Doch schon seit den 1990er Jahren steigt die Zahl der Pilger konstant an. Pilger-Erfahrung zu haben, das gehört mittlerweile schon fast zum guten Ton – wieder einmal, denn Pilgern hat Tradition: Über Jahrhunderte, weltweit, religions- und standesübergreifend gehörte es zur Alltagskultur.

26. April 2017 – 15. Gedenktag am Gutenberg-Gymnasium

26.04.2017 06:00

Heute jährt sich das Massaker am Gutenberg-Gymnasium zum 15. Mal. Ab 11:00 Uhr trifft sich die Schulgemeinde vor der Schule, um in einer stillen Veranstaltung gemeinsam mit Schüler, Lehrern, Ehemaligen, Gästen aus dem Mainzer Partnergymnasium „Johann Gutenberg“, Erfurterinnen und Erfurtern sowie Freunden und Förderern der Opfer des 26. April 2002 zu gedenken.

Hartelijk welkom – herzlich willkommen: Das niederländische Königspaar zu Besuch in Erfurt

08.02.2017 18:30

Heute Vormittag zeigte sich das niederländisch Königspaar, Willem-Alexander und Máxima, bei ihrem Besuch in Erfurt ganz volksnah. Oberbürgermeister Andreas Bausewein empfing die Hoheiten inmitten der Altstadt.

Pflanzenfarben, Entdeckertaschen und geprägte Geldstücke

03.02.2017 13:16

Während der Winterferien, vom 7. bis 10. Februar 2017, gibt es im Stadtmuseum Erfurt in der Johannesstraße 169 spannende Themenveranstaltungen und Lesungen für Kinder und Junggebliebene.

Privatquartiere gesucht: „Kirchentag auf dem Weg“ in Erfurt bittet um Gastfreundschaft

31.01.2017 13:00

In diesem Jahr feiern wir 500 Jahre Reformation. Unter dem Motto „Licht auf Luther“ wird der „Kirchentag auf dem Weg“ Ende Mai hunderte Veranstaltungen in der Landeshauptstadt Erfurt anbieten. Mehrere tausend Gäste suchen dann für einige Nächte eine Bleibe – gefragt sind dabei auch private Unterkünfte. Heute startete die Privatquartierkampagne.

1000 Gulden Vermögen durch Waidhandel: Ausstellungsführung berichtet am Sonntag über Erfurts Blütezeit im 16. Jahrhundert

20.01.2017 13:00

Leider wissen wir heute nicht mehr, wer entdeckt hatte, dass man mit den Blättern der Waidpflanze blau färben kann. Klar ist allerdings, dass schon die ägyptischen Färber im 3. Jahrtausend vor Christus die Pflanze und ihre Inhaltsstoffe zum Färben von Mumienbändern nutzten, die bekanntlich von Pilzen und Bakterien verschont bleiben sollten.

Literatur- und Bürgerhaus: Herbstlese betreibt zukünftig das Haus Dacheröden

20.12.2016 17:45

Heute wurde der Vertrag zur Betreibung des Hauses Dacheröden als Literatur- und Bürgerhaus unterzeichnet: Die Stadtverwaltung Erfurt und der Verein Erfurter Herbstlese luden zum Pressegespräch in das altehrwürdige Haus am Anger ein.

Fünf Meter hohes gusseisernes Kreuz findet Aufstellort auf dem Hauptfriedhof

09.11.2016 14:10

Auf dem Erfurter Hauptfriedhof, unweit der Trauerhallen, steht seit dieser Woche ein fünf Meter hohes gusseisernes Kreuz. Am 19.11.2016, dem Sonnabend vor dem Ewigkeitssonntag, wird das Kreuz um 15:30 Uhr im Rahmen einer Ökumenischen Andacht unter Mitwirkung von Dechant Dr. Wolfgang Schönefeld und Senior Dr. Matthias Rein seiner neuen Bestimmung auf dem höchsten Punkt der Sichtachse am Hauptweg übergeben.

Politische Krisen. Herausforderungen: Gemeinsame Ringvorlesung von Universität und Fachhochschule im Rathausfestsaal

18.10.2016 15:41

Im Wintersemester 2016/2017 veranstalten Fachhochschule und Universität Erfurt wieder eine gemeinsame Ringvorlesung. Diesmal wird das Thema „Politische Krisen. Herausforderungen“ behandelt. Erster Referent ist Professor Dr. Wolf Wagner, der am Dienstag, 25. Oktober, über „Politische Krisen: Wenn gesellschaftliche Unterströmungen die Politik ins offene Meer reißen“ spricht. Beginn ist 18 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses, der Eintritt ist frei.

Eröffnung der 24. Denkmaltage "Bilder unserer Stadt"

09.09.2016 10:38

Stimmungsvoll sind in den Abendstunden des 6. September 2016 die 24. Denkmaltage "Bilder unserer Stadt" eröffnet worden. Das zahlreich erschienene Publikum lauschte den Ausführungen zum sich stetig ändernden Stadtbild rund um den Dom und den reichhaltigen Funden der Grabungen in der Baugrube an den Graden.

"Bilder unserer Stadt": Denkmaltage und Europäischer Tag des offenen Denkmals beleuchten noch bis Sonntag die Stadt

07.09.2016 12:27

Stimmungsvoll sind gestern die 24. Denkmaltage "Bilder unserer Stadt" eröffnet worden. Das zahlreich erschienene Publikum lauschte den Ausführungen zum sich stetig ändernden Stadtbild rund um den Dom und den reichhaltigen Funden der Grabungen in der Baugrube an den Graden.

Bonifatius und Luther für Erfurts Mitte: Rotary Club Erfurt macht der Stadt Erfurt ein besonderes Geschenk

01.09.2016 18:43

Anlässlich des Jubiläums „25 Jahre Charter Rotary Club Erfurt“, initiiert der gleichnamige Club das Projekt „Bonifatius und Luther für die leeren Figuren-Konsolen an der Fassade des Rathauses“ und bittet die Erfurterinnen und Erfurter um Unterstützung. Heute wurde das Projekt vorgestellt.


41 - 60 von 136