Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Auszubildende und Jungfacharbeiter des Garten- und Friedhofsamtes beweisen ihr Können

10.07.2023 09:06

Alle zwei Jahre veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner einen bundesweiten Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner. Drei Teams vom Garten- und Friedhofsamt konnten sich in der ersten Runde im Februar für den Landesentscheid qualifizieren, der im Juni im Zoo Dresden stattfand. Dort wurden unter den Teilnehmenden aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Besten für ihr Bundesland ermittelt.

Einschränkungen auf der Bus-Linie 9 und 65

07.07.2023 08:19

Im Rahmen der bereits laufenden Bauarbeiten in der Wilhelm-Busch-Straße werden ab Montag, 10. Juli 2023, die Hans-Loch-Straße und die Jenaer Straße teilweise gesperrt. Es kommt zu weiteren Einschränkungen auf der Bus-Linie 9 sowie auf der Bus-Linie 65.

Kita Linderbach: Bücherleihe aus früherer Telefonzelle möglich

05.07.2023 09:23

Die Bücher sind mit grünen, gelben und roten Punkten markiert. Die drei Farben symbolisieren die Altersklassen für die die jeweiligen Bücher gedacht sind. Es soll nämlich eine Bibliothek für die ganze Familie sein, die nun einmal pro Woche für die Kinder und Eltern der kommunalen Kita „Die Linderbacher“ im gleichnamigen Stadtteil geöffnet hat. Der Weg dorthin war kein einfacher.

Kleine Delegation aus Erfurt reiste nach Polen

03.07.2023 09:03

Auf Einladung des Kaliszer Oberbürgermeisters Kristian Kinastowski reiste eine kleine Delegation aus Erfurt in die älteste Stadt Polens, um am diesjährigen Stadtfest teilzunehmen.

erwicon 2023: ein aufschlussreiches Experiment

14.06.2023 14:30

Am vergangenen Donnerstag bot das Erfurter Steigerwaldstadion mit dem Thüringer Wirtschaftskongress erwicon „Raum für junges Denken“. Das Konzept leicht modernisiert und mit dem Versuch kombiniert, zum Magnet für Auszubildende und Studierende zu werden. Dies führte zum Zusammentreffen unterschiedlicher Generationen und Meinungen und bot Stoff, der sich in teils heftigen Diskussionen entzündete.

Zusätzliche Bushaltestelle für Urbich

08.06.2023 14:13

Die Bewohnerinnen und Bewohner Urbichs dürfen sich freuen: auf vielfachen Wunsch hin bekommt der Ort südöstlich von Erfurt eine neue Haltestelle.

„Rebels at Work“ zu Gast beim erwicon am 8. Juni 2023

06.06.2023 14:23

Der Thüringer Wirtschaftskongress steht kurz bevor und die Zahl der Anmeldungen spricht für großes Interesse an den gesetzten Themen. Dr. Peter Kreuz, Neven Subotić und alle Gäste freuen sich auf einen ereignisreichen, ganztägigen Kongress im besonderen Format im Erfurter Steigerwaldstadion. Noch am Kongresstag steht für Auszubildende und Studierende ein lukratives Angebot: das 5-Euro-Ticket.

erwicon schaut hin: KI als Stabilisator einer resilienten Wirtschaft?

26.05.2023 11:37

Der diesjährige Thüringer Wirtschaftskongress thematisiert am 8. Juni 2023 technologische Innovationen, die zu Erfolgsfaktoren einer Wirtschaftsregion werden können. Welche neuen Wissenssphären stehen zur Verfügung und was ist nötig, um sinnvolle und produktive Mechanismen zum Vorteil sowie zum Wohle der Gesellschaft zu nutzen?

erwicon-Club im Deutschen Gartenbaumuseum

12.05.2023 12:25

Auf den Tag genau, vier Wochen vor dem großen Jahreskongress erwicon, trafen sich die im erwicon vernetzten Partner – hiesige Unternehmen, Kommunen, Landkreise und öffentliche Institutionen – im Deutschen Gartenbaumuseum auf der ega. Termin und Ort des Jahreskongresses: 8. Juni im Steigerwaldstadion Erfurt.

