Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erster erwicon-Club 2024 in der einstigen Industrieruine Kontor

19.04.2024 12:12

Genau zwei Monate vor dem großen Thüringer Wirtschaftskongress erwicon 2024 trafen sich alle Unterstützerinnen und Unterstützer in der einstigen Industrieruine im Erfurter Kontor im Mehnert Lab. Am 18. Juni 2024 ist es dann soweit und der erwicon öffnet seine Türen für zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik.

Sport im Park 2024

18.04.2024 15:50

Egal ob Anfänger oder erfahrene Sportlerinnen und Sportler, die Impulsregion Erfurt – Weimar – Jena – Weimarer Land bietet mit der Veranstaltungsreihe „Sport im Park“ bereits zum dritten Mal in Folge ein abwechslungsreiches und kostenloses Gesundheits- und Fitnesstraining für alle Altersgruppen, outdoor und bei jedem Wetter.

Gepardin Jala zieht vom Erfurter Zoopark nach Saarbrücken

17.04.2024 15:20

Am gestrigen Dienstag stand im Thüringer Zoopark ein ganz besonderer Transport an. Schon früh am Morgen setzte sich das auffällig gemusterte Zooauto in Bewegung, mit an Bord die fast sechsjährige Gepardin Jala. Die reibungslose Verladung in die Transportkiste war ein Ergebnis der vertrauensvollen Beziehung zu ihren Tierpflegern und Tierpflegerinnen und dem regelmäßigen Tiertraining.

Arthaus Valerian im Pop-up-Store – Wo Kunst auf Stil trifft

15.04.2024 10:48

Ab 15. April 2024 lädt der Pop-up-Store | F11 der Stadt Erfurt dazu ein, die einzigartige Welt der Kunst mit Arthaus Valerian zu erleben. Das ist eine Agentur, die eine Vielzahl namhafter und aufstrebender Künstlerinnen und Künstler präsentiert und sich durch Stil und Qualität einen Namen gemacht hat.

Plötzlich großer Bruder: Nachwuchs bei den Mohrenmakis im Zoopark Erfurt

12.04.2024 10:20

Seit dem vergangenen Juli leben die Mohrenmakis Uta, Brutus und Bruno im Lemurenwald des Zooparks Erfurt. Kurz vor seinem ersten Geburtstag ist Bruno nun großer Bruder geworden. Ob er demnächst mit Bruder oder Schwester durch die Anlage tobt, wird sich noch zeigen.

Haltestellen Domplatz-Süd werden barrierefrei umgebaut

10.04.2024 08:22

Die Erfurter Verkehrsbetriebe AG bauen die Haltestellen Domplatz Süd nach aktuellem Stand der Barrierefreiheit aus, bieten damit künftig allen Fahrgästen noch mehr Komfort und Sicherheit an einer der zentralen Haltestellen der Thüringer Landeshauptstadt.

Haushaltsbeschluss ermöglicht Modernisierungen im Zoopark

04.04.2024 16:20

Große weiße Fußspuren führen die Besucher und Besucherinnen eine kleine Anhöhe zum Nashornhaus hinauf. Charakteristisch für das 1998 erbaute Gebäude sind die großen Glasfronten. Im warmen Innenraum erwartet die Besucher ein großer Bereich mit Blick auf die beiden Breitmaulnashörner Stella und Lottie. Besonders im Winter ziehen sich die über 1.000 Kilo schweren Nashorndamen ins Innere Ihrer Anlage zurück.

Wirtschaftsförderung zu Besuch bei der Ibykus AG

02.04.2024 14:59

„Wir beflügeln die digitale Welt von morgen“ lautet die Vision der Ibykus AG aus Erfurt. Über diese Version, einzelne Geschäftsbereiche und die Bedeutung einer starken Arbeitgebermarke haben sich der Wirtschaftsdezernent Steffen Linnert und die Amtsleiterin der Wirtschaftsförderung Anastasia Sergan beim Besuch der Ibykus AG mit dem Geschäftsführer Thomas Winter ausgetauscht.

