Partnerschaft Erfurt-Mainz mit Austauschausstellung

03.04.2006 00:00

Immer wieder, seitdem vor über 15 Jahren die Städtepartnerschaft zwischen Erfurt und Mainz bekräftigt und mit neuem Leben erfüllt werden konnte, gab es interessante Austauschprojekte zwischen Rhein und Gera.

Am 13. April um 19 Uhr wird die diesjährige Ausstellungssaison im Kulturhof Krönbacken mit einer Exposition der Künstlergruppe "Atelier Römerberg" aus Mainz/Wiesbaden eröffnet. Beteiligt sind 15 Künstlerinnen und Künstler mit Malerei, Grafik, Fotografie und Skulpturen.

25 Jahre besteht das Atelier im September - eine kleine Institution, die vor allem die künstlerische Auseinandersetzung mit der Natur, mit dem Gegenstand und dem Menschen zum Grundgedanken ihres Schaffens und Studierens gemacht hat, eine "Schule des Sehens", in die Künstler aus verschiedenen Orten und Städten anreisen und sogar Wege von bis zu 100 Kilometern nicht scheuen, um gemeinsam zu arbeiten und konstruktive Kritik zu geben und zu ernten.
Seit 1983 präsentiert das Atelier Römerberg die entstandenen Arbeiten der Künstler in Gemeinschaftsausstellungen - eine davon findet vom 13. April bis 14. Mai im Vorderhaus des Kulturhofs zum Güldenen Krönbacken Erfurt statt. (Geöffnet auch an den Osterfeiertagen von 11 bis 18 Uhr, sonst dienstags bis sonntags).