Städtepartnerschaft gewährt „Blick über den Tellerrand“

28.04.2023 08:14

Die Landeshauptstadt Erfurt unterhält mit der Stadt Mainz seit 1988 eine offizielle Städtepartnerschaft. Nach der deutschen Wiedervereinigung war dieser Kontakt Gold wert, denn die Mainzer halfen beim Aufbau demokratischer Strukturen. Dazu gehörte auch der Austausch der Feuerwehren, der seither – mal mehr, mal weniger intensiv, angehalten hat. Derzeit hospitiert ein Mainzer Feuerwehrmann in Erfurt, während im Herbst dieses Jahres eine Erfurter Feuerwehrfrau den umgekehrten Weg nach Rheinland-Pfalz antreten wird.

Wohngeld – die wichtigsten Fragen und Antworten

26.04.2023 11:10

Seit dem 1. Januar 2023 haben zwei Millionen Haushalte mit kleinen Einkommen Anspruch auf Wohngeld. Auf das neue „Wohngeld Plus“ haben bundesweit rund dreimal mehr Haushalte Anspruch als zuvor.

Bilanz des Erfurter Altstadtfrühlings 2023

17.04.2023 09:32

Die Stadtverwaltung und auch die Schausteller ziehen ein positives Fazit des Altstadtfrühlings 2023. Rund 270.000 Besucher fanden in den vergangenen zwei Wochen den Weg auf den Domplatz.

Erfurt hat wieder eine Medizinische Hochschule

14.04.2023 08:43

Der 13. April 2023 wird zu einem wichtigen Datum in der Erfurter Stadtgeschichte werden. Seit diesem Tag gibt es nach 30 Jahren Pause wieder die Möglichkeit, in der Landeshauptstadt Medizin zu studieren.

20. Bürgerfest „Stadt im Wandel“ am 9. Juni 2023 im Hirschgarten

12.04.2023 13:06

Am 9. Juni 2023 findet von 12 bis 20 Uhr das 20. Bürgerfest „Stadt im Wandel“ – auch bekannt als Aktionstag Nachhaltigkeit – im Hirschgarten statt. Ein Vorabtreffen ist am 27. April 2023 um 17 Uhr im Hirschgarten geplant.

Winnie Melzer: GPV will Versorgungslücken identifizieren und schließen

12.04.2023 09:19

Seit dem 23. März 2023 gibt es einen Gemeindepsychiatrischen Verbund (GPV) in Erfurt. Was dieser für die Landeshauptstadt und die Erfurterinnen und Erfurter bedeutet, erläutert die amtierende Leiterin des Gesundheitsamtes, Winnie Melzer, im Gespräch.

Erfurt mitgestalten – Jetzt für das duale Studium Bauingenieurwesen bewerben

10.03.2023 14:29

Erfurt ist bekannt für seine malerische mittelalterliche Altstadt. Neben architektonischen Kunstwerken der Vergangenheit wird das Erfurter Stadtbild heute aber auch von modernen Wohngebäuden und Straßenzügen geprägt. Pauline Knopf ist eine von aktuell zwei dual Studierenden im Bachelor Bauingenieurwesen bei der Stadtverwaltung Erfurt und kann nach Abschluss ihres Studiums das zukünftige Stadtbild der Landeshauptstadt mitgestalten.

„Wichtig ist, dass wir Verlässlichkeit signalisieren“

01.03.2023 15:16

Erfurt bringt seine Schulen auf Vordermann. Schulbauprogramm heißt das Ganze, bis 2035 sollen bis zu 650 Millionen Euro investiert, Schulgebäude und Turnhallen saniert, modernisiert, erweitert und neugebaut werden.

Freiwillige gesucht zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP)

28.02.2023 16:23

Der erste Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) beim Schwarzwild in Deutschland wurde amtlich vom Landkreis Spree-Neiße am 10. September 2020 festgestellt. Inzwischen sind mehrere weitere Ausbruchsgebiete in Brandenburg und Sachsen hinzugekommen. Um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, sucht die Stadt Erfurt ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Neuer Beauftragter für Migration und Integration in Erfurt

15.02.2023 07:00

Vom Geschäftsführer der Fraktion Freie Wähler/Piraten im Erfurter Stadtrat zum Beauftragten der Stadtverwaltung für Migration und Integration. Zu Daniel Stassnys Aufgaben, der seit 1. Februar im Amt ist, gehört es damit nun auch, den Maßnahmenkatalogs des Integrationskonzeptes umzusetzen.

Service: Notrufe richtig absetzen

02.02.2023 15:00

In Notsituation fällt es oft nicht leicht, einen klaren Kopf zu bewahren und Notrufe eindeutig abzusetzen. Der Kriminalpräventive Rat (KPR) fasst deshalb die wichtigsten Punkte für das Absetzen eines Notrufes zusammen.


41 - 60 von 460