Jugend musiziert Bach

20.03.2006 00:00

Die Schüler der Musikschule der Stadt Erfurt folgen auch im Jahre 2006 ihrer Tradition, anlässlich der Thüringer Bachwochen zu einem festlichen Konzert mit Werken Johann Sebastian Bachs und seiner Zeitgenossen einzuladen.

Am Sonnabend, dem 1. April stehen um 17 Uhr im historischen Rathausfestsaal viele bekannte Werke des großen Meisters auf dem Programm, derer sich die Preisträger von Wettbewerben der vergangenen Jahre und Monate angenommen haben. Der 18-jährige Geiger Moritz Vollrath interpretiert den 1. Satz des Violinkonzertes E-Dur, begleitet von Kati Hofmann. Die beiden dreizehnjährigen Pianisten Joseph Bethge und Emanuel Winter lassen den ersten Satz des berühmten Italienischen Konzertes sowie Präludium und Fuge a-Moll erklingen. Die Gesangssolistinnen Luisa Eger und Josephin Wietschel werden drei bekannte Werke von Bachs berühmtem Zeitgenossen Georg Friedrich Händel zu Gehör bringen.
Die kleinen Sänger des Spatzenchores werden das Konzert mit Liedern der Bachzeit eröffnen, am Schluss erklingt Bachs berühmter Choral "Jesus bleibet meine Freude".

Konzertkarten sind im Ticket-Shop der Erfurt-Information, in den Geschäftsstellen aller Tageszeitungen sowie an der Tageskasse erhältlich.