Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Kartenvorverkauf für „Domstufen-Open Air 2020“

17.06.2020 14:15

Es ist soweit! Ab sofort beginnt der Kartenvorverkauf für die diesjährigen Veranstaltungen des Theaters Erfurt auf dem Erfurter Domplatz.

Wieder Stadtrundfahrten mit der Straßenbahn

03.06.2020 16:38

Nachdem bereits die fußläufigen Stadtführungen wieder aufgenommen wurden und sich großer Beliebtheit bei den Gästen erfreuen, darf die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) gemeinsam mit den Erfurter Verkehrsbetrieben (EVAG) nun auch wieder die öffentliche Stadtrundfahrt anbieten. Ab 6. Juni findet jeden Samstag jeweils um 11 und um 14 Uhr die „Erfurt-Tour“ mit der historischen Straßenbahn (1,5 Stunden) statt. Die Fahrt beginnt am Treffpunkt der Sonderhaltestelle der Erfurt-Tour am Domplatz-Süd.

Stadtführungen finden wieder statt

20.05.2020 11:33

Nach acht Wochen darf die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) wieder Stadtführungen anbieten. Am Freitag, den 22. Mai, und am Samstag, den 23. Mai 2020, findet jeweils um 11:00 Uhr die öffentliche Führung „Erfurt – die Faszination einer historischen Stadt erleben“ (2 Stunden) statt. Beginn der Tour ist vor der Erfurt Tourist Information am Benediktsplatz.

Erfurt Tourist Information wird wieder geöffnet

30.04.2020 11:44

Die Mitarbeiter der Erfurt Tourist Information freuen sich, die Kunden nach den vergangenen Wochen nun endlich wieder persönlich begrüßen und beraten zu dürfen. Am Montag, dem 4. Mai, öffnet die Erfurt Tourist Information am Benediktsplatz wieder ihre Türen, sodass die vielfältigen Angebote für die Gäste Schritt für Schritt erneut erlebbar werden.

Jurykinder für Kinderfilmpreis Efa Young Audience Award Online gesucht!

01.04.2020 11:40

Am 26. April 2020 wird bereits zum neunten Mal der Young Audience Award der Europäischen Filmakademie (EFA) verliehen. Doch aufgrund des Coronavirus und der Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 haben die Europäische Filmakademie (EFA) und ihr Partnernetzwerk beschlossen, den diesjährigen Young Audience Award ins Netz zu verlegen und den Europäischen Kinderfilmpreis erstmals online zu vergeben! Insgesamt 32 europäische Länder nehmen an diesem außergewöhnlichen Film-Event teil, die Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz ist als Co-Veranstalter ebenfalls mit dabei.

Neue Thüringer Verordnung in Kraft

27.03.2020 12:44

Mit Datum vom 26. März 2020 wurde die Thüringer Verordnung über erforderliche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus erlassen.

Stadt bietet Künstlern Unterstützung an

26.03.2020 17:02

Um die Folgen der Corona-Krise für Kulturschaffende abzufedern, arbeitet die Landeshauptstadt eng mit dem Freistaat zusammen. „Wir versuchen, unseren Beitrag für die Unterstützung Kulturschaffender zu leisten“, sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Domstufenfestspiele werden nicht gestrichen

26.03.2020 16:56

Wann nach der Corona-Krise wieder eine Normalisierung des Erfurter Kulturbetriebs einsetzt, ist derzeit noch nicht absehbar. Die Stadtverwaltung will aber unbedingt an den diesjährigen Domstufenfestspielen festhalten.

Verschoben: Jugendkunstschul- und Familienbildungstag 2020

26.03.2020 13:36

Für den Jugendkunstschul- und Familienbildungstag, welcher am 2. Mai 2020 hinter der Krämerbrücke stattfinden sollte, wird rechtzeitig ein neuer Termin bekanntgegeben.

Der Bach-Store – Eine New Yorker Erfolgsgeschichte zu Gast in Erfurt – Kunst im März Teil 2 im F11

14.03.2020 10:00

Es war einmal im Jahr 2018 – ein New Yorker Pop-up-Store schafft es ins Feuilleton der New York Times. Der Grund? Der amerikanische Pianist Evan Shinners, Absolvent der renommierten Julliard School, mietete sich einen leerstehenden Laden um einen ganzen Monat lang Bach zu spielen – fünf Stunden täglich, für ein Publikum aus Passanten und Neugierigen – bei freiem Eintritt. Inzwischen erlebte der Bach Store, nahe der berühmten Wall Street, bereits eine Wiederholung und findet nun seine Fortsetzung. Wo, wenn nicht in Erfurt?

Stadt Erfurt untersagt öffentliche Veranstaltungen

13.03.2020 12:44

Nunmehr sind bis zum 10. April 2020 alle öffentlichen Veranstaltungen in der Stadt Erfurt untersagt. Damit verschärft die Stadtverwaltung ihre Allgemeinverfügung von dieser Woche, in der öffentliche Veranstaltungen mit weniger als 500 Personen noch erlaubt waren. Die neue Allgemeinverfügung tritt nach ihrer Veröffentlichung in der Tagespresse am Sonntag (14. März) in Kraft.

„Groß, größer, am größten…“: Spannender Bücherbus-Start in Stotternheim

09.03.2020 12:32

Nach fast einem Jahr Standzeit rollt die Fahrbibliothek wieder. Start war heute, 8:40 Uhr in Erfurt-Stotternheim am Karlsplatz. Mit von der Partie war Erfurts Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke, die die Kids der Kita „Friedrich Fröbel“ zur Vorleserunde eingeladen hatte.

Sophie Mereau – Poetin, Salonniere und „schönste Frau“

03.03.2020 10:52

Nähere Einblicke in Leben und Werk der Sophie Mereau werden Christine Theml aus Jena und Marion Sommer aus Erfurt am Donnerstag, dem 26. März 2020 um 15 Uhr in der Stadtbibliothek am Domplatz geben. Die Veranstaltung findet im Tagungsraum im zweiten Obergeschoss statt.

Nachhaltigkeit trifft auf „Glänzende Aussichten“ – Kunst im März Teil 1 im F11

29.02.2020 10:00

Das Amt für Wirtschaftsförderung – projektverantwortlich für den Pop-up-Store F11 – stellt den Monat März 2020 unter das Motto „Kunst“. In der ersten Monatshälfte sorgt eine Karikatur-Ausstellung für „Glänzende Aussichten“ – anschließend werden die Klänge eines Pianos, gespielt von einem Pianisten aus New York, das Publikum des Fischmarktes in seinen Bann ziehen. Die Thüringer Bachwochen lassen dann grüßen.


81 - 100 von 1032