Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Wenn Giraffen reisen: Das Giraffentrio im Thüringer Zoopark Erfurt ist komplett und ab morgen auf der Außenanlage zu sehen

01.08.2012 17:03

Wenn Giraffen in der Savanne umher ziehen, dann geht das gemächlichen Schrittes. Wären die Giraffen Dhakija aus dem Zoo Osnabrück, die am Montag im Thüringer Zoopark Erfurt eintraf, und Limber aus dem Tierpark Hellabrunn in München, die seit gestern in Erfurt zu Hause ist, die Strecke gelaufen, hätte das Tage gedauert.

Ausflug nach Madagaskar: begehbarer Lemurenwald im Zoopark eingeweiht

03.04.2012 16:35

Aller guten Dinge sind drei: Nach der Eröffnung der Afrikasavanne und des Wasserspielplatzes wurde heute der begehbare Lemurenwald eingeweiht – für die possierlichen Halbaffen war die Einweihung genauso spannend wie für die Besucher des Geheges.

Wasserspielplatz im Thüringer Zoopark Erfurt eröffnet

28.03.2012 21:13

Pünktlich zum Saisonbeginn lässt der Zoo der großen Tiere Kinderherzen höher schlagen: Auf dem Plateau neben dem Streichelgehege wurde heute ein Wasserspielplatz eingeweiht.

Afrikasavanne im Thüringer Zoopark Erfurt eröffnet

23.03.2012 13:07

Im Zoo der großen Tiere wurde gestern bei schönstem Frühlingswetter die Eröffnung einer neuen Anlage gefeiert: Die Afrikasavanne – das neue Zuhause von Zebras, Impalas, Rappenantilopen und Straußen – wurde am Fuß des Roten Berges eingeweiht.

Nachwuchs bei den Lisztäffchen im Aquarium

01.03.2012 17:22

Zwillinge haben bei den Lisztäffchen im Aquarium am letzten Freitag das Licht der Welt erblickt. Der Nachwuchs im Doppelpack ist bei diesen Krallenaffen nichts Außergewöhnliches, Einzelkinder oder Drillinge sind es dagegen schon.

Fisch- und Wasserpflanzenbörse am Sonntag im Aquarium

01.02.2012 13:05

Am kommenden Sonntag, dem 5. Februar 2012, veranstaltet der Verein der Aquarienfreunde 1912 e. V. die nächste Fisch- und Wasserpflanzenbörse im Aquarium des Thüringer Zooparks Erfurt am Nettelbeckufer 28a.

Giraffe Gunda plötzlich verstorben

06.01.2012 14:35

Ein Schock für die Tierpfleger im Zoopark: am Morgen des 2. Januar 2012 lag Giraffenkuh "Gunda" tot im Stall. Dies kam völlig unerwartet. Sie war am Vortag absolut unauffällig, war munter, fraß gut und zeigte keinerlei Veränderungen. Ein Tag wie jeder andere im Leben der Erfurter Giraffenkuh. Umso größer dann der Schock über den plötzlichen Tod.