Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

erwicon 2019 | Augen auf und dabei – statt Augen zu und durch!

24.05.2019 14:55

Viele Dinge „macht man so“, weil es allgemein verbreitet und akzeptiert ist. Man nennt es Routine – es gibt sie in jedem Unternehmen und ist brandgefährlich. Denn: Die Welt wandelt sich aktuell radikal. Deshalb braucht es Veränderer – Menschen die Routinen in Frage stellen, die über Tellerränder hinausschauen und mit Köpfchen Wände durchbrechen, um Zukunft zu gestalten.

Plattform für wirtschaftsrelevantes Netzwerken in Thüringen – erwicon 2019

20.05.2019 08:09

Der Thüringer Wirtschaftskongress erwicon lädt am 13. Juni 2019 zum 18. Mal in Folge Unternehmerinnen und Unternehmer – Bürgerinnen und Bürger ein und bietet eine wichtige Plattform, um wirtschaftsrelevante Erfahrungen auszutauschen, Neues zu erfahren, sich kennenzulernen und voneinander zu partizipieren. Die Veranstaltung versteht sich als branchenübergreifender Zusammenschluss, der die Region Mitteldeutschland auf Dauer wirtschaftlich stärkt und nach vorne bringt.

Der Countdown läuft – noch vier Wochen bis zum Thüringer Wirtschaftskongress erwicon

10.05.2019 13:02

Der Faktor Wirtschaft als Dreh- und Angelpunkt für den Erfolg unserer Region, Impulsgeber für resiliente Unternehmen, die regionale Produktion und soziale Einrichtungen, dafür sind öffentliche Institutionen richtungsweisend und, gemeinsam mit der Thüringer Wirtschaft, individuell verantwortlich. Der Wirtschaftskongress erwicon bringt am 13. Juni 2019 im Steigerwaldstadion Erfurt Menschen zusammen, deren Anliegen es ist, den Wirtschaftsstandort Thüringen auf Dauer wettbewerbs- und konkurrenzfähig zu machen – denn Zukunft passiert nicht einfach so, sondern wird von Menschen gemacht.

25 Jahre Seniorenbeirat

05.04.2019 12:22

Der Erfurter Seniorenbeirat feierte diese Woche ein ganz besonderes Jubiläum – sein 25-jähriges Bestehen.

Haltestelle Robert-Koch-Straße wird barrierefrei ausgebaut

04.03.2019 10:12

Der barrierefreie Ausbau der Haltestellen der EVAG geht weiter, denn bis zum 1. Januar 2022 muss der öffentliche Personennahverkehr vollständig barrierefrei sein, so die gesetzlichen Bestimmungen.

Erfurter Netcode präsentiert sich auf der weltweit größten Bildungsmesse didacta

19.02.2019 16:06

Der Erfurter Netcode e. V. ist in diesem Jahr wieder auf der weltweit größten Bildungsmesse didacta 2019, die vom 19. bis zum 23. Februar 2019 in Köln stattfindet. Am Dienstag, Mittwoch, Freitag und am Samstag haben Messebesucher die Möglichkeit, sich am Stand der Medienanstalten über die Arbeit der Initiative zu informieren.

Haltestellen Berliner Straße werden barrierefrei ausgebaut

14.01.2019 14:14

Der barrierefreie Ausbau der Haltestellen der EVAG geht weiter, denn bis zum 1. Januar 2022 muss der öffentliche Personennahverkehr vollständig barrierefrei sein, so die gesetzlichen Bestimmungen.

Lernen für die Bürgerbeteiligung

12.11.2018 14:08

Ende Oktober trafen sich die stimmberechtigten Mitglieder und zwei Nachrücker des neu berufenen Erfurter Beteiligungsrates zum Fortbildungsseminar "Methoden und Instrumente der Bürgerbeteiligung".

Podiumsdiskussion zur seelischen Gesundheit

17.10.2018 14:13

Als Teil der „Erfurter Woche der seelischen Gesundheit“ findet am 18. Oktober 2018 ab 14 Uhr die Podiumsdiskussion „Seelische Gesundheit an der Hochschule als Arbeitsplatz – wie man sie erfassen und fördern kann“ an der Fachhochschule Erfurt statt.

