Blumenstadt Erfurt zum zweiten Mal beim Gartenfest an der italienischen Adria

19.05.2006 00:00

Nach dem erfolgreichen floralen Erstauftritt im Mai 2005 ist die Blumenstadt Erfurt nun zum zweiten Mal in der italienischen Gartenstadt Cervia in der Region Emilia Romagna zu Gast.

Seit 1972 findet in Cervia das internationale Gartenfestival "Cervia Città Giardino - Maggio in Fiore" ("Gartenstadt Cervia - Blühender Mai") statt. Es ist die Prestigeveranstaltung der grünen und touristisch geprägten Stadt an der Adriaküste nahe Ravenna.

Über 40 italienische und ausländische Städte beteiligen sich jedes Jahr am "Maggio in Fiore" und präsentieren originelle und von ihrer heimatlichen Tradition und Vegetation geprägte Gartenkunst unter freiem Himmel.
Im vergangenen Jahr erfuhr die Stadt Erfurt als Neuling besondere Aufmerksamkeit und erwarb sich mit seinem Erstlingswerk "Sommerfeld" große Anerkennung - das Gartenkunstwerk wurde auf Anhieb prämiert.

Erfurt wird in diesem Jahr zum zweiten Mal in Cervia dabei sein und hat alle Vorbereitungen getroffen, um den inzwischen hohen Erwartungen an die deutsche Blumenstadt gerecht zu werden. Eine Fläche von insgesamt 300 Quadratmetern direkt an der innerstädtischen Promenade Piazzale Napoli soll wieder als eindrucksvolles Pflanzenensemble gestaltet werden - diesmal unter dem Thema "Die vier Jahreszeiten".
Mit der Farbgebung von Laub und Blüten der Pflanzen wird der Jahreslauf dargestellt. So dominieren im Frühling die Farben Weiß, Rosa und Grün. Der Sommer stellt sich in warmen Gelb- und Orangetönen dar. Mit dunklen Rot- und Brauntönen zieht der Herbst in den Garten und winterliches Weiß und Blau beschließen den Jahreslauf. Pflanzstreifen, bestehend aus blaublühenden und graulaubigen Sommerblumen, begleitet den Lauf der Jahreszeiten durch den gesamten Garten.

Am kommenden Sonntag fährt das Erfurter Gärtnerteam unter Leitung des Ega-Parkleiters Horst Schöne samt Pflanzen nach Cervia, um ein Gartenkunstwerk zu gestalten, das der deutschen Blumenstadt alle Ehre macht und Erfurt an der Adriaküste erblühen lässt. Eingebunden in das deutsch-italienischen Projekt ist neben der Stadtverwaltung und der Ega auch die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau.

Nach den Pflanzungen im Mai wird der 'Maggio in Fiore' am 3. Juni 2006 mit einer Festveranstaltung eröffnet, die direkt im italienischen Fernsehen übertragen wird. Die internationalen Gartenkunstwerke sind bis zum Ende der Sommersaison im September zu sehen.