Sonnensittich, Graupapagei, Balistar und Edwardsfasan –Volierenneubau im Zoopark Erfurt eingeweiht

02.04.2024 11:15

Am Mittwoch, dem 27. März, wurde der Volieren-Neubau unterhalb des Plateaus im Zoopark Erfurt eingeweiht. Der aus drei Volieren bestehende Neubau ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e. V., der Thüringer Zooparkstiftung und dem Thüringer Zoopark Erfurt.

Wirtschaftsförderung zu Besuch bei Zeitfracht Medien GmbH

26.03.2024 15:33

Herzlich empfangen wurde am vergangenen Freitag der Erfurter Wirtschaftsdezernent Steffen Linnert und Amtsleiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung, Anastasia Sergan vom Technischen Leiter eines der erfolgreichsten Logistikunternehmen der Medienbranche, Herrn Sven Göhring.

Balistar: Vom Aussterben bedroht aber im Zoopark zu sehen

21.03.2024 13:00

Drei hungrige Mäuler strecken sich unserem Balistar-Paar im Zoopark Erfurt seit Mitte März entgegen. Erst kürzlich zogen die beiden Balistare zur Eingewöhnung in ihre neue Voliere, die sie sich mit den ebenfalls hoch bedrohten Edwardsfasanen teilen. Die neue, aus drei Volieren bestehende, Anlage wird am kommenden Mittwoch offiziell eingeweiht.

Alfred-Hess-Straße ab 25. März 2024 voll gesperrt

18.03.2024 08:35

Ein bisher nur provisorisch behobener Rohrschaden am Wasserversorgungsnetz im Kreuzungsbereich Steigerstraße/Alfred-Hess-Straße soll im Zuge einer Baumaßnahme des städtischen Entwässerungsbetriebes ab 25. März 2024 abschließend repariert werden.

Frühlingsauftakt im Egapark

15.03.2024 11:41

Im Egapark wird der Frühling am Samstag, 16. März 2024, mit dem Wechsel von der Winter- in die Nebensaison eingeläutet. In diesem Jahr mit Musik, Spaziergängen mit Bauernhoftieren, Führungen im Danakil, Museumsschnuppertouren, erklärtem Kunstgenuss im Skulpturengarten, einer Fotoausstellung und vielem mehr.

Amt für Wirtschaftsförderung zu Besuch bei Medien-Unternehmen KIDS interactive GmbH

12.03.2024 13:56

Grundlagen der Physik durch virtuelle Realitäten erlernen oder Bücher mit Hilfe von Augmented Reality aus einem völlig anderem Blickwinkel zu betrachten. Woran vor vielen Jahren noch nicht mal zu denken war, ist heute ein fester Bestandteil vieler Bildungseinrichtungen. Auch die Amtsleiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung Anastasia Sergan war daran interessiert und besuchte das IT-Unternehmen KIDS interactive.

Schwimmhallen geschlossen

05.03.2024 13:18

Die Roland-Matthes-Schwimmhalle mit Sauna und die Schwimmhalle Johannesplatz bleiben am 6. März 2024 aufgrund einer Betriebs- und Belegschaftsversammlung ganztägig geschlossen.

Erster FIZ-Stadtdialog erfolgreich gestartet

04.03.2024 10:12

In Zusammenarbeit zwischen dem Amt für Wirtschaftsförderung und dem Forschungs- und Industriezentrum Erfurt e. V. (FIZ e. V.) wurde eine neue Initiative ins Leben gerufen: der FIZ-Stadtdialog.

Einschränkungen auf der Bus-Linie 9

28.02.2024 13:48

Aufgrund einer Baumaßnahme in der Thälmannstraße kommt es ab Montag, 4. März 2024, bis voraussichtlich Montag, 15. April 2024, zu Einschränkungen in der Linienführung der Bus-Linie 9 in Richtung Daberstedt.


1 - 20 von 1491