Tag der offenen Tür in der Musikschule

08.05.2006 00:00

Ein Haus voller Musik können die Erfurter am Sonnabend, dem 20. Mai in der Allerheiligenstraße erleben, wenn die Musikschule zu ihrem traditionellen Tag der offenen Tür einlädt.

Um 10 Uhr werden bei Trompeten- und Posaunenklängen die Tore geöffnet. Bis 16 Uhr erwarten die Besucher jede Menge kleine und große Überraschungen. So werden um 10:30 Uhr im Saal den jüngsten Besuchern bei einem Kindergartenkonzert alle Instrumente, die man erlernen kann, präsentiert. Natürlich können anschließend alle Instrumente auch ausprobiert werden (bis 15 Uhr ist dazu Gelegenheit). Die Pädagogen freuen sich schon sehr darauf, gemeinsam mit den Steppkes Geige, Flöte, Klavier, Gitarre und Akkordeon die ersten Töne zu entlocken. Und auf all die, die besonders viele Instrumente "beschnuppert" haben, wartet dann eine kleine Überraschung.

Gegen 11:30 Uhr wird im Hof dann das im Vorjahr neu entstandene Blockflötenorchester zu hören sein. Eine besonderer Leckerbissen erwartet die Gäste um 14 Uhr: die beiden Pädagogen Steven Tailor (Saxofon) und Jo Stein (Piano) werden einige Titel ihrer jüngst produzierten CD "Watersongs" präsentieren. Beide Musiker, bekannt als Duo "Stories in Jazz", begeisterten unlängst schon das Erfurter Publikum mit ihrer mitreißenden Mischung aus Jazz, Latin, Klassik und Improvisation.

Um 15 Uhr wird der Tag mit einem Novum ausklingen: erstmalig werden das Thüringer Zupforchester, das Kinderzupforchester und das Orchester "Die heißen Drähte" ein gemeinsames Konzert gestalten.