Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt empfängt die Olympiateilnehmer

27.02.2006 00:00

Deutschland war bei den Olympischen Winterspielen von Turin die erfolgreichste Nation! Auch sieben Sportlerinnen und Sportler sowie zwei Trainer des ESC Erfurt waren dabei, als sich die Jugend der Welt unter den olympischen Ringen getroffen hat. Im Rückreisegepäck befanden sich immerhin zwei Goldmedaillen - erkämpft von Daniela Anschütz-Thoms und Sabine Völker bei der erstmals bei Olympia ausgetragenen Teamverfolgung

Bürgervotum zum Hirschgarten wird eingeholt

23.02.2006 00:00

Wie weiter mit dem Hirschgarten? Diese Frage beschäftigt seit langem neben Stadtverwaltung und Stadtrat auch die Erfurter Bürgerschaft. Nun wird dazu ganz offiziell die Meinung der Erfurterinnen und Erfurter eingeholt.

Für den Ernstfall gerüstet – Noch kein Fall von Vogelgrippe in Erfurt

21.02.2006 00:00

Die Bilder von der Insel Rügen sind allgegenwärtig. Auch in Erfurt sind am vergangenen Wochenende 35 verendete Wildvögel gefunden worden, am gestrigen Montag waren es weitere 13. Wie die Schnelltests ergaben, war keines der Tiere mit dem Vogelgrippevirus infiziert. „Wir sehen aber der Realität ins Auge und wissen um die Wahrscheinlichkeit, dass sich das gefährliche Virus H5N1 von der Küste auf das Festland ausbreitet“, erklärte Bürgermeister Dietrich Hagemann als zuständiger Beigeordneter am Dienstag vor der Presse.

OB gratuliert Olympiasiegerinnen

17.02.2006 00:00

Mit einem Fax nach Turin hat Oberbürgermeister Manfred Ruge heute morgen den Eisschnellläuferinnen Daniela Anschütz-Thoms und Sabine Völker zu ihrem Olympiasieg in der Teamverfolgung gratuliert.

Haushalt 2005: Eine schwarze Zahl unterm Strich

15.02.2006 00:00

Gegenwärtig wird in der Stadtkämmerei der Jahresabschluss 2005 erstellt und die vorläufige Jahresrechnung deutet darauf hin, dass der Haushalt der Stadt Erfurt mit einem Plus abgeschlossen wird. "Wir haben unseren Sparkurs in allen Bereichen der Verwaltung umgesetzt und bis Dezember eine restriktive Haushaltsführung vorgenommen mit dem Ergebnis, dass wir der allgemeinen Rücklage rund 15 Mio. Euro zuführen können", resümiert Finanzbeigeordnete Karola Pablich. Damit sei mehr als die Mindestrücklage von 8 Mio. Euro erwirtschaftet, ein bereits genehmigter Kredit in Höhe von 7,6 Mio. Euro musste nicht in Anspruch genommen werden.

Geflügel muss ab 20. Februar wieder in den Stall

15.02.2006 00:00

Als Konsequenz aus der aktuellen Risikobewertung des Friedrich-Loeffler-Institutes (FLI) wird die Bundesregierung die Schutzmaßnahmen gegen die Vogelgrippe weiter verschärfen. Das erklärte Horst Seehofer, Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, gestern in Berlin.

Haushalt genehmigt

10.01.2006 00:00

Mit Datum vom 9. Januar hat das Thüringer Landesverwaltungsamt den Haushalt der Stadt Erfurt für das Jahr 2006 genehmigt.


61 - 69 von 69