Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Grundstein für die Moschee gelegt

13.11.2018 16:55

Mit einem Festakt wurde heute der Grundstein für die Moschee der Ahmadiyya-Gemeinde in Erfurt gelegt. Ein besonderer Tag, wie Oberbürgermeister Andreas Bausewein erklärte, denn es ist der erste Moschee-Neubau in Thüringen, das Gotteshaus wird das 57. der Ahmadiyya-Gemeinde in Deutschland sein.

Spatenstich für Logistikimmobilie im Erfurter Gewerbegebiet

28.09.2018 13:38

Erfurt/München, 27. September 2018 – Die GIEAG Immobilien AG, feierte im Beisein vom Amtsleiter der Wirtschaftsförderung, Herrn Wolfgang Jentz, dem mit dem Bau beauftragten Generalunternehmen Goldbeck, dem für die Vermietung verantwortlichen Team von Jones Lang LaSalle Inc. (JLL) und zahlreichen Vertretern der Presse, den Spatenstich für die Erstellung einer modernen Logistikimmobilie im "Internationalem Logistikzentrum" Erfurt-Stotternheim.

Kurzinformationen zum Straßenbau in Erfurt

08.09.2018 18:34

Bis zum 10.09.2018 wird der Verkehr im Bereich der Baustelle in der Weimarischen Straße auf die nördliche Fahrbahn gelegt. Damit ist der erste Bauabschnitt fristgerecht abgeschlossen und die Instandsetzungsarbeiten der Straße werden auf der südlichen Fahrbahn fortgesetzt.

Beteiligung der Öffentlichkeit an der „Agenda zur Verbesserung der nicht-technischen Hochwasservorsorge von Erfurt“

03.07.2018 10:45

Die Ergebnisse des DWA-Audits „Hochwasser – wie gut sind wir vorbereitet?“ liegen vor und werden gemeinsam mit einer daraus abgeleiteten „Vorläufige(n) Agenda zur Verbesserung der nicht-technischen Hochwasservorsoge von Erfurt“ öffentlich zur Diskussion gestellt. Verlängerung der Öffentlichkeitsbeteiligung bis zum 30. September 2018.

Öffentliche Stadtteilkonferenz Berliner Platz

20.08.2018 14:32

Der Ortsteilbürgermeister Dr. Geist und Herr Löffler (Th.Inka Erfurt), laden herzlich zur Stadtteilkonferenz am 29. August um 17 Uhr in die Bibliothek am Berliner Platz 1 ein.

Öffentliche Stadtteilkonferenz im Rieth

20.08.2018 14:25

Unter dem Motto „Mitreden und Mitbewegen“ findet die verschobene Stadtteilkonferenz im Rieth nun am 23. August um 16 Uhr im Speisesaal des Albert-Schweitzer-Gymnasiums statt.

Stadtteilfest „Berolina“

16.08.2018 14:19

Live-Musik, Modenschau, Kinderunterhaltung und viel Stadtteilflair können Sie am Samstag, dem 18. August in der Fußgängerzone am Berliner Platz beim Stadtteilfest „Berolina“ erleben.

Reinigung der Biotonnen

06.08.2018 06:30

Die geltende Abfallwirtschaftsatzung der Stadt Erfurt sieht vor, dass die Biotonnen einmal im Jahr gereinigt werden. Diese Leistung ist Bestandteil der Abfallgebühren.

Stadtauswahl beim Jubiläumsspiel in Salomonsborn

16.05.2018 15:12

Die SG Salomonsborn 04 feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am 27. Mai auf der Sportanlage Salomonsborn ein Familiensportfest statt. Von 10 bis 16 Uhr gibt es ein buntes Programm. Im Mittelpunkt steht das Jubiläumsspiel der Ü30-Freizeitmannschaft des SV Salomonsborn gegen die Erfurter Stadtauswahl.

Startschuss zum Stadtradeln fiel am Montag

15.05.2018 18:00

Zum gestrigen Feierabend hatte Kathrin Hoyer, Erfurts Dezernentin für Umwelt, Kultur und Sport zur offiziellen Auftakttour zum Stadtradeln 2018 eingeladen. Fast 70 Radlerinnen und Radler nahmen an der 20 km langen Tour durch Erfurt über den Ringelberg, Kerspleben, über den Roten Berg bis nach Gispersleben teil.

Neuorientierung in Zeiten von Digitalisierung, Globalisierung und Polarisierung

15.05.2018 10:12

Aktuell findet in der Landeshauptstadt Erfurt die 54. Bundeskonferenz der mittelstädtischen und regionalen Volkshochschulen statt. Unter dem Motto „Neuorientierung in Zeiten von Digitalisierung, Globalisierung und Polarisierung“ wird beraten, auf welche Weise die kommunalen Weiterbildungszentren stabil weiterzuentwickeln sind, inwiefern die Demokratie zu stärken bzw. auch die gesellschaftliche Teilhabe für alle Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen ist.

In der Löbervorstadt gab es ein Stadtteilpilgern

09.05.2018 11:44

Nicole-Yvonne Zapke vom Martin-Luther-Haus hatte vergangenen Samstag zum Stadtteilpilgern eingeladen. Bei bestem Wetter ging es zu Fuß durch die Löbervorstadt. Gemeinsam mit Pfarrer Martin Möslein, der für die Seelsorge in Senioren- und Pflegeheimen zuständig ist, berichtete Zapke von der wichtigen Quartiersarbeit.

Umweltinitiative "Plant-for-the-Planet" machte in Vieselbach Station

09.05.2018 11:22

Die internationale Umweltinitiative Plant-for-the-Planet und der Erfurter Messgerätehersteller Qundis hatten vergangenen Samstag zum 3. Mal Kinder zu einem Baumpflanztag nach Vieselbach eingeladen. Unterstützt wurde die Aktion vom städtischen Gartenamt, das mit der Pflanzung der 70 Bäume, darunter Vogelkirsche, Eberesche und Feldahorn, auch ein wichtiges waldbauliches Ziel, den gegenwärtig vorhandenen Pappelwald zu einem standorttypischeren Hartlaubholzwald umzuwandeln, verfolgt.

Vorbereitungen für Freibadesaison laufen

23.04.2018 11:12

Bald ist wieder Sommer. Dann suchen große und kleine Wasserratten wieder Erfrischung im kühlen Nass. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Freibadsaison auf Hochtouren.

Amtmann-Kästner-Platz wurde feierlich übergeben

07.04.2018 11:55

Für die Einwohnerinnen und Einwohner von „Gispi“ ging heute eine ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Der Amtmann-Kästner-Platz wurde nach seiner Sanierung feierlich übergeben.

Jetzt schnelles Internet für Erfurt

16.03.2018 10:36

Rund 5.900 Haushalte können ab sofort schnelles Internet nutzen – maximale Bandbreiten bis zu 100 MBit/s stehen ab sofort zur Verfügung.

Sparkasse unterstützt Erfurter Ortsteile

13.03.2018 12:47

Gestern Abend im Festsaal des Erfurter Rathauses: Sparkassenchef Dieter Bauhaus übergibt Oberbürgermeister Andreas Bausewein einen Scheck über 54.425 EUR.


1 - 20 von 23