Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Hohe Auszeichnungen für Dr. Dieter Tettenborn, Dr. Hans-Volker Schiele und Klaus John

14.12.2015 17:00

Am Montag wurden Herr John und Dr. Schiele mit dem Verdienstkreuz am Bande sowie Dr. Tettenborn mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Ministerpräsident Bodo Ramelow überreichte in Vertretung des Bundespräsidenten Joachim Gauck die Auszeichnungen im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei.

Bundesgartenschau 2021: Baustart für Buga-Kinderparadies

13.11.2015 14:53

Mit dem obligatorischen Spatenstich startete gestern der Umbau des Egapark-Spielplatzes zum Buga-Gärtnerreich. Damit nimmt das erste Bauprojekt im Rahmen der Bundesgartenschau 2021 konkrete Züge an.

3. Erfurt-Botschafter-Treffen stand im Zeichen des Sport- und Tagungsstandortes

09.11.2015 13:13

Fünf Jahre sind vergangen, seit die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) die Initiative „Botschafter für Erfurt“ übernommen hat. Gestartet mit 65 Mitgliedern, sind es heute 112 Menschen, die ehrenamtlich für Erfurt die Werbetrommel rühren – und das weltweit.

Das weltweit größte archäologische Experiment: Arte-Film wird morgen im Rathaussitzungssaal gezeigt

10.09.2015 13:00

Im Rahmen der Denkmaltage wird seitens der Landeshauptstadt Erfurt morgen, am Freitag, dem 11.09.2015, um 19 Uhr unter dem Titel "Wir bauen uns eine Burg" eine besondere Filmvorführung über das weltweit größte archäologische Experimentes von Guédelon im Ratssitzungssaal des Rathauses angeboten. Der Film wurde von arte, dem deutsch-französischen Kultursender, freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Arena Erfurt: Gründung der Betreibergesellschaft heute besiegelt

03.07.2015 14:40

Start frei für die Arena Erfurt GmbH: Um 13 Uhr war es heute soweit – der Rahmenvertrag für die Gründung der Betreibergesellschaft für die Multifunktionsarena wurde heute zwischen Landeshauptstadt Erfurt, SWE Stadtwerke Erfurt GmbH und Messe Erfurt GmbH abgeschlossen. Im Beisein des Erfurter Notars Dr. Thomas Renner setzten die Verantwortlichen der drei Partner ihre Unterschrift unter den 1.200 Seiten starken Vertrag.

Stadionumbau mit Fan-Unterstützung

01.07.2015 11:40

Gestern begann im Erfurter Steigerwaldstadion die Demontage der Sitzschalen auf der Westtribüne.

Erfurter Planungsbüro mit dem „architektourpreis thüringen 2015“ ausgezeichnet.

10.06.2015 08:01

Das Architekturbüro „herrschmidt architektur“ aus Erfurt erhielt am 09.06.2015 den „architektourpreis thüringen“ für die Wohnhauserweiterung „Auf der Mauer“ in Erfurt-Hochheim. Neben dem Hauptpreis erhielten zwei weitere Erfurter Planungsbüros für ihre Projekte Anerkennungen der Architektenkammer Thüringen.

Freifläche hinter der Krämerbrücke eingeweiht

01.06.2015 17:50

Nach 2-jähriger Vorbereitungszeit und 7-monatiger Baudurchführung konnte heute der neugestaltete Teilbereich Süd nördlich der Krämerbrücke übergeben werden. Die Treppenanlage am Wasser wurde verlängert, drei Bauminseln bieten zusätzliche Sitzgelegenheiten.

Kinderzeichnungen für die Nachwelt: Grundsteinlegung für die Kita „Fuchs und Elster“

22.04.2015 16:45

Mit Volldampf voraus stand auf dem Schild, das die Kindergartengruppe der Kita „Fuchs und Elster“ heute in die Eislebener Straße 8 trug. Am Vormittag luden die Stadtverwaltung Erfurt und der Förderkreis Jugend, Umwelt, Landwirtschaft (JUL) gemeinnützige GmbH zur Grundsteinlegung des Kita-Neubaus in das so genannte Johannesfeld ein.

Stadtrat bestätigt Planungen zum Neubau der Rathausbrücken

17.04.2015 13:22

In seiner Sitzung am 15. April 2015 hatte der Erfurter Stadtrat erneut darüber zu entscheiden, wie die neuen Rathausbrücken gebaut werden sollen. Dem voraus ging seit November 2014 eine lange und zum Teil heftig geführte Diskussion zwischen Stadtrat, Stadtverwaltung und Bürgerinitiative. Im Kern ging es um die künftige Brückenbreite sowie die Fällung der vier Bäume, die sich mit ihrem Wurzelwerk im Bereich der Widerlager der alten Brücken befinden, die im Zuge des Neubaus abgerissen werden.

Stadtrat beschließt Überprüfung der Baumaßnahme Rathausbrücke / neuer Beigeordneter für Bürgerservice und Sicherheit soll Möglichkeiten für eine bessere Bürgerbeteiligung eruieren

29.01.2015 18:00

Der geplante Neubau der Rathausbrücken und die damit einhergehende Fällung der Bäume auf der Breitstrominsel haben in den letzten Wochen für einigen Unmut in der Bevölkerung gesorgt und zur Gründung einer Bürgerinitiative geführt. Diese und andere Bürgerinitiativen haben gestern im Vorfeld der Stadtratssitzung vor dem Rathaus für eine bessere Einbindung der Bürger in stadtbildprägende Planungs- und Baummaßnahmen demonstriert. Oberbürgermeister Andreas Bausewein sagt eine Prüfung der Forderungen zu.