Hinweise zur Stichwahl am 21. Mai 2006

16.05.2006 00:00

Da bei der Oberbürgermeisterwahl am 7. Mai 2006 keiner der Bewerber mehr als 50 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat, findet am kommenden Sonntag von 08:00 bis 18:00 Uhr die Stichwahl zwischen Herrn Dietrich Hagemann (CDU) und Herrn Andreas Bausewein (SPD) statt. Erst bei der Stichwahl wird sich nun entscheiden, wer für die nächsten sechs Jahre Oberbürgermeister von Erfurt wird.

Erneute Wahlbenachrichtigungen über den Eintrag in das Wählerverzeichnis werden nicht versandt. Auch Wahlberechtigte, die keine rote Wahlbenachrichtigungskarte mehr haben, können wählen gehen. Sie sollten dann aber auf jeden Fall den Personalausweis mit ins Wahllokal nehmen. Die Wahlberechtigten können ihre Stimme für die Stichwahl jeweils in den gleichen Wahllokalen abgeben, in denen sie das bereits 14 Tage zuvor getan haben.

Da auf dem Stimmzettel nur noch die zwei Stichwahlbewerber abgedruckt sind, erfolgt die Gestaltung nach Anlage 15 der Thüringer Kommunalwahlordnung, wobei die Namen der Bewerber nebeneinander abgedruckt werden und die Angabe der Parteibezeichnung nicht vorgesehen ist.

Der letzte Zeitpunkt für die Ausgabe von Briefwahlunterlagen ist Freitag vor der Wahl, 12:00 Uhr. Am Wahltag besteht die Briefwahlmöglichkeit für plötzlich Erkrankte noch von 08:00 bis 12:00 Uhr. Wer per Briefwahl an der Stichwahl teilnimmt, sollte Sorge dafür tragen, dass sein roter Wahlbrief am Sonntag rechtzeitig bis 18:00 Uhr wieder im Erfurter Rathaus angekommen ist.

Weitere Informationen und ein Muster des Stimmzettels sind im Internet unter Erfurt.de eingestellt.