1. Sportstammtisch

23.05.2006 00:00

Die ehrenamtliche Beigeordnete für Sport lud am 17. Mai zum ersten Sportstammtisch für Vereine ein.
Mit diesem Treffen will sie mit Vereinsvertretern über die Sportförderung der Stadt, über Probleme in den Vereinen und über Probleme in der Zusammenarbeit mit ihr oder dem Sportbetrieb ins Gespräch kommen.
Um die Vielfalt der Themen einschränken zu können, wurden zu diesem Sportstammtisch Vereine mit ähnlichen Voraussetzungen eingeladen.

Vor dem Hintergrund, dass die Stadt den Thüringer Leichtathletikverband bei seiner Bewerbung für die Deutschen Meisterschaften 2007 unterstützt, wurden als erstes vier Vereine eingeladen, die Leichtathletikabteilungen bzw. nur den Leichtathletiksport anbieten. Anwesend waren Vertreter des Erfurter Leichtathletik Centrum e. V., des Lauf- und Triathlonvereins Erfurt e. V. und des Athletiksportvereins Erfurt e.V.
In der Diskussion waren sich alle übereinstimmend einig, dass die materiell-technischen Bedingungen, die die Stadt für die Leichtathleten bereit hält, inklusive der Sportförderung, ein sehr hohes Niveau haben. Probleme dagegen werden in der Nutzung der Schulsporthallen gesehen.

Cornelia Nitzpon sicherte zu, dass sie noch einmal auf das Schulverwaltungsamt zugehen, aber sich auch an das Schulamt wenden wird, um zu beraten, welche Möglichkeiten bestehen, dass gerade für kleine Kinder Trainingszeiten angeboten werden können, die nicht in den Abendstunden liegen.
Zum Abschluss war man sich ebenfalls einig, dass in der Stadt Erfurt gemeinsam darauf hingewirkt werden soll, dass sich möglichst viele Schulen am Ablegen des Sportabzeichens beteiligen. In den letzten zwei Jahren war es keiner Erfurter Schule gelungen, im gemeinsamen Wettbewerb, ausgetragen vom Kultusministerium, dem Landessportbund und der BARMER, einen der vorderen fünf Plätze zu belegen.

Cornelia Nitzpon wird in einem zweiten Stammtisch die drei Vereine der Stadt, die mehr als 1 000 Mitglieder haben (Polizeisportverein, Männerturnverein 1860 und der ESV Lokomotive 1927 e. V.) einladen.