Lange Nacht der Erfurter Museen

09.05.2006 00:00

Am Freitag, dem 19. Mai 2006, ist es wieder so weit: In Erfurt findet die Lange der Nacht der Museen statt. Besucher können eintauchen in die Vielfalt der Museen- und Galerienlandschaft der Landeshauptstadt.

Zudem gibt es für Nachtschwärmer Sonderausstellungen und kulinarische Finessen. Die Programme der beteiligten Häuser sind unterhaltend und inhaltsreich zugleich. Führungen, Vorträge, Musik, Lesungen und Performances laden zum Zuschauen und Mitmachen ein. Detaillierte Informationen liefert das im A6-Format vorliegende Programmheft, das es in der Tourismus GmbH, im EVAG-Center am Anger und in den beteiligten Einrichtungen gibt. Weitere Informationen findet man unter www.erfurt.de in der Rubrik Veranstaltungshöhepunkte.

Das Kultur-Ticket, das an der Abendkasse 7 Euro kostet, gibt es noch bis zum Donnerstag, dem 18. Mai 2006, im Vorverkauf in den beteiligten Einrichtungen und bis zum Freitag, dem 19. Mai 2006 in der Tourismus GmbH am Benediktsplatz 1 und im EVAG-Center am Anger zum Vorzugspreis von 6 Euro. Schüler, Azubis und Studenten bis 27 Jahre zahlen im Vorverkauf 4 Euro, an der Abendkasse 5 Euro. Kaufen kann man auch die Familienkarte für max. 2 Erwachsene mit max. 4 Kindern bis 14 Jahre. Sie kostet im Vorverkauf 16 Euro, an der Abendkasse 20 Euro.

In diesem Jahr neu dabei ist die Kaufmannskirche am Anger. Dort gibt es Orgelmusik mit Andrea Malzahn. Natürlich gibt es auch wieder einen Buspendel Gartenbaumuseum - Anger - Petersberg sowie einen Bustransfer zum Schloss Molsdorf (mit Überraschungsgast). Fahrtzeiten entnimmt man dem im Programmbuch eingedruckten Fahrplan.

Lange Museumsnächte gehören mittlerweile zum Programm vieler deutscher, selbst Europäischer Städte. In Erfurt ist es mittlerweile die 7. Lange Nacht.