Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Basteln und Geschichten im Winterleuchten

06.12.2018 09:31

Täglich 17 Uhr geht das Licht im Egapark an – unscheinbare rote Rohre werden dann zu mystischen Figuren, weiße Stoffbänder bunt angestrahlt und vom Haupteingang bis zum Aussichtsturm erwacht der Park bis zum 13. Januar 2019 zum (abendlichen) Leben.

Kulturpreis 2018 vergeben

26.09.2018 13:47

Das Projekt Kalif Storch und der Imago e. V. wurden gestern bei einer Festveranstaltung geehrt.

Startschuss für den 20. Zooparklauf

30.08.2018 10:51

Der Zooparklauf feiert seinen 20. Geburtstag. Deshalb gibt es nicht nur eine neue Streckenführung, sondern auch erstmals einen 4-km- und einen 10-km-Lauf.

„Aus Alt mach Neu“: Frische Ideen gegen Ressourcenverschwendung

06.07.2018 09:28

Der Thüringer Nachhaltigkeitsbeirat ruft ab dem 15. Juni Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren auf, Projekte für den ersten Thüringer Jugendpreis Nachhaltigkeit einzureichen. Auf die Bewerberinnen und Bewerber des Nachhaltigkeitspreises warten Preisgelder in Höhe von insgesamt 5.000 Euro.

Thüringer Zoopark Erfurt feiert 60 Jahre Haustierschau

21.06.2018 11:31

Am Samstag, dem 23. Juni und am Sonntag, dem 24. Juni, feiert der Thüringer Zoopark Erfurt von 10:00 bis 18:00 Uhr den 60. Geburtstag seiner Haustierschau mit einem abwechslungsreichen Hoffest für kleine und große Besucher.

26. Deutsches Kinder Medien Festival Goldener Spatz

12.06.2018 08:56

Am Sonntag startete in der „UCI Kinowelt“ Gera das Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz. Es ist das größte Festival seiner Art in Deutschland und findet dieses Jahr zum 26. Mal statt. Vom 10. bis 16. Juni sind Publikum und Fachbesucher eingeladen, sich einen Überblick über deutschsprachige Filme, Fernsehproduktionen und Online-Angebote für Kinder zu verschaffen sowie aktuelle Herausforderungen und neue Entwicklungen zu diskutieren.

„Walls-of-Fame“: Legale Graffitiflächen in Erfurt

05.06.2018 17:43

In den letzten Wochen wurden in Erfurt zwei neue „Walls-of-Fame“ – legale Graffitiwände – freigeben: Eine Wand an der Turnhalle der staatlichen Regelschule 1 – Thomas-Mann-Schule sowie eine Fläche im nördlichen Bereich der Magdeburger Allee. Hier haben Künstler und solche, die es werden wollen, die Möglichkeit, jederzeit legal ihre Graffitikunstwerke aufbringen. Diese können danach allerdings auch wieder überzeichnet werden. Ein Foto zur Dokumentation des Geschaffenen ist daher ratsam. Für alle, die noch keinen Blick auf die neuen Kunstwerke werfen konnten: Hier ist ein kleiner Eindruck.

Lebenswende für Max aus Erfurt

08.05.2018 14:30

Am 26. Mai will der Erfurter Schüler Max seine Lebenswende feiern. Daraus wird nichts, denn Max hat Blutkrebs. Vor wenigen Wochen erhielt er die niederschmetternde Diagnose. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Doch noch wurde kein passender Spender gefunden.

Von Pinguinen, Fisch-Schwärmen und roten Nasen

26.04.2018 14:52

Dr. Eckart von Hirschhausen begeisterte mit seiner unterhaltsamen wie lehrreichen Veranstaltung „Warum Lesen gesund macht“ in der Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt knapp 80 Kinder und Jugendliche, Vorlesepaten und Ehrenamtliche Leseförderer sowie Bibliothekare.

Dreh- und Löscharbeiten bei der Feuerwehr

06.03.2018 14:15

Wie sieht die „Feuerwehr der Zukunft“ aus? Dieser Frage ging ein Filmteam des Kikas gemeinsam mit unseren Kollegen von der Erfurter Feuerwehr nach.

Hoher Besuch bei Erfurter Schülerfirma

12.02.2018 15:46

Gena ist 15, Schülerin der 8. Klasse und bereits Geschäftsführerin! Wie das geht? Über die Schülerfirma „ReOli“. Die Abkürzung steht für Regelschule Otto Lilienthal. Die Jugendlichen und ihre Lehrerinnen haben 2016 ihr eigenes, kleines Unternehmen gegründet. Binnen kürzester Zeit entwickelten sie eine breite Produktpalette, nähen Federmappen, Handyhüllen, Beutel und Mützen, selbst die Verpackungen für ihre Produkte stellen sie selbst her. Unterstützung bei der Firmengründung erhielten sie von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, deren Schirmherrin Elke Büdenbender ist. Die Bundespräsidentengattin weilte heute in Erfurt, um gemeinsam mit Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Arbeit der Schülerfirma „ReOli“ zu würdigen.

Die Kids sind sich sicher: „Auf den Wald kommt´s an!“

29.01.2018 14:02

Auf Forschertour waren letzte Woche 16 Kinder der 5. bis 8. Klassen des Evangelischen Ratsgymnasiums. Unter dem Motto „Auf den Wald kommt´s an“ wollten die Mädchen und Jungen jüngere Kinder der Evangelischen Grundschule zu ihrer Meinung zum Wald befragen, das Umwelt- und Naturschutzamt inspizieren, das Naturkundemuseum besuchen, die Fachhochschule, wo Förster studieren, entdecken und die Landesforstanstalt „ThüringenForst“ kennenlernen.