Spitzenleistungen von Nachwuchsmusikern

26.04.2006 00:00

Alle zwei Jahre veranstaltet der Freistaat Sachsen zum Gedenken an den früh verstorbenen Gitarristen und Pädagogen Roland Zimmer einen Wettbewerb für Nachwuchsmusiker, der für die Instrumente Mandoline, Gitarre und Zither ausgeschrieben ist. Roland Zimmer (1933-1993), aus dem sächsischen Raum stammend, wirkte viele Jahre als Professor an der Weimarer Franz-Liszt-Hochschule.

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Diesmal war die Stadt Hohenstein-Ernstthal Gastgeber für die jungen Künstler. Eine Jury, in der bedeutende Musikerpersönlichkeiten Sachsens und Thüringens mitwirkten, hatte die schwere Aufgabe, die Besten zu ermitteln.

In den vergangenen Jahren konnten die Erfurter Musikschüler stets beachtliche Erfolge verzeichnen. Auch fünf Schüler der Erfurter Musikschule auf den Weg gemacht, die Thüringer Landeshauptstadt würdig zu vertreten. Sie kehrten inzwischen überaus erfolgreich zurück: Juliane Kumst (17/Klasse Ulrike Dietze) erspielte sich mit ihrer Mandoline einen 2. Preis, Philipp Lang (16/Klasse Prof. Jürgen Rost) kehrte mit einem 3. Preis zurück. Bei den jüngsten Mandolinisten, liebevoll "Bambini-Gruppe" genannt, konnte Annelie Abbé (6/Klasse Ulrike Dietze) das Prädikat "mit sehr gutem Erfolg" erringen. "Mit gutem Erfolg" schnitten Julia Müller und Peggy Böhner (beide 14/Klasse Ulrike Dietze) ab.