Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Proben belegen: Erfurter Trinkwasser deutlich verbessert - dennoch weiter Abkochgebot

12.07.2012 18:30

Nach Eingang der Ergebnisse der Wasserproben hat sich die Situation beim Erfurter Trinkwasser schon deutlich verbessert. Allerdings sind zur Aufhebung der eingeleiteten Maßnahmen, wie z. B. Chlorierung und Abkochgebot, mindestens zwei völlig unauffällige Befunde des Trinkwassers im Abstand von 24 Stunden erforderlich. Diese Bedingungen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht gegeben, so dass das Abkochgebot weiterhin bis mindestens Montag, den 16.07.2012, 15 Uhr gilt. Dann liegen neue Ergebnisse vor.(Stand: 12. Juli 2012, 18:30 Uhr)

Beeinträchtigung der Trinkwasserversorgung

10.07.2012 08:00

Bei routinemäßigen Qualitätskontrollen wurden an den Übergabestellen des Fernwassers im Versorgungsgebiet der ThüWa ThüringenWasser GmbH E. Colibakterien festgestellt. Die zuständigen Gesundheitsämter von Erfurt und Sömmerda haben daher für das Versorgungsgebiet der ThüWa ein Abkochgebot erlassen.