Kammwegfest am 10. Mai

03.05.2006 00:00

Am Mittwoch, dem 10. Mai ab 13 Uhr heißt es am Großen Herrenberg auf der Wiese vor der Stadtteilbibliothek Herrenberg "Bonjour, Monsieur Napoleon" - der Kaiser lädt zum Gartenfest.

Viele Überraschungen haben sich die Bibliotheksmitarbeiterinnen und die Kulturdirektion ausgedacht, um im Deutsch-Französischen Jahr der Stadt die Zeit der Befreiungskriege um 1816 spielerisch nachzuempfinden. In einem Schulprojekt werden Schüler der Grundschule 3 gemeinsam mit der Theaterpädagogin Monika Bohne und der LAG Puppenspiel in einem kleinem Theaterspiel die Zeit Napoleons näher untersuchen.

Madame Bonbon mit Überraschungen, Bowle-Spieler Pierre, Churmainzer Regimentsmitglieder im Kostüm - sie alle werden ein buntes Treiben auf der Wiese vor der Bibliothek entfachen. "Drosselberger Tanzzwerge" und die Montessorischule werden mit einem Waterloo-Tanz dabei sein, Reiterspiele und viele Kreativstände (des Family-Clubs, von "Stark unter einem Dach" e. V., des Café "wunderBar" und von den Schulen des Viertels), ein Geschichtsquiz, Buchverkauf und Trödelmarkt lassen keine Langeweile aufkommen.

Mit Suppe aus dem Feuerkessel, Bratwurst, Kaffee und Kuchen, Kinderbowle und Eis ist auch für den Magen gesorgt.

Um 18 Uhr sind die Anwohner auch in die Gustav-Adolf-Kirche recht herzlich eingeladen: "HILFE, LIEBE" heißt das Musical, welches der Darstellungs-Kurs Klasse 8 der Willy-Brandt-Regelschule einstudiert hat und seine Premiere als Abschluss des Kammwegfestes haben wird.
Die Einstudierung liegt in den Händen von Manuela Zindel und Monika Sandner.