Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Special Olympics in der Roland-Matthes-Schwimmhalle

19.09.2018 10:23

Special Olympics Thüringen sind am 21. und 22. September 2018 wieder in Erfurt angesagt. Dabei handelt es sich um die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Startschuss für den 20. Zooparklauf

30.08.2018 10:51

Der Zooparklauf feiert seinen 20. Geburtstag. Deshalb gibt es nicht nur eine neue Streckenführung, sondern auch erstmals einen 4-km- und einen 10-km-Lauf.

Nordbad feiert am Sonntag Geburtstag

02.08.2018 13:46

Das Nordbad gehört zu den beliebtesten Erfurter Bädern. In diesem Jahr haben sich hier schon fast 100.000 Badegäste erfrischt.

Yoga-Fest Thüringen 2018 im Egapark

01.08.2018 09:57

Der Erfurter Verein „Yoga vereint e. V.“ lädt zum dritten Yoga-Fest am 4. und 5. August 2018 in den Egapark Erfurt ein.

Start in die Stehersaison 2018 steht bevor

16.05.2018 16:16

Die Motoren sind geölt, die Ketten gefettet, die Stimmbänder der Stadionsprecher geschmeidig. Jetzt wird es wieder laut auf der Radrennbahn im Andreasried. Mit dem „Goldenen Rad von Erfurt – um den Großen Preis der WBG Zukunft eG“ startet am 25. Mai die Stehersaison 2018.

Stadtauswahl beim Jubiläumsspiel in Salomonsborn

16.05.2018 15:12

Die SG Salomonsborn 04 feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am 27. Mai auf der Sportanlage Salomonsborn ein Familiensportfest statt. Von 10 bis 16 Uhr gibt es ein buntes Programm. Im Mittelpunkt steht das Jubiläumsspiel der Ü30-Freizeitmannschaft des SV Salomonsborn gegen die Erfurter Stadtauswahl.

Startschuss zum Stadtradeln fiel am Montag

15.05.2018 18:00

Zum gestrigen Feierabend hatte Kathrin Hoyer, Erfurts Dezernentin für Umwelt, Kultur und Sport zur offiziellen Auftakttour zum Stadtradeln 2018 eingeladen. Fast 70 Radlerinnen und Radler nahmen an der 20 km langen Tour durch Erfurt über den Ringelberg, Kerspleben, über den Roten Berg bis nach Gispersleben teil.

In der Löbervorstadt gab es ein Stadtteilpilgern

09.05.2018 11:44

Nicole-Yvonne Zapke vom Martin-Luther-Haus hatte vergangenen Samstag zum Stadtteilpilgern eingeladen. Bei bestem Wetter ging es zu Fuß durch die Löbervorstadt. Gemeinsam mit Pfarrer Martin Möslein, der für die Seelsorge in Senioren- und Pflegeheimen zuständig ist, berichtete Zapke von der wichtigen Quartiersarbeit.

Gesund älter werden in Erfurt – Ergebnisse der „Bürgerbefragung 55plus“ wurden in Osnabrück vorgestellt

30.04.2018 12:33

Unter dem Motto „Der Öffentliche Gesundheitsdienst – jetzt erst recht“ fand vom 26. bis 28. April der 68. Bundeskongress des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, des Bundesverbandes der Zahnärzte sowie der Gesellschaft für Hygiene, Umweltmedizin und Präventivmedizin in Osnabrück statt. Mit dabei war auch Dr. Franziska Alff vom Amt für Soziales und Gesundheit der Landeshauptstadt Erfurt. Die Gesundheitsfachfrau, verantwortlich für Gesundheitsberichterstattung und -planung, erklärte den Kongressteilnehmern, auf welche Weise in Erfurt das Thema „Gesund älter werden“ in den Fokus genommen wird.

Vorbereitungen für Freibadesaison laufen

23.04.2018 11:12

Bald ist wieder Sommer. Dann suchen große und kleine Wasserratten wieder Erfrischung im kühlen Nass. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Freibadsaison auf Hochtouren.

Der Fußball geht wieder auf Reisen: The Ball 2018 auf dem Weg nach Russland

20.03.2018 15:53

Zum fünften Mal geht Spirit of Football mit einem Ball zur Fußballweltmeisterschaft auf große Reise. Zur Verabschiedung der Ballträger sind morgen Abend, 19 Uhr alle Freunde, Unterstützer und Fans des Vereins eingeladen, im Haus Dacheröden gemeinsam zu feiern. „Der Bürgersaal ist ein toller Ort, um die vielfältigen Gäste des Abends willkommen zu heißen. Wir freuen uns auf eine lebendige Atmosphäre“, sagt Lena Walter, Geschäftsführerin des Hauses.

Neue Sporthalle im Erfurter Süden geplant

09.03.2018 17:19

Oberbürgermeister Andreas Bausewein berichtet über den aktuellen Planungsstand der neuen Heimstätte für Schulen, Vereine und Spitzensport.

Neues Vereinsgebäude für den Bischlebener SV

13.02.2018 17:18

Den 9. Januar 2016 werden die Bischlebener so schnell nicht vergessen. In jener Nacht brannte das Vereinsheim des Bischlebener SV gänzlich ab. Es begann die Zeit der Provisorien und des Wartens. Doch diese neigt sich jetzt dem Ende entgegen. Am Hamburger Berg entsteht gerade ein neues Vereinsgebäudes, nicht am alten Standort, sondern direkt zur Straße gelegen.

Fußballspielen für den guten Zweck

06.02.2018 16:20

Fußballspielen für einen guten Zweck – alle zwei Jahre lädt die Traditionsmannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt zum Hallenturnier ein, so auch im Januar dieses Jahres. Zu Gast in der Sporthalle des Pierre-de-Coubertin-Gymnasiums waren diesmal die „Alten Herren“ des FC Carl Zeiss Jena und der BSG Chemie Leipzig. Mit dabei waren auch die sportlichen Ärzte des FC Adipositas und das RWE-Trainerteam sowie – wie bereits in den Jahren zuvor – die Stadtauswahl der Landeshauptstadt Erfurt mit OB Andreas Bausewein als Mannschaftskapitän.

Rudi Keil – eine Radsportlegende wird 90

25.01.2018 07:38

Erfurts Radsportlegende Rudi Keil, geboren 1928 in Friedrichsdorf, feierte gestern seinen 90. Geburtstag. Im engsten Kreis seiner Familie genoss er diesen Ehrentag mit Schnittchen, Kaffee, Kuchen und einer gelungenen Überraschung: Dem Besuch von Oberbürgermeister Andreas Bausewein persönlich.


71 - 90 von 223