Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Stadtradel-Botschafter hat Deutschlandtour nach Besuch in Erfurt erfolgreich beendet

13.07.2017 15:31

Nach über 1700 km hat der Stadtradelbotschafter Rainer Fumpfei am Dienstag (11. Juli) seine am 19.06.2017 in Emden gestartete Werbetour durch Deutschland in Weimar vollendet. Bereits am Tag zuvor waren alle Vorbereitungen für einen würdigen Empfang in unserer Heimatstadt Erfurt getroffen. Auf die herzliche Begrüßung durch Umweltbeigeordnete Kathrin Hoyer folgte ein intensiver Gedankenaustausch, welchen Fumpfei mit einem engagierten Plädoyer für den gesellschaftlichen Wandel hin zu klimaneutralen Verkehrskonzepten abrundete.

Geprüfte Qualität in der Volkshochschule Erfurt

06.07.2017 10:31

Mit dem Abschlussworkshop am 4. Juni 2017 wurde die Volkshochschule Erfurt erneut erfolgreich nach dem Verfahren der lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) zertifiziert.

Erfahrungsaustausch zwischen Erfurt und Magdeburg

04.07.2017 11:36

Eine Delegation des Oberbürgermeisters, Bereich Bildungskoordination, der Stadt Magdeburg traf sich Anfang letzter Woche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bildungsstadt Erfurt zum Erfahrungsaustausch.

Intelligente Verkehrslenkung bringt saubere Luft

30.06.2017 12:32

Den Straßenverkehr organisieren, und das so umweltverträglich wie möglich – vor dieser Herausforderung stehen moderne Städte heute, da macht Erfurt keine Ausnahme! Während jedoch in Städten wie München oder Stuttgart mit Fahrverboten gegen zu hohe Umweltbelastungen reagiert wird, setzt die Thüringer Landeshauptstadt auf intelligente verkehrstechnische Lösungen.

Pop-up Park machte Station in Erfurt: Auch der Anger war für einen Tag eine grüne Stadtoase

23.06.2017 12:12

Gestern machte die Roadshow „Grün in die Stadt“, eine Initiative des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) am Anger in Erfurt Halt. Im Zentrum stand ein Pop-up Park, der den Platz vor dem Anger 1 für einen Tag in eine grüne Stadtoase verwandelte. Als Gesprächspartner eingeladen war auch Jens Kratzing, der amtierende Amtsleiter des städtischen Garten- und Friedhofsamtes.

Abschied vom Löwen Joco

21.06.2017 14:56

"Königliches Wappentier": Löwe Joco wird Rudelchef in England. Seine Abschiedsparty fand am Mittwoch in der Löwensavanne des Thüringer Zooparks Erfurt statt.

Die Buga fängt im Norden an

21.06.2017 14:49

Seit Montagabend besitzt die Stadt Erfurt in Gispersleben eine neue Fläche für die Gestaltung zur Bundesgartenschau im Jahr 2021. Ein Park mit Festplatz und Spielflächen soll dort in den nächsten dreieinhalb Jahren entstehen – im nördlichsten Zipfel des Buga-Geländes.

Die Bettelorden und die Einführung der Reformation in Erfurt: Vortrag in der Barfüßerkirche

20.06.2017 17:48

Wer sich mit den Bettelorden und der Einführung der Reformation in Erfurt beschäftigt, der stößt auf eine Geschichte von Aufbruch und Widerstand, die sich im Ringen um die Reformation der Stadt in ganz besonderer Weise an den Bettelorden festmachen lässt.

15. Deutschen Feuerwehr-Mannschaftsmeisterschaften im Volleyball

20.06.2017 15:00

Bei den 15. Deutschen Feuerwehr-Mannschaftsmeisterschaften im Volleyball am 16./17.06.2017 in Siegen erreichte die Mannschaft der Berufsfeuerwehr aus Erfurt einen hervorragenden 5. Platz.

Das Erfurter Stadtradel-Portal ist freigeschaltet!

13.06.2017 16:03

Vom 4. bis 24. September 2017 heißt es wieder: Viele Radkilometer für sich selbst, für das Team und für unsere Landeshauptstadt Erfurt sammeln. Radbegeisterte und Interessierte können sich ab sofort anmelden.

Einsatzübung im Augustaburgtunnel

13.06.2017 15:27

Am vergangenen Samstag probten die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Bundespolizei, Landespolizei und dem Notfall-Management der Deutschen Bahn ihr Zusammenwirken im Katastrophenfall. Dazu wurde eine Notfallsituation auf der ICE-Neubaustrecke im Bereich der Landeshauptstadt Erfurt und dem Landkreis Gotha – genauer gesagt im Augustaburgtunnel – simuliert. Diese Übung war notwendig, damit die Strecke im Dezember in Betrieb genommen werden kann.


71 - 90 von 199