Erlebnisse und Geschichten aus und über Australiens Down Under

07.03.2006 00:00

"Und immer weiter zur Sonne" geht es am Donnerstag, dem 23. März ab 19:30 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am Domplatz 1.

Herr Dr. Tischendorf, Autor des gleichnamigen Buches und langjähriger Chefarzt im Evangelischen Lutherstift zu Frankfurt/Oder, der zusammen mit seiner Frau 40 000 Kilometer durch Australien zurücklegte, erzählt an diesem Abend über die Faszination des Kontinents. Insgesamt ein Jahr hielt sich das Ehepaar im Down Under auf, nachdem zu Hause die Sehnsucht nach diesem fernen Land immens gewachsen war.
Doch von der eigentlichen Absicht, nach Australien überzusiedeln, nahmen die beiden wieder Abstand. Zu groß schienen die Zweifel über eine machbare Integration.
Dennoch bleibt für viele Deutsche der Kontinent ein erstrebenswertes Auswanderungsziel. Fragen, wie es Übergesiedelten ergangen ist, werden öfters gestellt. Auch darüber weiß Dr. Tischendorf einiges zu berichten. So wagt er auch einen kritischen Blick auf Australiens echte und falsche Helden, auf die Eigentore in Flora und Fauna und nicht zuletzt auf die Situation der Aborigines.

Didgeridoo Klänge aus dem Land der Traumzeit gibt es zur Veranstaltung am 23. März vom Weimarer Klangkünstler Herb.
Eintritt: 3,50 Euro, erm. 2,50 Euro.