Zum Einfluss der Arbeitslosenquote auf das Bundestagswahlergebnis

17.01.2006 00:00

Zwar ist die Bundestagswahl des letzten Jahres fast schon Geschichte und die Mandate sind verteilt, aber die nächste Wahl kommt bestimmt. Nicht nur für die Parteien heißt es "nach der Wahl ist vor der Wahl". Deshalb erfolgt regelmäßig eine statistische Aufarbeitung der Ergebnisse. Diese liegen nun mit dem Kommunalstatistischen Heft 52 vor.

"Die Wahl zum 16. Deutschen Bundestag war schon eine echte Herausforderung für mein Team und mich ", sagte Kreiswahlleiter Eberhard Schubert, "nicht nur, weil es eine vorgezogene Wahl mit verkürzten Terminketten war, sondern auch, weil wir dieses Mal zusätzlich für Weimar und die Verwaltungsgemeinschaft Grammetal zuständig waren."

Nun sind alle Ergebnisse sauber im Kommunalstatistischen Heft 52 zusammengefasst und sicher besonders interessant, wenn der Bundestagswahlkampf 2009 beginnt. Aber schon jetzt zeigt die statistische Analyse im Vergleich mit Ergebnissen von Land und Bund in der Auswertung der sogenannten repräsentativen Wahlstatistik oder in den thematischen Karten der Wahlergebnisse nach Stadtteilen eine Vielzahl interessanter Details im Abschneiden der Parteien auf.

Ein besonderes Augenmerk wird auf Zusammenhänge von stadtteilbezogenen Parteienergebnissen mit weiteren Angaben zu diesen Stadtteilen mit der Korrelationsanalyse gelegt. So erfolgen beispielsweise Analysen zum Zusammenhang der Parteiergebnisse mit der Arbeitslosenquote, dem Durchschnittsalter der Wahlberechtigten, mit sozialen Indikatoren oder aber der Parteiergebnisse untereinander.

Das Kommunalstatistische Heft 52 "Ergebnisse der Wahl zum 16. Deutschen Bundestag im Bundestagswahlkreis 194 Erfurt - Weimar - Weimarer Land II" steht auch im Internet als Download bereit unter Veröffentlichungen > Wahlen.