Ausstellung "Weite Träume" im Rathaus

07.03.2006 00:00

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Zirkels für Malerei und Grafik Erfurt-Rieth gibt es vom 21. März bis 23. April in der Rathausgalerie "etage 2" eine besondere Ausstellung.
17 Künstler präsentieren unter dem Titel "Weite Träume" verschiedene Farbholzschnitte. Eröffnet wird die Ausstellung am Dienstag, dem 21. März um 17 Uhr.

Seit April 1981, dem Gründungszeitraum des heutigen "Zirkel für Malerei & Grafik Erfurt-Rieth e. V." wird in der Lowetscher Straße 3 unter Leitung des Diplomkulturwissenschaftlers Walther in vielfältiger Weise gemeinschaftlich bildkünstlerisch gestaltet.
Neben der Schule, dem Studium, dem Beruf oder dem Rentnerdasein suchen Interessenten unterschiedlichsten Alters Entspannung, Freude und Bestätigung im kreativen Miteinander.
Zirka 110 Jugendliche und Erwachsene im Alter zwischen elf und 70 arbeiteten für längere oder kürzere Zeit, manche nur für wenige Monate, viele über Jahre und einige ununterbrochen bis heute in dieser kreativen Interessengemeinschaft. 16 Zirkelteilnehmer nahmen im Laufe der 25 Jahre ein Studium in künstlerischen Fachrichtungen auf, im Medienbereich, als Kunstpädagogen, im Bereich Philosophie, Kunstgeschichte und Architektur. Neun hingegen nutzten die langjährige Teilnahme in der Zirkelarbeit als permanente fachliche Weiterbildung als Pädagogen, Floristen, Architekten und Grafikdesigner.