Illegale Werbung mit Stadtnamen

27.04.2006 00:00

In den vergangenen Tagen erhielt die Stadtverwaltung Erfurt mehrfach Hinweise von Geschäftsleuten, dass Mitarbeiter vom "Stadtseiten Team" telefonisch für Brancheneinträge auf Internetseiten werben und dabei den Anschein erwecken, sie würden im Namen und im Auftrag der Stadt Erfurt handeln.
Die Stadtverwaltung distanziert sich ausdrücklich von dieser Geschäftspraxis und stellt klar, dass sie kein Unternehmen beauftragt hat, Brancheneinträge für die offizielle Website der Stadt Erfurt www.erfurt.de zu akquirieren.
Das "Stadtseiten Team" deklariert sich als Provider der Stadtseiten Erfurt und als Generallizenznehmer der Stadtkooperativen www.stadtseiten-erfurt.de. Auf dem Geschäftspapier wird ohne Genehmigung der Stadtverwaltung das Wappen der Stadt Erfurt verwendet, daneben ist der Schriftzug Erfurt zu lesen. Am Telefon wird den Geschäftsinhabern ein kostenloser Brancheneintrag in das Erfurter Netzwerk angeboten. Kurz darauf folgt eine schriftliche Auftragsbestätigung mit dem Hinweis auf den fälligen Betrag in Höhe von 149 Euro zzgl. MwSt. für die grafische Gestaltung und Vernetzung des Eintrags – und das selbst dann, wenn die Geschäftsleute zunächst nur ein unverbindliches Angebot erhalten wollten.
Die Stadtverwaltung prüft gegenwärtig, ob sie rechtliche Schritte gegen das "Stadtseiten Team" einleitet.