Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Hochzeitsreigen in Erfurt: Erstmals seit 1990 mehr als 1000 Eheschließungen in einem Jahr

30.12.2016 11:00

Für die Standesbeamtinnen waren die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr ebenso stressig wie erfreulich, sind diese Tage doch stets sehr gefragt bei der Terminfindung. Dennoch war dieses Jahr ein ganz besonderes: Erstmals seit 1990 wurden mehr als 1000 Ehen geschlossen. Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Bürgeramtsleiter Peter Neuhäuser ließen es sich nicht nehmen, dem 1000. Paar persönlich zu gratulieren.

Winterleuchten: Märchenzeit und Sternstunden im Egapark

30.12.2016 08:00

Die zauberhafte Welt des Winterleuchtens im Egapark ist am 1. Januar 2017 Kulisse für das Neujahrsmärchen. Während mystische Lichter, geheimnisvolle Geräusche und Videoprojektionen den Park verwandeln, erzählt Regina Kämmerer ab 17:30 Uhr im Mainzpavillon märchenhafte Geschichten für Kinder ab 4 Jahre.

Literatur- und Bürgerhaus: Herbstlese betreibt zukünftig das Haus Dacheröden

20.12.2016 17:45

Heute wurde der Vertrag zur Betreibung des Hauses Dacheröden als Literatur- und Bürgerhaus unterzeichnet: Die Stadtverwaltung Erfurt und der Verein Erfurter Herbstlese luden zum Pressegespräch in das altehrwürdige Haus am Anger ein.

Ökumenische Aussendungsfeier für das Friedenslicht aus Betlehem – Friedenslicht leuchtet auch im Foyer des Rathauses

16.12.2016 14:30

Am 11. Dezember traf das Friedenslicht im Erfurter Dom ein. Seit heute leuchtet es im Foyer des Rathauses und am 20. Dezember findet in der Schottenkirche eine Ökumenische Aussendungsfeier statt, damit das Licht an Weihnachten in Kirchengemeinden und Wohnzimmern, Krankenhäusern und Kindergärten, Seniorenheimen und andern Orten mehr leuchtet.

Offene Replik auf den „Offenen Brief zur dramatischen Situation der Kultur in Erfurt“ der CDU-Fraktion im Erfurter Stadtrat

07.12.2016 18:45

Sehr geehrte Frau Walsmann, sehr geehrte Frau Hentsch, sehr geehrter Herr Dr. Kasper, sehr geehrter Herr Hose, vielen Dank für Ihre offenen Wort und die Bereitschaft, gemeinsam mit der Verwaltung und den anderen Stadträten, notwendige Sparmaßnahmen zum Wohle der Stadt in Angriff zu nehmen. Gerne kommen wir hiermit Ihrer Bitte um eine öffentliche Antwort nach.

Eröffnung der Weihnachtsausstellung

22.11.2016 13:16

Heute eröffneten Egapark-Geschäftsführerin Kathrin Weiß und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein die diesjährige Weihnachtsausstellung im Felsenkeller am Dom. Das diesjährige Motto der Ausstellung lautet „Weiße Weihnacht“.

Jetzt Beiträge für den Wettbewerb Kino-TV Goldener Spatz 2017 einreichen

14.11.2016 11:00

Vom 11. bis 17. Juni 2017 ist es wieder soweit: Zum 25. Mal startet das Deutsche Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz: Kino-TV-Online. In dieser Woche treten in Gera und Erfurt qualitativ hochwertige und innovative deutschsprachige sowie koproduzierte Filme und Fernsehbeiträge in den Wettbewerb um die begehrten Goldenen Spatzen.

Erste Veranstaltung im neuen Kongressgebäude

10.11.2016 12:00

Die Bewährungsprobe hat geklappt – die Premiere ist gelungen! Am Dienstag und Mittwoch dieser Woche fand im neuen Multifunktionsgebäude des umgebauten Steigerwaldstadions der 15. Anwendertag des Erfurter Software-Unternehmens PDV-Systeme statt. Der Veranstalter sowie die rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus öffentlichen Verwaltungen zeigten sich von Erfurts neuer Tagungs-, Kongress- und Veranstaltungsstätte äußerst angetan.

Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse am 6. November

03.11.2016 14:09

Am Sonntag, dem 6. November 2016, findet wieder die beliebten Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse im Aquarium des Thüringer Zooparks Erfurt am Nettelbeckufer statt.

Stadionneubau kurz vor der Ziellinie

26.10.2016 16:23

Nun ist es fast geschafft: Der Umbau des Erfurter Steigerwaldstadions zu einer modernen, multifunktionalen Kongress-, Tagungs- und Veranstaltungsstätte befindet sich kurz vor der Ziellinie. In den vergangenen Wochen wurde auf der Baustelle mit verstärktem Personal gearbeitet, um den auf Ende Oktober verschobenen Fertigstellungstermin zu halten.

Auf den Spuren einer Künstlerfamilie: Erfurter Tagung beschäftigt sich mit dem Wirken der Familie Friedemann

18.10.2016 14:23

In und um Erfurt finden sich in Kirchen, an Häuserfassaden und Schlossportalen und in Museen zahlreiche Spuren der Künstlerfamilie Friedemann. Sie wirkte in den Jahrzehnten um 1600 in der Stadt. Ihre Tätigkeit steht im Mittelpunkt einer wissenschaftlichen Tagung im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt. Sie findet statt am Freitag, 21. Oktober, ab 12:30 Uhr und Samstag 22. Oktober, ab 9 Uhr.

Die Zeit wird knapp: „Fremde werden Freunde“ sucht Paten für ausländische Studierende

06.10.2016 15:22

Seit 2002 gibt es die Initiative für Toleranz und Gastfreundschaft in Erfurt, ein Kooperationsprojekt der Stadtverwaltung, der Universität, der Fachhochschule und des Thüringer Instituts für Akademische Weiterbildung als Projektträger. In dieser Zeit wurden fast 2.000 Patenschaften mit Studierenden aus 96 Ländern vermittelt. Häufig entwickeln sich daraus Freundschaften, die bis heute andauern. Die Studierenden bleiben für ein oder zwei Semester, manchmal aber auch für ein ganzes Studium. Sie machen ihr Bachelor- und/oder Masterstudium, manchen gefällt es so gut in Erfurt, dass sie sich noch um ein Promotionsstudium bemühen oder gar einen Job hier finden.


1 - 20 von 61