Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

„Wichtig ist, dass wir Verlässlichkeit signalisieren“

01.03.2023 15:16

Erfurt bringt seine Schulen auf Vordermann. Schulbauprogramm heißt das Ganze, bis 2035 sollen bis zu 650 Millionen Euro investiert, Schulgebäude und Turnhallen saniert, modernisiert, erweitert und neugebaut werden.

VHS-Ferienangebote 2023 für Kinder und Jugendliche

23.02.2023 09:57

In unseren Ferienangeboten 2023 für Kinder- und Jugendliche ab 7 Jahre kann gestöbert werden und eure Anmeldungen nehmen wir sehr gern ab sofort entgegen.

„V macht schlau“ – Vortragsreihe zu Fragen des Alltags

07.02.2023 14:48

Den Energieverbrauch senken, fit und gesund älter werden, sinnvoll Geld anlegen – wer möchte das nicht? Speziell für Menschen ab 60 bieten die Verbraucherzentrale Thüringen e. V. und die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt in der Veranstaltungsreihe „V macht schlau“ umfassende Informationen zu wichtigen Alltagsthemen an.

Führung im Stasi-Unterlagen-Archiv in Erfurt

30.01.2023 14:10

Das Stasi-Unterlagen-Archiv Erfurt lädt ab sofort wieder Seniorinnen und Senioren jeden ersten Donnerstag im Monat um 10 Uhr zu einer Führung durch das Stasi-Unterlagen-Archiv ein.

Rückblick auf das Themenjahr "Zusammenwachsen"

15.12.2022 19:22

Das Themenjahr "Zusammenwachsen" endet für Erfurter Schulen erfolgreich. Das Amt für Bildung zieht ein erfreuliches Fazit: Mehr als 9.000 Schülerinnen und Schüler nutzten in diesem Jahr die Angebote des Egacampus im Egapark.

Gezupfter Weihnachtszauber

05.12.2022 15:23

Der Fachbereich Bundinstrumente der Musikschule der Stadt Erfurt lädt zu einer Neuauflage seines erfolgreichen Benefizkonzertes von 2016 ein.

Noch freie Plätze auf dem Instrumentenkarussell

14.11.2022 13:42

Für alle Kinder, die ein Musikinstrument erlernen möchten, aber sich aber noch nicht entscheiden können, welches wohl das richtige für sie ist, hält die Musikschule der Stadt Erfurt ein besonderes Angebot bereit.

Schulband der KGS präsentiert Europa-Lied

16.09.2022 07:58

„Europa bin ich. Europa bist du. Europa sind wir. Hier leben wir.“ So lautet eine Textzeile aus einem Lied, das die Schulband der Kooperativen Gesamtschule (KGS) am Schwemmbach eigens zum Tag der Deutschen Einheit 2022 getextet und auch eingesungen hat.

Suche nach dem Kakaobaum am Schokoladentag

15.09.2022 07:47

Am Tag der Schokolade forschten die Kinder der Humboldtschule auf dem Ega-Campus und im Deutschen Gartenbaumuseum im Egapark.

Monatliche Führungen im Stasi-Unterlagen-Archiv Erfurt

09.09.2022 09:08

Das Stasi-Unterlagen-Archiv Erfurt lädt jeden dritten Donnerstag im Monat zu einer Archivführung ein. Dabei erfahren die Besucherinnen und Besucher Wissenswertes über das Wirken und die Arbeitsweise des Ministeriums für Staatssicherheit der ehemaligen DDR.

Da ist der Wurm drin – Holzwerkstatt auf der Fuchsfarm

24.08.2022 15:30

Die Sommerferien gehen auch im Steiger langsam zu Ende. In den letzten beiden Wochen gab bzw. gibt es aber noch ein spannendes Projekt. Die Zeit des intensiven Werkelns im Wald und im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm begann am 15. August 2022. Der talentCAMPus, ein gemeinsames Projekt der Volkshochschule Erfurt, des Erfurter Fuchsfarm e.V. und des Naturerlebnisgartens Fuchsfarm, ermöglichte jeweils 14 Kindern für je eine Woche noch ein besonderes Ferienerlebnis.

Ferienkinder sind der Schokolade auf der Spur

24.08.2022 13:37

Wie und wo wächst eigentlich Kakao? Und wie kommt der Kakao dann in die Schokolade? Diesen und vielen Fragen mehr gingen die Kinder der Humboldt- und Barfüßerschule in einem dreitägigen Kooperationsprojekt des Ega-Campus und des Amtes für Bildung auf den Grund. Die Forscherferien standen ganz im Zeichen der Speise der Götter.

Vergabe der Hallentrainingszeiten vorerst nur bis zum 31. Oktober

19.08.2022 13:39

Für das kommende Schuljahr steht der Erfurter Sportbetrieb erneut vor einer besonderen Herausforderung bei der Vergabe von Zeiten zu Trainingszwecken. Zu den Einschränkungen im Rahmen des Schulsanierungsprogramms und den erhöhten Bedarfen für den Schulsport kommen nun noch weitere Einschränkungen bei der Verfügbarkeit der Erfurter Sporthallen hinzu.

Ferienangebot an der Humboldtschule

17.08.2022 09:15

Die Ferienkinder der Humboldtschule brauchten eine kurze Zeit, bis sie Neuseeland auf der Weltkarte gefunden hatten. Am anderen Ende der Welt lagen die beiden kleinen Inseln, um die sich in dieser Woche die Ferienangebote drehen.


51 - 70 von 847