Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb 2006

16.05.2006 00:00

Am Donnerstag, dem 18. Mai ab 20:30 Uhr findet die Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb im Cafe DUCKDICH der Erfurter Engelsburg, Allerheiligenstraße 20/21 statt. Die Potsdamer Autorin Antje Wagner, seit April Stadtschreiberin in Erfurt, liest Auszüge aus ihrem neuen, noch unveröffentlichten Roman. Der Eintritt zur Lesung ist frei.


Der Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb wird seit 2001 jährlich ausgeschrieben. Teilnehmen können alle, die zwischen 15 und 35 Jahre alt sind und in Thüringen leben. Es können Texte aller literarischen Genres eingesandt werden. Jede Einsendung kann nur ein Genre umfassen. Der Umfang für Prosatexte soll fünf Schreibmaschinenseiten (45 Zeilen á 75 Zeichen) bzw. für Lyrik drei Gedichte nicht überschreiten. Die Texte sollten in 6-facher Ausführung ohne Namenskennzeichnung eingesandt werden. Den Einsendungen bitte eine kurze Darstellung der Lebensdaten anfügen, aus der das Alter und die bisherigen literarischen Aktivitäten ersichtlich werden. Einsendeschluss ist der 4. September 2006.
Die eingegangenen Ergebnisse werden von einer fünfköpfigen Jury durchgesehen und bewertet. Neben dem 1. - 3. Preis (á 250,-/200,-/150,- Euro) wird aus den drei nachplatzierten Texten am Abend der Preisverleihung vom Publikums der 4. Preis (150,- Euro) gewählt. Außerdem werden von der Jury sechs Förderpreise (Teilnahme an Autorenwerkstätten) für Schülerinnen und Schüler der Thüringer Regelschulen und Gymnasien der Klassenstufen neun bis 12 vergeben. Die Preisverleihung findet am 2. November in der Erfurter Engelsburg statt.

Einsendungen sind zu richten an: Studentenzentrum Engelsburg, Stichwort: Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb, Allerheiligenstraße 20/21, 99084 Erfurt, oder per E-Mail an: hessus@eburg.de.

Im Veranstalterpool des Wettbewerbes sind: Stadtverwaltung Erfurt, Thüringer Kultusministerium, Studentenzentrum Engelsburg, Universitätsgesellschaft und Universität Erfurt. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Schreibschule Erfurt sowie vom hEFt für literatur, stadt und alltag.

Weitere Infos zum Wettbewerb unter 0361 211596 oder hessus@eburg.de.