Alter Heine? – Neue Lieder!

26.01.2006 00:00

Literaturkonzert zu Heinrich Heines 150. Todestag , Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, Domplatz 1, 09.02.2006, 19:30 Uhr.

Der deutsche Dichter, Journalist und Zeitkritiker Heinrich Heine starb 1856 im Pariser Exil. 2006, nach 150 Jahren können wir ein zu erwartendes mediales Interesse an dessen Leben und Werk nutzen, um die Vielfalt Heinescher Hinterlassenschaften auch in Erfurt einer breiten Öffentlichkeit ein wenig vertrauter zu machen.

Heines lyrisches Werk ist oft vertont worden. Wer kennt nicht die wunderbaren Melodien, die Mendelssohn, Silcher, Schubert und Schumann zu Versen des Dichters komponierten?

Heine-Vertonungen aus heutiger Zeit sind aber eher selten, anspruchsvolle jazzige oder rockig-poppige Musik zu seiner Lyrik gibt es so gut wie gar nicht.

Deshalb entwarf der Komponist und Jazzmusiker Frieder W. Bergner ein Programm, das sich mit zeitgenössischen Vertonungen ausgewählter Heinescher Lyrik widmet, aber auch in Wortbeiträgen auf sein literatur- und zeitkritisches Schaffen eingeht und er lud Udo Hemann ein, ihn dabei musikalisch zu begleiten.

Frieder W. Bergner und Udo Hemann lernten einander in den 1990er Jahren an der  Musikhochschule Franz Liszt in Weimar kennen. Bergner war damals Professor und Hemmann Student. Gemeinsam musizierten sie in verschiedenen  Weimarer Bands, wie "Kapelle HinterLiszt" oder "Stierblut".

Eintritt: 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.