Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Schienenersatzverkehr wegen Gleisarbeiten im Bereich Stadion Ost

22.03.2019 09:11

Aufgrund von Gleisbauarbeiten zwischen den Haltestellen Stadion Ost (Agentur für Arbeit) und Am Schwemmbach kommt es am Sonntag, dem 24. März 2019, in der Zeit von 8 bis 20 Uhr zu Einschränkungen auf den Stadtbahn-Linien 3 und 4.

Haltestelle Robert-Koch-Straße wird barrierefrei ausgebaut

04.03.2019 10:12

Der barrierefreie Ausbau der Haltestellen der EVAG geht weiter, denn bis zum 1. Januar 2022 muss der öffentliche Personennahverkehr vollständig barrierefrei sein, so die gesetzlichen Bestimmungen.

Mächtig was los in der Nördlichen Geraaue…

17.01.2019 11:01

Denn hier, zwischen beeindruckenden Wohneinheiten auf der einen und der Gera auf der anderen Seite, wächst zusammen, was zusammen gehört. Es ist ein rund sechs Kilometer langes grünes Band, das sich pünktlich zur Buga 2021 vom Nordpark bis hin zum Kilianipark in Gispersleben erstreckt und zum größten naturnahen Landschaftspark Thüringens ausgebaut werden soll.

Haltestellen Berliner Straße werden barrierefrei ausgebaut

14.01.2019 14:14

Der barrierefreie Ausbau der Haltestellen der EVAG geht weiter, denn bis zum 1. Januar 2022 muss der öffentliche Personennahverkehr vollständig barrierefrei sein, so die gesetzlichen Bestimmungen.

Grundstein für die Moschee gelegt

13.11.2018 16:55

Mit einem Festakt wurde heute der Grundstein für die Moschee der Ahmadiyya-Gemeinde in Erfurt gelegt. Ein besonderer Tag, wie Oberbürgermeister Andreas Bausewein erklärte, denn es ist der erste Moschee-Neubau in Thüringen, das Gotteshaus wird das 57. der Ahmadiyya-Gemeinde in Deutschland sein.

Freie Fahrt in der Marktstraße

15.10.2018 12:55

Die Baumaßnahme Marktstraße liegt in den letzten Zügen. Ab 25. Oktober fahren die Stadtbahnen wieder durch die Marktstraße.

Die Marktstraße ist fast fertig

12.10.2018 13:05

Der Countdown läuft – heute in zwei Wochen soll die Stadtbahn wieder durch die Marktstraße fahren und somit ihren normalen Fahrplan aufnehmen. So ist der Plan – auch wenn es immer wieder kritische Fragen und Blicke der Passanten gibt, wenn sie vom Fischmarkt zum Domplatz rechts und links der Absperrzäune durch die Baustelle laufen.

Spatenstich für Logistikimmobilie im Erfurter Gewerbegebiet

28.09.2018 13:38

Erfurt/München, 27. September 2018 – Die GIEAG Immobilien AG, feierte im Beisein vom Amtsleiter der Wirtschaftsförderung, Herrn Wolfgang Jentz, dem mit dem Bau beauftragten Generalunternehmen Goldbeck, dem für die Vermietung verantwortlichen Team von Jones Lang LaSalle Inc. (JLL) und zahlreichen Vertretern der Presse, den Spatenstich für die Erstellung einer modernen Logistikimmobilie im "Internationalem Logistikzentrum" Erfurt-Stotternheim.

Kurzinformationen zum Straßenbau in Erfurt

08.09.2018 18:34

Bis zum 10.09.2018 wird der Verkehr im Bereich der Baustelle in der Weimarischen Straße auf die nördliche Fahrbahn gelegt. Damit ist der erste Bauabschnitt fristgerecht abgeschlossen und die Instandsetzungsarbeiten der Straße werden auf der südlichen Fahrbahn fortgesetzt.

Veränderter Eingang der Musikschule

15.08.2018 13:44

Aufgrund von Bauarbeiten ist der Eingang der Musikschule in der Turniergasse 18 am Donnerstag, dem 16.08. und am Freitag, dem 17.08.2018, bis jeweils 16 Uhr geschlossen. Alle Schüler und Besucher werden gebeten, in dieser Zeit den Eingang zur Allerheiligenstraße 6 zu benutzen.

Zukunft für das ehemalige TA-Hochhaus gesichert

04.07.2018 13:12

Seit 1993 ist das ehemalige TA-Hochhaus am Juri-Gagarin-Ring ungenutzt und düstert so vor sich hin. Jetzt hat es eine Zukunft: Die CG Gruppe schafft hier Wohnungen. „Erfurt ist eine Perle, die uns schon lange beschäftigt. Die Dynamik, die hier nicht erst mit der ICE-Strecke Einzug gehalten hat, ist beeindruckend und das Ergebnis einer kontinuierlichen Stadt- und Landespolitik. Ich freue mich, dass wir zur Entwicklung dieser Stadt nun auch sehr unmittelbar etwas beitragen können“, Christoph Gröner, Vorstandsvorsitzender der CG Gruppe heute im Rathaus bei der Präsentation des Projektes.

Es wird gebaut auf Erfurts Straßen

22.06.2018 08:00

Sommerferienzeit ist in Erfurt Straßenbauzeit! Das wird auch 2018 nicht anders. Der Verkehr halbiert sich nachweislich; gute Gelegenheit, um dort zu bauen, wo sich sonst der Verkehr verdichtet – im sogenannten Hauptstraßennetz.

ICE-City Erfurt: Deutsche Bahn und LEG nehmen Verkaufsverhandlungen zu Teilfläche wieder auf

28.05.2018 11:41

Die Deutsche Bahn AG wird eine weitere Teilfläche der ICE-City zwischen Stauffenbergallee und Zughafen an die LEG Thüringen verkaufen. Bei dieser sogenannten zweiten Teilfläche handelt es sich um einen für die Entwicklung der ICE-City bedeutsamen Flächenpool von rund sechs Hektar mit hoher Lagegunst und großem Entwicklungspotenzial.

Neues Wächterhaus im Garnisonslazarett

26.04.2018 14:20

Das Garnisonslazarett wird das dritte Wächterhaus Erfurts. Heute wurde der Mietvertrag dafür zwischen der Stadt Erfurt – vertreten durch den Oberbürgermeister Andreas Bausewein – und dem Wächterhaus e. V. – vertreten durch den Vereinsvorsitzenden Dr. Urs Warweg – unterzeichnet.

Pause für die Humboldtschule

23.04.2018 15:37

Die Nachricht kam gegen Mittag, dass sich Schulleiterin Kirstin Weigel entschlossen hatte, ihre 148 Schülerinnen und Schüler auf den Schulhof zu schicken. Zuvor hatte das Gebäude der Humboldtschule (GS 9) am Juri-Gagarin-Ring so stark vibriert, dass die Lampen wackelten. In unmittelbarer Nachbarschaft der Grundschule wird gebaut, Spundwände werden in den Boden eingebracht. Ein Zusammenhang mit den Vorkommnissen im Schulgebäude scheint möglich.


81 - 100 von 261