Betriebssystem Android (Handy-Kurs)

13.08.2018 08:05

Smartphones mit dem Betriebssystem Android verfügen über einen enormen Funktionsumfang, aber nicht jede Einstellung ist auf den ersten Blick verständlich – es gibt doch Einiges zu entdecken. Dieser Kurs in der Volkshochschule Erfurt stellt Ihnen Android vor und macht Sie sicher im Umgang mit dem System. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

„Aus Alt mach Neu“: Frische Ideen gegen Ressourcenverschwendung

06.07.2018 09:28

Der Thüringer Nachhaltigkeitsbeirat ruft ab dem 15. Juni Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren auf, Projekte für den ersten Thüringer Jugendpreis Nachhaltigkeit einzureichen. Auf die Bewerberinnen und Bewerber des Nachhaltigkeitspreises warten Preisgelder in Höhe von insgesamt 5.000 Euro.

Ausgesummt und ausgezwitschert?

08.06.2018 05:00

Heute Abend ist der bekannte Ökologe und Buchautor Dr. Ernst Paul Dörfler zu Gast in der Landeshauptstadt. Eingeladen wurde er sowohl von Stadt und Staatskanzlei als auch von einem breiten Bündnis von Bürgern und Vereinen. Der interaktive Vortrag beginnt 18 Uhr im Europäischen Informationszentrum (EIZ) in der Regierungsstraße 72.

Für mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft: Achava-Festspiele Thüringen als „Ausgezeichneter Ort“ 2018 prämiert

07.06.2018 09:41

Die Landeshauptstadt Erfurt gratuliert seinem Kooperationspartner zur Auszeichnung als „Ausgezeichneter Ort“ 2018. Die Achava-Festspiele Thüringen zählen zu den 100 innovativen Preisträgern des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2018. Zum Jahresmotto „Welten verbinden – Zusammenhalt stärken“ zeigt das Projekt, wie durch Kunst und Kultur nachhaltiges Verständnis im Bereich interkultureller Begegnung entstehen kann.

„Walls-of-Fame“: Legale Graffitiflächen in Erfurt

05.06.2018 17:43

In den letzten Wochen wurden in Erfurt zwei neue „Walls-of-Fame“ – legale Graffitiwände – freigeben: Eine Wand an der Turnhalle der staatlichen Regelschule 1 – Thomas-Mann-Schule sowie eine Fläche im nördlichen Bereich der Magdeburger Allee. Hier haben Künstler und solche, die es werden wollen, die Möglichkeit, jederzeit legal ihre Graffitikunstwerke aufbringen. Diese können danach allerdings auch wieder überzeichnet werden. Ein Foto zur Dokumentation des Geschaffenen ist daher ratsam. Für alle, die noch keinen Blick auf die neuen Kunstwerke werfen konnten: Hier ist ein kleiner Eindruck.

Aktionstage Netzpolitik und Demokratie

22.05.2018 10:49

Bundesweite Aktionstage Netzpolitik und Demokratie vom 7. bis 9. Juni 2018 – Vortrag: „YouTube und das Geld“ an der Volkshochschule Erfurt

Startschuss zum Stadtradeln fiel am Montag

15.05.2018 18:00

Zum gestrigen Feierabend hatte Kathrin Hoyer, Erfurts Dezernentin für Umwelt, Kultur und Sport zur offiziellen Auftakttour zum Stadtradeln 2018 eingeladen. Fast 70 Radlerinnen und Radler nahmen an der 20 km langen Tour durch Erfurt über den Ringelberg, Kerspleben, über den Roten Berg bis nach Gispersleben teil.

In der Löbervorstadt gab es ein Stadtteilpilgern

09.05.2018 11:44

Nicole-Yvonne Zapke vom Martin-Luther-Haus hatte vergangenen Samstag zum Stadtteilpilgern eingeladen. Bei bestem Wetter ging es zu Fuß durch die Löbervorstadt. Gemeinsam mit Pfarrer Martin Möslein, der für die Seelsorge in Senioren- und Pflegeheimen zuständig ist, berichtete Zapke von der wichtigen Quartiersarbeit.


81 - 100 von 189