"Zwielicht - opak:transparent" - neue Regieausstellung im Krönbacken

20.03.2006 00:00

Der Ausstellungstitel der neuen thematischen Gruppenausstellung (ab 24. März im Kulturhof Krönbacken) klingt mysteriös und macht neugierig auf ungewöhnliche visuelle Entdeckungen.

Die Bildende wie die Angewandte Kunst ist ein besonderes Medium, in dem der bewusste Umgang mit dem äußeren Licht und dessen Gestaltung in den Wirkungen des Werks mit dem inneren Licht der künstlerischen Idee auf einzigartige Weise verbunden sind.
Dieser Art des Zwielichts widmet sich die Ausstellung des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e. V., indem Künstler ihre aktuellen Arbeiten präsentieren, die das physische wie das geistige Licht auf differenzierte Weise durch ihre Werke strömen lassen.
Opak und Transparent kann wörtlich verstanden werden in Bezug auf die Stofflichkeit der Arbeit und in ihrer Wirkung oder aber im Sinne von Verdichten und Lösen der Komposition, Abgrenzung und Durchlässigkeit, Geheimnis oder offener Deutbarkeit der künstlerischen Intention. Die ausgewählten Werke bewegen sich im Spannungsfeld von Helligkeit und Dunkelheit im Wechselspiel mit der Farbe, mit dem Schwerpunkt des Variantenreichtums von Schwarz und Weiß mit dem Akzent der Konzentration in der Farbe."

Ausstellende Künstler: Nora Grawitter, Andrè Gutgesell, Cordula Hartung, Jost Heyder, Nina Klatt, Kerstin Kreller, Marita Kühn-Leihbecher, Gerda Lepke, Anna-Maria Naumann, Christoph Rihs.
Die Ausstellung dauert bis 23. April und wird zum Jahresende im Wasserschloss Klaffenbach/Chemnitz gezeigt. Weitere Infos zum VBK Thüringen und einzelnen Künstlern: www.vbkth.de.