Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Vorweihnachtliche Überraschung in der Stadtbibliothek

21.12.2018 09:06

Mit einem ganz besonderen Geschenk überraschte eine Erfurterin die Stadt- und Regionalbibliothek in diesen vorweihnachtlichen Tagen. Angeregt durch den Artikel „Erfurter Schätze“ im Amtsblatt übergab sie drei Bücher aus ihrer Kindheit dem historischen Kinderbucharchiv der Bibliothek. Seit den 1950er Jahren hatte sie diese Lieblingsbücher sorgsam gehütet. Nun ergänzt und bereichert sie mit dieser Gabe den historischen Kinderbuchbestand der Bibliothek. Dafür sei ihr auf diesem Wege noch einmal herzlich gedankt.

Basteln und Geschichten im Winterleuchten

06.12.2018 09:31

Täglich 17 Uhr geht das Licht im Egapark an – unscheinbare rote Rohre werden dann zu mystischen Figuren, weiße Stoffbänder bunt angestrahlt und vom Haupteingang bis zum Aussichtsturm erwacht der Park bis zum 13. Januar 2019 zum (abendlichen) Leben.

Kulturpreis 2018 vergeben

26.09.2018 13:47

Das Projekt Kalif Storch und der Imago e. V. wurden gestern bei einer Festveranstaltung geehrt.

Öffnungszeiten im Nordbad und Badezeit im Egapark werden verlängert

17.09.2018 10:01

Wie es scheint, lässt der Herbst sich doch noch etwas Zeit. Für diese Woche sagen die Wetterfrösche Temperaturen um die 26 Grad Celsius voraus. Deshalb werden die Öffnungszeiten im Nordbad sowie die Badezeit im Egapark in Erfurt verlängert.

Startschuss für den 20. Zooparklauf

30.08.2018 10:51

Der Zooparklauf feiert seinen 20. Geburtstag. Deshalb gibt es nicht nur eine neue Streckenführung, sondern auch erstmals einen 4-km- und einen 10-km-Lauf.

Klimaschutz im Kleinen: Studentische Ideen für eine bessere Welt

12.07.2018 12:11

Gestern fand die Projektmesse des Studium Fundamentale Nachhaltigkeit der Universität Erfurt statt. In Mikroprojekten verschiedener Partner und Institutionen haben sich die Studierenden verschiedenen Aspekten nachhaltigen Lebens gewidmet. Mit dabei war auch wieder der NaturErlebnisGarten Fuchsfarm der Landeshauptstadt Erfurt.

Thüringer Zoopark Erfurt feiert 60 Jahre Haustierschau

21.06.2018 11:31

Am Samstag, dem 23. Juni und am Sonntag, dem 24. Juni, feiert der Thüringer Zoopark Erfurt von 10:00 bis 18:00 Uhr den 60. Geburtstag seiner Haustierschau mit einem abwechslungsreichen Hoffest für kleine und große Besucher.

26. Deutsches Kinder Medien Festival Goldener Spatz

12.06.2018 08:56

Am Sonntag startete in der „UCI Kinowelt“ Gera das Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz. Es ist das größte Festival seiner Art in Deutschland und findet dieses Jahr zum 26. Mal statt. Vom 10. bis 16. Juni sind Publikum und Fachbesucher eingeladen, sich einen Überblick über deutschsprachige Filme, Fernsehproduktionen und Online-Angebote für Kinder zu verschaffen sowie aktuelle Herausforderungen und neue Entwicklungen zu diskutieren.

Humorvolle Geschichten und hervorragende Leseleistungen

22.05.2018 11:00

Vergangene Woche schlugen die Herzen der kleinen Leseprofis heftiger, als die besten Viertklässler aus Erfurt im Rahmen des Vorlesewettbewerbs in der Kinder- und Jugendbibliothek gegeneinander antraten.

Umweltinitiative "Plant-for-the-Planet" machte in Vieselbach Station

09.05.2018 11:22

Die internationale Umweltinitiative Plant-for-the-Planet und der Erfurter Messgerätehersteller Qundis hatten vergangenen Samstag zum 3. Mal Kinder zu einem Baumpflanztag nach Vieselbach eingeladen. Unterstützt wurde die Aktion vom städtischen Gartenamt, das mit der Pflanzung der 70 Bäume, darunter Vogelkirsche, Eberesche und Feldahorn, auch ein wichtiges waldbauliches Ziel, den gegenwärtig vorhandenen Pappelwald zu einem standorttypischeren Hartlaubholzwald umzuwandeln, verfolgt.

Lebenswende für Max aus Erfurt

08.05.2018 14:30

Am 26. Mai will der Erfurter Schüler Max seine Lebenswende feiern. Daraus wird nichts, denn Max hat Blutkrebs. Vor wenigen Wochen erhielt er die niederschmetternde Diagnose. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Doch noch wurde kein passender Spender gefunden.

Von Pinguinen, Fisch-Schwärmen und roten Nasen

26.04.2018 14:52

Dr. Eckart von Hirschhausen begeisterte mit seiner unterhaltsamen wie lehrreichen Veranstaltung „Warum Lesen gesund macht“ in der Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt knapp 80 Kinder und Jugendliche, Vorlesepaten und Ehrenamtliche Leseförderer sowie Bibliothekare.

Eine neue Generation Mensch pflanzt eine neue Generation Wald

25.04.2018 11:48

Anlässlich des Internationalen Tages des Baumes pflanzten gestern 17 engagierte Kindern der Kita Steigerburg am NaturErlebnisGarten Fuchsfarm eine drei Meter hohe Esskastanie – den Baum des Jahres 2018. Es wurde fleißig gegraben und geschaufelt, gegossen und festgetreten.

Erfurter Netcode e.V. beim Kinder-­Kult 2018

20.04.2018 08:49

Vom 19. bis 22. April 2018 lockt das größte Freizeit- und Medienevent Kinder-Kult viele große und kleine Besucher auf das Erfurter Messegelände. Am Stand „Check the Apps“ (Halle 3, Stand 101) präsentiert der Erfurter Netcode e.V. gemeinsam mit der Universität Erfurt und dem Landesfilmdienst Thüringen e.V. ausgewählte Apps, die Kindern spielerisch Wissen vermitteln.

Unvergessliche Ferientage im Egapark

17.04.2018 10:02

Kinder und Egapark – das gehört einfach zusammen: Klettern, buddeln, schaukeln, wippen oder rutschen im „Gärtnerreich“, der großen Spiel- und Erlebniswelt des Egaparks, gibt es unbegrenzten Spielspaß.

Marina kehrt zurück

16.03.2018 13:39

Heute „reiste“ das Skelett von Elefantendame Marina vom Phyletischen Museum in Jena zum Thüringer Zoopark Erfurt. „Zu Fuß“ ging es aus dem Museum bis zum 18 Meter langen Spezialtransporter. Dort wurde das Skelett eingeladen und aufgebaut. Ab Mittwoch ist Marina dann im Alten Elefantenhaus des Zooparks auch für Besucher zu sehen.

Dreh- und Löscharbeiten bei der Feuerwehr

06.03.2018 14:15

Wie sieht die „Feuerwehr der Zukunft“ aus? Dieser Frage ging ein Filmteam des Kikas gemeinsam mit unseren Kollegen von der Erfurter Feuerwehr nach.


1 - 20 von 23