Zum 10. Arnstädter Umweltmarkt per Rad

02.06.2006 00:00

Zu einer besonderen Fahrradfahrt nach Arnstadt laden am Samstag, den 10. Juni das Bildungsnetzwerk "Lernende Region Ilmkreis", die Lokale Agenda 21 Erfurt und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club alle Erfurter Fahrrad- und Kulturinteressierte ein.
Ziel ist der 10. Arnstädter Umwelt- und Erlebnismarkt, der im Jubiläumsjahr mit besonders reichhaltigen Angeboten und Attraktionen aufwartet.

Begleitet von fetzigem Straßen- und Kneipenjazz in der gesamten Innenstadt (14. Arnstädter Jazzweekend) kann man zwischen einem Besuch des Umwelt- und Erlebnismarktes, des Floh- und Trödelmarktes oder des Hoffestes im Landratsamt wählen. Für die Rad- und Nichtradfahrer gibt es ein Fahrradfest und für Kinder ein Stadtkinderfest im Schlossgarten.

Es ist also eine Menge los in der Nachbarstadt, und über den gut ausgebauten Geraradweg ist das Ziel in maximal zwei Stunden (mit Pausen) erreicht. Die Strecke ist etwa 25 Kilometer lang und führt von Erfurt über Hochheim, Möbisburg, Molsdorf und Ichtershausen nach Arnstadt. Alle Radfreunde, die unterwegs dazu stoßen wollen, sind herzlich eingeladen.
Die Tour wird von zwei Tourenleitern begleitet. Am Ziel in Arnstadt werden weitere Radelgruppen erwartet, die am Morgen in Kranichfeld und Ilmenau gestartet sind.
Für alle Teilnehmer der Radtouren gibt es am Ende der Fahrt eine kleine Belohnung: eine Thüringer Bratwurst plus Getränk

Start der Radtour ist 09:30 Uhr auf dem Domplatz am Eingang der Tiefgarage. Die Teilnahmegebühr beträgt 2,50 Euro pro Person (Bratwurst und Getränk inklusive). Die Rückfahrt erfolgt individuell. Von Arnstadt fährt stündlich die Bahn nach Erfurt zurück (Hopperticket 4,50 Euro).