Einweihung der Ökoprofit-Straßenbahn

28.02.2006 00:00

Seit 28. Februar, 14 Uhr, fährt in Erfurt eine Straßenbahn, auf der 22 Erfurter Ökoprofit-Betriebe mit ihrem Firmenlogo dargestellt sind. Diese Erfurter Unternehmen haben an der fünften Unternehmensrunde zum Ökoprofit teilgenommen und konnten im November vergangenen Jahres durch die Stadt Erfurt ausgezeichnet werden.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: So wurden 1.028.000 KWh Strom, 1.408.000 KWh Wärme, 14.014.000 KWh Erdgas und 248.000 KWh Diesel gespart, mit denen in Erfurt die CO2-Emissionen um etwa 3,5 Millionen Kilogramm vermindert werden konnten. Ein deutlicher Beitrag zum Klimaschutz. Hinzu kommen noch 160 Tonnen eingesparte Abfälle und 14 150 Kubikmeter Wasser. Die Reduzierung des Stromverbrauchs entspricht dem durchschnittlichen Stromverbrauch von etwa 400 Vier-Personen-Haushalten.

Warum eine Straßenbahn? Die Ökoprofit-Straßenbahn entspricht dem Agenda-21-Motto: "Tue Gutes und rede darüber." Dies meint natürlich: Schaut her, es geht, wir können gemeinsam etwas für die Umwelt, unser Unternehmen und die Stadt tun. Mitmachen lohnt sich!
"Diese Art der Zusammenarbeit ist für mich eine moderne Form, unsere Unternehmen zu stärken. Im Dialog untereinander und mit der Stadt lassen sich Probleme, Spielräume und Chancen, ja sogar erste gemeinsame Produktideen frühzeitig erkennen und entwickeln," so Stadtentwicklungsbeigeordneter Ingo Mlejnek.

Bereits am 2. März beginnt in der Kleinen Synagoge mit einer neuen Gruppe Erfurter Unternehmen die sechste Runde Ökoprofit Erfurt.

Auf der Straßenbahn sind die folgenden Ökoprofit-Unternehmen des Jahres 2005 zu finden: Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, Astrid-Lindgren-Grundschule, Druckerei Wittnebert, Elektro Weimann GmbH, Erfurt Bildungszentrum GmbH, Erfurter Gastro Berufsbildungswerk e. V., Erfurter Kaffeerösterei, Erfurter Sportbetrieb, Erfurter Teigwaren GmbH, e.t.a. Sachverständigenbüro Reyer, Henke's Autoservice, IMU - Institut für Material- und Umweltanalytik, K & W Mineralölgesellschaft mbH, Klocke & Schumann GmbH & Co. KG, Naturkost Erfurt GmbH, PV Silicon AG, Rose Saatzucht, Teilauto Erfurt, Thüringen Recycling GmbH, Thüringer Spezialitätenmarkt, Werbeagentur und Verlag Kleine Arche und die Stadtwerke Erfurt Gruppe mit: Erfurter Verkehrsbetriebe AG, SWE Gasversorgung GmbH, SWE Parken GmbH, SWE Stadtwirtschaft GmbH, SWE Strom- und Fernwärme GmbH und ThüWa Thüringen Wasser GmbH.