Mainzer Peter-Cornelius-Konservatorium zu Gast in Erfurt

14.03.2006 00:00

Eine in den neunziger Jahren begründete Tradition lassen das Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz und die Musikschule der Stadt Erfurt in diesem Jahr wieder neu aufleben: die jeweils besten jungen Interpreten beider bei regionalen und überregionalen Wettbewerben jeweils überaus erfolgreichen Bildungseinrichtungen gestalten ein festliches Konzert in der Partnerstadt.

Und so freut sich am Samstag, dem 18.03.2006, um 17:00 Uhr im Rathausfestsaal die "Gruppe der 12", ein jedes Jahr neu gebildeter Kreis besonders begabter und geförderter junger Musiker der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt, ihr Programm dem Erfurter Publikum zu präsentieren.
Freuen dürfen sich alle musikinteressierten Erfurter auf die Gitarristen Katharina Grossardt und Jonas Harmeling, den Trompeter Lukas Neugebauer, das Duo Greta Allgayer, Violine und Maike Geiling, Harfe, den Sänger Richard Lodiewa und die Pianisten Timo Lumb, Christian Boedecker, Anselm Koneffke und Joel Kohler.
Zu Gehör gebracht werden unter anderem bekannte Kompositionen wie das Prelude Nr. 4 von Heitor Villa-Lobos, Ausschnitte aus der berühmten "Sonate pathétique" von Ludwig van Beethoven, dem Trompetenkonzert von Joseph Haydn und Kunstlieder wie Hugo Wolfs "Musikant", aber auch auf interessante Begegnungen mit Musik von Guillaume Balay, Jaques Ibert und Wolfgang Rihm darf sich das Publikum freuen.
Der Eintritt zum Konzert ist frei.